Was soll ich zu ihm sagen?

5 Antworten

Hallo LiloSun!

Zumindest bist Du schon einmal so schlau und neutral,
dass Dir erst einmal das Alter nebst Altersdifferenz egal ist. Das ist lobenswert!

Du hast ja selbst mitbekommen, dass Du die Person dann "magst". Insofern ist es immer klüger, wenn man "alle" Menschen erst einmal unvoreingenommen kennenlernt. Das Alter sagt gar nichts aus, da es in jeder Altersklasse unreife, reife, nette, unhöfliche, arme und reiche Menschen geben wird. Weltweit ist es nicht so, dass jeder Mensch jeder Altersklasse identisch ist; auch wenn dies seitens Masse stets so suggeriert wird.

Was sind schon 4,5 Jahre Altersdifferenz?
Ich kenne Menschen, die einen Altersunterschied von 20-30 Jahren haben. Und?

Und, Menschen (die Evolution) schreiten stets voran. Eine graue Maus von vor 100 Jahren kann man nicht mit Teenagern in 2024 vergleichen. Und mit Reife oder Unreife hat es ohnehin nichts zu tun, da sehr viele Erwachsene (Verhalten kann man eindeutig mehrmals täglich öffentlich und in den Medien sehen) auch unreif sind. Es liegt eben "alles" an der individuellen Person; nicht am Alter!

Ob "er" reif ist, wenn er andere Menschen (Dich) zwecks Alter respektive Altersdifferenz diskriminiert und ablehnt? Was möchtest Du dann mit so einer Person, die -ohne Dich zu kennen- so eine dumme Aussage von sich gibt?

Was ist denn, wenn er sich verliebt oder die Chemie stimmt? Dann ist es egal?

Ob es passt oder nicht, kann vorab eh kein Mensch sagen. Jedes potentielle Paar muss sich erst einmal über Wochen und Monate genauer kennenlernen. Erst dann kann man "neutral" und "objektiv" etwas sagen. Wer Menschen vorab schon nach irrelevanten Eigenschaften (Alter, Aussehen, Status etc.) vorverurteilt, ist unreif und beziehungsunfähig.

Sei doch einfach ehrlich und offen. Spreche es an. Der Typ wird Dir dann schon sagen, ob es so oder anders ist. Vielleicht seid Ihr dann erst einmal "so" befreundet und die ganze Sache schaut in ein oder zwei Jahren ganz anders aus?

Warum flirtet der Typ erst, meint aber dann im Nachgang, dass Du zu jung wärst?
Das hört sich für mich nach Unreife und Systemhörigkeit an. Er findet Dich toll, da er mit Dir geflirtet hat, hat aber kein Rückgrat zwecks Altersdifferenz und Massenmeinung.

Stehe doch zu Deinen Gefühlen und Ansichten. Einfach neutral, offen und ehrlich alles ansprechen. Alles kann, nichts muss. Man kann doch erst einmal befreundet sein und dann schauen, wohin die Reise geht.

Und, wenn es dann vom Alter doch nicht passt, dann ist es eben so.

Ohne Menschen zu kennen, kann weltweit kein einziger Mensch irgendetwas sagen.

Und, Du bist doch eh im Oktober schon 17 und nächstes Jahr 18.
Klar, die Differenz bleibt ja bestehen, aber meinst Du, dass er das dann auch noch so sieht, wenn Du 17 oder 18 bist? Ein Jahr ist fix vorbei.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn es vielleicht schwer fällt, musst du seine Meinung akzeptieren. Er mag dich vielleicht so freundschaftlich weil du mit seinem Bruder gut befreundet bist. Er sieht dich vielleicht eher als kleine Schwester oder halt Freundin/kumpel. 4,5 Jahre sind an sich nicht so viel unterschied, aber gerade du bist relativ jung/ mitten in der Pubertät. Er ist raus und will vielleicht was ernstes und erwachseneres. Leider wissen wir das nicht. Vielleicht weiß er auch selber nicht mit seinen Gefühlen wohin und mag dich.

rede mit ihm und akzeptiere das Ergebnis viel Glück

Nein einfach nein das sind fast 5Jahre alters unterschied NEIN wenn man 40 ist ist das keine große sache aber mit 16 SCHON also NEIN

Wenn er nicht mal das Gespräch suchen kann und auf dich zugehen kann, dann wird es in Zukunft auch nichts werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch junge 4.5 jahre mit 16 sind viel und falls ihr schluss macht wird das doch übel cringe mit deinem bff

LiloSun
Beitragsersteller

Aber ich muss trotzdem mit ihm reden...weil das ganze macht mich zurzeit komplett fertig