Was soll man machen wenn alle Moscheen in der nähe, die Freitagspredigt auf einer anderen Sprache sprechen, und man nichts verstehen kann?

5 Antworten

Trotzdem hingehen. Das Freitagsgebet ist Pflicht.

Darüber hinaus kannst du natürlich auch mit den Verantwortlichen darüber sprechen und darum bitten, die Predigten auch auf deutsch zu halten.

Selbst wenn der Prediger kein Deutsch kann, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie dass jemand anderes danach auf deutsch eine Zusammenfassung gibt, parallel in einem Nebenraum übersetzt wird, oder dass die deutsche Übersetzung auf einer Leinwand projeziert wird.

Alle dieser drei Varianten hab ich schon gesehen und es gibt sicherlich noch weitere.

arabisch lernen und beim Gebet fleißig mitmachen der Toleranz zuliebe halt

Lerne die Sprache mindestens für Verstehen.

Eine tolle Möglichkeit wäre, die entsprechende Sprache zu lernen. Ich bin mir relativ sicher, daß Allah keine Freude an einem Gläubigen hat, der nicht mal versteht, was man ihm predigt...

warehouse14

Sie sprechen entweder auf Arabisch, Türkisch oder auch Deutsch.

Es ist aber nicht schlimm, wenn du nichts verstehst. Beten und an Allah denken ist ja das wichtige.

Schwestergrim  17.10.2021, 16:58

Das macht mich sprachlos.

Es ist wichtig zu verstehen, was gepredigt wird.

Absolvo  17.10.2021, 17:03
@Schwestergrim

Genau, das habe ich mir auch gedacht. Die Imame werden aus fundamental-islamischen Ländern rekrutiert und predigen dann ihren Siff auf Arabisch, was kein normaler Mensch versteht.

Safi2  17.10.2021, 17:03
@Schwestergrim

Ja, aber wenn es keine Lösung gibt, dann ist es leider halt so.

Safi2  17.10.2021, 17:06
@Absolvo
was kein normaler Mensch versteht.

Also sind Menschen die arabisch können für dich keine normalen Menschen? Und was genau soll daran so schlimm sein, dass sie in der Moschee Arabisch sprechen?

Absolvo  17.10.2021, 17:07
@Safi2

Das habe ich so nicht gemeint. Ich meinte damit die Allgemeinbevölkerung, die eben kein Arabisch kann.

akilumsalam
Beitragsersteller
@Absolvo

Achso die Formulierung klang rassistisch, die Imame machen die Predigten auf der genannten Sprachen, weil die Mehrheit in der Moschee alte Ausländer sind die kein Deutsch sprechen

Safi2  17.10.2021, 17:09
@Absolvo

Und wofür müssen die alle wissen, was in der Moschee gepredigt wird? Solange es keine religiösen Muslime sind, braucht es denen ja nicht zu interessieren.

Ich verstehe dein Problem nicht.

akilumsalam
Beitragsersteller

Bei mir in der Nähe gibt es leider keine Moschee, die mir bekannt ist, die die Predigt auf Deutsch macht

Safi2  17.10.2021, 17:02
@akilumsalam

Vielleicht solltest du mal mit einem Imam reden oder frag halt mal einer Person, die neben dir sitzt.