Was sollte man beachten wenn man eine neue Grafikkarte sucht? (Mainboard Stromversorgung usw)?

3 Antworten

Mainboard ist egal heutzutage. Gibt zwar mittlerweile PCIe 4.0, aber selbst wenn du ne 4090 und ein altes Motherboard hast mit nur PCIe 3.0, funktioniert und Leistungsverlust ist minimal.

Von der Kompatibilität her, Vor allem dass die ins Gehäuse passt und das Netzteil genug Leistung hat(wenn das Netzteil genug Leistung hat, sind die nötigen Stecker in der Regel auch dabei). Bei 12Vhpwr Grafikkarten sind in der Regel Adapter in der box, weil viele ältere Netzteile das nicht haben.

Ansonsten solltest du natürlich die Leistung vergleichen. Gibt ja auch je nach Partner unterschiedliche Kühllösungen die unterschiedlich effektiv sind. Die teureren Karten haben oft einen etwas höheren takt und gebinnte gpus so dass man die bessere übertakten kann.

Bei sli/crossfire wirds komplizierter, aber wer macht das schon heutzutage.

Hallo,

da solltest du die folgenden Punkte beachten:

  • Leistung des Netzteils
  • Anschlüsse des Netzteils
  • Platz im Gehäuse
  • Leistung des restlichen Systems - damit das Bottleneck nicht allzu gross wird

LG

Folgende Fragen musst du dir stellen:

-in welcher Auflösung spiele ich?

-wie viel FPS brauche ich?

-brauche ich vielleicht eine neue CPU? (Denn wenn die neue Grafikkarte theoretisch 100 FPS könnte, aber die CPU nur 80 kann; ist die CPU zu schwach. "Bottleneck").

-passt die Grafikkarte in mein Gehäuse?

-wie viel Strom verbraucht die Grafikkarte? Reicht mein Netzteil?

-wie sieht es um die Kühlung aus? (Bewertungen und Tests lesen).

-wie viel Speicher hat die Karte? Würde mindestens eine mit 12GB nehmen.

-wie ist die Grafikkarte angebunden? Viele Karten des unteren Preisbereichs sind häufig nur mit 8 Lanes statt 16 angebunden. Auf älteren PCIe 3.0 Mainboards kann das zu Leistungsverlusten führen.

Hier eine Grafikkartenlektüre und Empfehlungen:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Hier kannst du nachsehen, wie viel FPS deine CPU in gängigen Spielen schafft und wie viel die zukünftige Grafikkarte, um ein harmonisches System zu schaffen. Ich bin kein Freund von Bottleneckrechnern! Aber das ist keiner im klassischen Sinne. https://www.hardwaredealz.com/bottleneck-calculator

Ansonsten: Benchmarkvideos auf YouTube ansehen.