Was soll mein Freund jetzt machen?

9 Antworten

Warum sind 2900 minus zusammengekommen?

Mir hilft es, im Dezember für das kommende Jahr zu planen.

Was kommt jeden Monat rein (Sonderzahlungen nicht zählen, die spare ich immer). Abrunden auf einen vollen Hunderter.

Wer keine Sonderzahlungen bekommt, spart pro Monat Geld an, damit eine kaputte Waschmaschine kein Problem wird.

Was zahle ich jeden Monat? Alles aufrunden, immer nur volle Zehner. Also auch bei 11 Euro 20 schreiben.

Dann nehme ich einen Betrag für die Haushaltsführung und runde den auf volle 50 oder 100 auf.

Urlaub rechne ich jeden Monat mit einem festen Betrag, dann weiss ich, was ich ausgeben kann.

Die Summe aller Ausgaben muss kleiner sein als die monatlichen Ausgaben.

Wenn das so stimmt, dann lebe ich nach dem Plan.

Wenn ich zu viel ausgebe, muss ich auf was verzichten.

Schulden machen? Nur für den Wohnungskauf, weil ich da ja auch die Miete spare.

So bin ich seit Jahren schuldenfrei und hab genug Geld für den Alltag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ähm... die Eltern haben damit recht würde ich sagen. Wenn mein Kind 3000 Euro im minus wäre würde ich auch versuchen diese Schulden irgendwie zu regulieren. Und Karte einbehalten ist da vorerst eine ganz gute Idee, vor allem wenn ich selbst noch aushelfen musste.

In diesem Sinne... da lässt sich wenig machen. Er hat sich bei den Eltern ja sogar verschulden müssen um die außenstände zu begleichen

Seine Eltern sind im absoluten recht, man ist nicht mal eben so in tausenderminus, er scheint mit Geld nicht gut umgehen zu können.

Er hat bewiesen, das er mit Geld nicht umgehen kann, seine Eltern haben ihm Geld geliehen, also haben sie auch das recht ihm auf die Finger zu gucken.

Er kann sich sein eigenes Konto machen. Dazu braucht er die Eltern nicht.