Was sollte ich als nächstes Upgraden PC?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn der PC auch zum zocken genutzt wird, dann könntest du den RAM auf 32GB erweitern, da es bereits Spiele gibt, die mehr als 16GB RAM benötigen, um vernünftig zu laufen.

Nimm am besten das gleiche RAM Kit nochmal, das du bereits hast und setze das dann ein. Das Mainboard verfügt über genügend RAM Steckplätze, die dafür ausreichen sollten, außer du hast bereits 4x 4GB RAM Module auf dem Board stecken. Dann wären bereits alle Steckplätze belegt, so das zwei der RAM Module durch ein "größeres" RAM Kit ersetzt werden müssten. Je nach dem was für RAM Module du bereits hast, kannst du so auf 24GB bis 32GB aufrüsten. Die Speichergeschwindigkeit und die Timings der neuen RAM Module sollten den Werten der vorhandenen RAM Modulen entsprechen, um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Das sollte aber erst mal reichen. Mehr würde ich an dem PC im Moment nicht aufrüsten, denn der ist so wie er ist eigentlich ganz gut.

Wenn es die Spiele und die Auflösung mal erfordern, dann kannst du noch die Grafikkarte aufrüsten, aber im Moment sehe ich da nur geringen Bedarf dafür. Je nach dem wie viel Strom die neue Grafikkarte benötigt, müsste dann eventuell aber auch das Netzteil ausgetauscht werden.

mfG computertom

shjkdfsdbj
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe hätte auch an Ram gedacht und ich spiele zurzeit Ark und Merke das ich ohne extra Commands aus dem Internet nur 40-60 Fps Schaffe

computertom  09.07.2024, 15:40
@shjkdfsdbj

Öffne den Taskmanager und wechsel dort auf die Seite "Leistung". Dort kannst du dir den Verlauf der Belastung von CPU, der RAM und der GPU ansehen. Ziehe dann das Fenster des Taskmanagers auf maximale breite, um einen möglichst langen Verlauf der CPU, RAM und GPU Belastung angezeigt zu bekommen.

Starte dann das Spiel und spiele ein paar Minuten. Dann verlasse das Spiel und schaue im Taskmanager nach, was am stärksten belastet wurde. Das ist dann Hinweis darauf, wo es haken könnte.

Hallo,

einfach mal so upgraden bringt wenig. Schau dir die Auslastung der Komponenten unter Last an. Dann siehst du, welche der Komponenten aktuell ausgelastet ist. Diese gilt es dann zu upgraden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Würde noch 16GB RAM dazu kaufen.

Ansonsten würde ich den PC so lassen wie er ist.