Was sollte ich machen?

2 Antworten

Also gar nichts zu tun halte ich nicht für den richtigen Rat. Wenn er es dir gegenüber sagt oder zeigt, dann kann das auch schon ein Hilfeschrei sein. Sollte er sich partout nicht helfen lassen wollen, dann kann man tatsächlich nicht viel machen. Betroffene Menschen müssen auch was ändern wollen, sonst bringt es nichts. Pass aber bitte auf dich auf, dass es dich nicht mit runter zieht. Denn das wäre nicht gesund! Sollte er tatsächlich Androhungen machen sich was antun zu wollen, denn wende dich an seine Familie oder an deine, damit Lösungen gefunden werden können. Solltest du das Gefühl haben, er tut sich genau in dem Moment was an, dann ruf die Polizei an. Die können ihn Zwangseinweisen wenn sich heraus stellt, dass er eine Gefahr für sich selbst ist.

Ich wünsche euch alles Gute! Das ist kein einfaches Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nichts, du bist nicht für ihn verantwortlich.

Es gibt genug Hilfsangebote für psychisch kranke Menschen, das nicht zu nutzen oder es zu verweigern ist deren Sache.

Oft wird es auch genutzt um das Umfeld unter Druck zu setzen, es ist viel wichtiger auf dich selber aufzupassen anstatt sich um ihn zu kümmern.

Es wäre noch wichtig gewesen zu wissen wie alt er ist.