Was sollte ich mitnehmen, wenn ich zum Jugendamt gehen möchte?

3 Antworten

Aufgrund der schrecklichen Umstände möchte ich mich an das Jugendamt wenden. Was soll ich mitnehmen

Wenn du hast Sachen welche die schrecklichen Umstände beweisen. Z.b. Arztberichte wo du beim Arzt nach Schlägen von deinen Eltern warst.

Und was kann man später kaufen...

Fürs Jugendamt brauchst du nichts kaufen

Ich bin zum Beispiel Künstler und habe ein Tablet für meinen Laptop.

was soll das Jugendamt damit machen? Ich glaube du erwartest dass du da hingehst und sie dich sofort in ein Heim stecken. so schnell geht das nicht. Erst wird mal geprüft ob deine Behauptungen wahr sind, wenn möglich bleibst du bei deinen Eltern und euch wird ein Familientherapeut zur Verfügung gestellt. Nur wenn Gefahr in Verzug ist = körperliche Gewalt oder Vernachlässigung, dann besteht die Möglichkeit dass du einen Heimplatz bekommst. Den aber auch nicht sofort nur weil du zum Jugendamt gehst.

ch schreibe auch mein eigenes Buch, daher ist es großartig, einen Laptop zu haben

Wenn du in ein Heim oder eine Pflegefamilie mal kommst, dann wird man dir eh sagen was du mit nehmen darfst und was nicht.

Wenn Du Dich an das Jugendamt wendest, solltest Du vor allem, - wenn möglich, - Nachweise für Dein Anliegen mitnehmen!

Wenn du darum bittest, direkt in Obhut genommen zu werden, kommt das Jugendamt dem Wunsch auch nach. Ich habe deine andere Frage zu dem Thema gelesen und genau das, was du da geschrieben hast, solltest du dem Sachbearbeiter auch sagen.