Was soll UNkostenbeitrag bedeuten?

8 Antworten

guten abend

der begriff unkosten ist eigentlich sehr schwammig und nicht irgendwie rechtlich fixiert. eigentlich gibt es ja garkeine unkosten. es gäbe aber z.b kosten. daher ist das eine schwammige umschreibung dafür, das jemand etwas von dir möchte, meistens geld.

wenn du von jemanden etwas bekommst (sachwert oder eine leistung) möchte der ander dafür auch etwas haben. er verkauft dir eigentlich nichts richtig, aber er möchte gewisse unkosten ersetzt haben. bei klassenfahrten z.b ist der unkostenbeitrag pro tag/ pro nase z.b 4 euro. woebi man es auch gleich kosten nennen könnte oder einfach preis oder sonstwie.

sehr beliebt z.b bei tierheimen. die dir ein tier vermitteln für das tier selber auch nichts wollen. aber impfungen und alle möglichen anderen kosten fallen als unkosten an, die du begleichen musst. du zahlst also doch, aber eigentlich doch wieder nicht...lol

schau also einfach, ob die summe dort korrekt wäre und lass dich nicht vom wort dafür blenden.

tschüss burki

Unkosten und Kosten sind im Prinzip dasselbe. Der Begriff Unkosten ist eigentlich ein "Unwort" und heute überholt. Kosten sind Kosten, basta!

"Un"kosten gibt es natürlich nicht. Kosten sind Kosten

Unkostenbeitrag ist ein umgangssprachlich verwendeter Begriff, mit dem im Grunde ein Beitrag zur Deckung der eigenen Selbstkosten beschrieben wird.

Es gibt keinen Unkostenbeitrag nur einen Kostenbeitrag. Denn das Wort Unkosten gibt es gar nicht im deutschen Wortschatz