Was sollte man ein paar Tage vor Studienbeginn machen?

2 Antworten

Vorlernen ist sinnlos. Aber es dürfte genug Organisatorisches zu tun geben.
Hast du dir schon den Modulplan durchgeschaut? (Erstaunlich viele Erstsemester kennen diesen *nicht*)

Ansonsten sind hier noch nützliche Dinge "to do":

Vor allem brauchen Sie Informationen, um zu Semesterbeginn unmittelbar arbeitsfähig und einigermaßen entspannt zu sein. Dabei helfen z. B.:
- ein Campusplan
- Kenntnis des ÖPNV: Verkehrsticket und Netzplan. In der Regel gibt es für Studierende Ermäßigungen
- Kenntnis der Mensa und Wissen, wie man dort bezahlt
- ein Benutzerausweis für die Universitätsbibliothek und eine Führung durch die UB
- ein Blick auf die IT / das Rechenzentrum der Uni und das Angebot an Kursen und Software
- eine universitäre E-Mail-Adresse. Manche Uni-Infos werden nur an ihre Uni-E-Mail-Adresse verschickt, z. B. zu Raumänderungen
- Wissen, wo und wie man in der Uni Fotokopien macht und scannt
- das Online-Vorlesungsverzeichnis durchsuchen, die Websites der Fakultäten und Fächer studieren
- nach Möglichkeit nicht nur die Einführungsveranstaltungen besuchen (manchmal finden diese schon in der Woche vor Vorlesungsbeginn statt!), sondern im Kernfach auch eine persönliche Studienberatung aufsuchen
Falls Sie bei der einen oder anderen Information Hilfe benötigen, wenden Sie sich z. B. an die jeweilige Fachschaft. Fachschaften sind die Interessenvertretung der Studierenden eines Faches oder Institutes innerhalb der studentischen Selbstverwaltung. Oft ist es einfacher, Hilfe von Kommilitonen zu erbitten, als z. B. zu Dozenten zu gehen. Die Studierendenvertreter werden Ihnen sicherlich mit Rat und Tat weiterhelfen. Oft bieten die Fachschaften auch Führungen durch die Institute und Bibliotheken an oder Kennenlern-Veranstaltungen, bei denen Sie erste Kontakte zu Ihren Kommilitonen knüpfen können und Raum für Ihre Fragen ist.

Quelle: http://www.dguf.de/fileadmin/user_upload/Studierende/DGUF-Dok_Handreichung_fuer_Erstsemester.pdf

ausgeschlafen sein? und freuen das ein neuer lebensabschinit kommt den schon viel vor dir machten?