Was soll man dann tun?

2 Antworten

Erstmal bezweifle ich, dass etwas so gesagt wird. Zu 95% ist so was die Fehlinterpration des Patienten, aufgrund einer verzerrten Wahrnehmung durch die jeweilige Erkrankung.

WENN es doch exakt so gesagt wird, würde ich erstmal reflektieren WARUM. IdR würde ich vermuten, dass der Patient sich vehement weigert an sich zu arbeiten und immer nur anderen die Schuld zuschiebt.

Oder es ist eine Aussage im Rahmen der Therapie, also ein "wie empfindest du dabei" oä, damit der Patient von seinen fehlerhaften Überzeugungen wegkommt.

Falls auch das nicht der Fall ist (was eine Wahrscheinlichkeit von vll 5% hat), ist es ein schlechter Psychologe und man sollte zu einem anderen gehen. Aber wie gesagt, ich würde sehr stark bezweifeln, dass dues er Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

So eine Aussage wäre unprofessionell, ich hoffe mal, dass du es nur so verstanden hast aber sie es so nicht gesagt hat.

Ansonsten: wechsel deine Psychologin!