Wie ist die Sprache in der Moschee?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Christin aber weiß etwas darüber. :) Der Koran ist auf arabisch verfasst und demnach werden dort die Gebete auf arabisch gesungen. Da in der Moschee bestimmt viele Nationen vertreten sind(Türken, Araber, Pakistani, evtl Afrikaner usw)  unterhalten sich die Leute bestimmt auch auf deutsch, obwohl ich glaube das alle still beten werden und sich somit nur vor der Moschee unterhalten . Wenn du Hallo sagen willst kannst du sallam-ah-laikum sagen (sorry wahrscheinlich verschrieben) und wenn du sagen willst: Gott sei mit dir sagst du all-hamd-ui-llah (auch flasch geschrieben).Hoffe das hat dir geholfen. Viel Spaß in der Moschee :)

Als Begrüßung sagt man sich gegenseitig As salamu aleykum und als Antwort Wa aleykum as salam  Die Gebete spricht man immer auf arabisch und der Adhan (Gebetsruf) ist auch auf arabisch aber meistens wenn du eine Moschee besuchst und ein Vortrag gehalten wird wird Deutsch gesprochen

Üblicherweise die Landessprache bzw. die Sprache die von der Mehrheit der Gemeinde verstanden wird.

Zitate aus dem Koran werden sowohl in der Ursprungssprache gelesen, als auch in die jeweilige Sprache übersetzt.

Und es ist nicht unbedingt eine gute Idee, sich Floskeln anzueignen, die unter Gläubigen ausgetauscht werden, wenn man selbst offensichtlich zu den Ungläubigen gehört.

Ist ein Gläubiger sich unsicher im Bezug seines Gegenübers, wird zum Beispiel der landesübliche Gruß verwandt (Guten Tag, Guten Abend etc.). Im Gegenzug sollte man nicht etwas "vorspielen", was man nicht ist und davon ausgehen, dies wird als "Höflichkeit" aufgefasst.

Das zeichnet übrigens unter anderem die Trolle hier aus, die vorgeben Fragen zum Glauben zu stellen, und sich outen, indem sie die unpassende Grußform verwenden ...

earnest  15.09.2015, 21:13

Der Begriff "Ungläubige"hat ein Geschmäckle.

Wie wäre es z.B. mit "Nicht-Muslime" oder "Andersgläubige"?

Die Glaubenstrolle bei den "Islam-Fragen" sind zumeist Islamisten und Salafisten, die hier missionieren wollen. Oder auch User, die mit ihrer Erstfrage den Eindruck erwecken wollen, bei GF sei eine Massen-Konversion zum Islam im Gange.

Allerdings tummeln sich hier auch User, die den Islam mit absurden Fragen lächerlich machen wollen.

Moin,

ich glaube Koran-Zitate und Gebete immer arabisch.

Ich bin aber nicht sicher.