Was sollte Literatur bewirken/leisten?

4 Antworten

Heutzutage soll Literatur in erster Linie unterhalten.

Vor der Erfindung des Buchdrucks gab es zwar auch durchaus Beispiele für unterhaltsame Lektüre (selber googeln macht schlau!), doch stand eher die Überlieferung und das Vermitteln von Wissen im Vordergrund.

Literatur als gedruckte Texte, Literatur im engeren Sinne als Belletristik, Literatur als Texte überhaupt, Literatur im weitesten Sinne als in einem allgemein bekannten Code codierte, beständige Information?

kommt auf das Buch an. Manche Bücher sollten wissen vermitteln, andere wollen den Leser fesseln, andere einfach nur entspannen. Andere sollen zum denken anregen. usw

Kommt auf das Thema und die Absicht des Autors sein:

Unterhalten, Geld verdienen (Autor), berühmt werden (Autor), Wissen vermitteln, PR, ev alles zusammen.