Was soll man tun, wenn man mit einem Messer bedroht wird?

15 Antworten

Ich würde meine Schusswaffe ziehen.

Sollte man ein derartiges Mitteln zur Selbstverteidigung nicht dabei haben würde ich es jedem ans Herz legen zu fliehen.

Mich wollte vor einiger Zeit tatsächlich mal jemand mit einem Messer berauben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)

Hacker48  21.09.2020, 20:30

Wenn du mit einem Messer bedroht werden solltest, bist du normalerweise in einer Distanz, in der das Messer überlegen ist. Wenn du es natürlich schaffst, Distanz aufzubauen, kannst du die Schusswaffe ziehen.

derwaffenpro  21.09.2020, 20:33
@Hacker48

Das habe ich auch gemacht.

Das kann man auch mit dem ziehen verbinden.

ThisIsJustMeHH  22.09.2020, 17:27
@derwaffenpro

Es ist praktisch unmöglich die Distanz beim ziehen der Waffe aufzubauen wenn der Angreifer schon an dir dran ist. Du bist Rückwärst IMMER langsamer als der Angreifer mit dem Messer vorwärts. Es gibt da ein schönes Video von Dan Insanto aus den 70/80ern wo er das zusammen mit Polizei Beamten des San Francisco(oder doch LA?) Police Departement durchspielt.

https://www.youtube.com/watch?v=js0haocH4-o

derwaffenpro  22.09.2020, 17:29
@ThisIsJustMeHH

Jedoch konnte ich in der Situation in der ich war ohne Probleme 3 Schritte zurück machen und meine Schusswaffe ziehen.

Mein Aggressor ist nicht wie wild auf mich losgerannt als ich gezogen habe und diese Situation ist schließlich sogar trotzdem ohne Verletzte geendet.

In meinem Concealed carry setup brauche ich weniger als eine Sekunde um zu ziehen.

ThisIsJustMeHH  22.09.2020, 17:32
@derwaffenpro

MAcht zusammen mit der Raktionszeit von ~1 Sekunde immer noch 2 Sekunden bis du die Waffe überhaupt gezogen hast. Da kann ein Angreifer locker 2 Meter zurück legen. Und dann hast du denn Angreifer immer noch nicht gestopt. Selbst getroffen kann es sein dass er dir noch einen Tödlichen Stich mit gibt.

derwaffenpro  22.09.2020, 17:33
@ThisIsJustMeHH

Ich war mir jedoch meiner Situation bewusst, hätte notfalls auch gute Hohlspitzmunition gehabt und die Situation ist exakt so gelaufen wie sie laufen hätte sollen^^

ThisIsJustMeHH  22.09.2020, 17:34
@derwaffenpro

Deine Antwort Zeit auf meine erste Antwort Zeit legt nahe dass du dir das Video nicht angeschaut hast. Mein Tipp: Tu das ;)

derwaffenpro  22.09.2020, 17:37
@ThisIsJustMeHH

Ich kenne dieses Video.

Was passieren könnte spielt jedoch für mich keine Rolle mehr weil das Ereignis in der Vergangenheit liegt und eben anders geendet ist.

Dieses Video zeigt das ganze ebenfalls sehr gut:

https://youtu.be/Upxfo_jBrDE

Natürlich könnte der Angreifer wenn er unbedingt möchte noch zustechen und zwei Schritte vorwärts machen.

Jedoch rennt in der Realität eben nicht jeder Messer Räuber wie verrückt auf einen zu und will einen töten. Ich konnte diesen in meiner Situation recht gut einschätzen und habe daher entschieden zu ziehen.

Weglaufen! - Die sichere Variante. Du kannst auch versuchen die Situation verbal zu entschärfen; nur kann das auch schnell nach Hinten losgehen.

Abwehren aber wie soll ich dir das jetzt erklären 🤔 Du hälst beide Hände hoch vor dein Gesicht und lässt ihn nicht zu dicht an dich ran. Deine Hände nicht direkt vor das Gesicht und festen stand.ein Bein nach vorne und etwas seitlich stehen. Wenn er mit rechts zu stechen will, schlägst du mit ganzer Kraft den Arm runter und schlägst ihn mit der anderen gleich auf die Nase. Wenn du es schaffst den Arm zu greifen mit dem er zu stechen will, kannst du ihn zu dir ziehen, dann verliert er sein Gleichgewicht. Das kannst du mit jemanden üben, damit es bei Gefahr schnell geht.

Eine andere Option gibt es doch nicht oder?

derwaffenpro  21.09.2020, 20:26

Klar, es gibt durchaus Möglichkeiten sich gegen einen Messerangriff zu wehren.

Hacker48  21.09.2020, 20:33
@derwaffenpro

So leicht kommt man in Deutschland aber nicht an das Recht eine geladene, scharfe Schusswaffe öffentlich zu führen.

derwaffenpro  21.09.2020, 20:42
@Hacker48

In Österreich müsste man halt wohnen :D

Wenn man als stinknormale Person nachweisen kann, dass man generell durch einem möglichen Messerangriff bedroht wird muss die Behörde einen Waffenpass ausstellen.

1. Wenn noch möglich, dann IMMER wegrennen

2. Wenn wegrennen nicht möglich, dann dem Angreifer Geld etc. geben (bei Überfall). Und anschließend abhauen.

3. Wenn wegrennenen nicht möglich und der Angreifer kein Geld will sondern dich ermorden, dann hilt nur eine eigene Attacke:

Mit deiner Hand (meist links) schlägst du den Messerarm (meist rechts) zur Seite oder hälst diesen fest. Mit deiner rechten attackierst du gleichzeitig die Augen (ausstechen + kratzen). Anschließend schlägst du einige male mit der Faust auf den Kopf ein. Dann noch einen Tritt zu den Eiern und auf den Biden schubsen.

Das ist ein brutaler Kombinationsangriff. Dieser muss überraschend, ohne Vorankündigung, schnell und direkt ausgeführt werden. Danach rennst du so schnell du kannst in Sicherheit und rufst die Polizei an.

Falls du einen Stich oder Schnitt abbekommen hast dann rufe sofort den Rettungsdienst und drücke die Wunde ab, bis du Hilfe bekommst.

Woher ich das weiß:Hobby