Was soll man machen wenn man nicht weiß was für ein Praktikum man machen will?

4 Antworten

Das Gute am Praktikum ist doch, dass man eigentlich keinerlei Verpflichtungen eingeht. Praktika sind dazu da, um sich beruflich zu orientieren, Berufe und deren Aufgaben kennenzulernen und zu schauen, ob es einem gefällt.

Also mach einfach irgendein Praktikum irgendwo. Am Besten in einem Bereich, in dem du etwas Interesse hat. Computer, Autos, Tiere, Menschen, je nachdem was deine Hobbies sind.

Überleg dir halt was du gut kannst zb Geschick,basteln ,was Künstlerisches

Oder eher pragmatisch praktisch

Reparierst du gerne Dinge ?

Bist du gerne am PC

Was sind deine Hobbys ?

Evtl Radfahren ,lesen was auch immer

Und dann suchst halt irgendwie nach'n Job / Praktikumsplatz der dazu evtl passen würde.

Selbst wenn die das Praktikum dann nicht gefällt,isses doch auch kein Drama .

Du musst ja nicht dort arbeiten bzw dich bewerben

Einfach mehr Erkundigungen einholen. Mit der Menge der Ratgeber kann was Gutes zustande kommen.

Vielleicht einfach mal über das BIZ nachschauen, welcher Beruf für dich interessant sein könnte.

Dort kannst du bereits online Informationen zu allen Ausbildungsberufen erhalten