Was soll ich tun, wenn meine Schwiegereltern versuchen, meine Hochzeit zu ruinieren?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hattest geschrieben dein Verlobter überlässt es dir, diese Leute einzuladen. Also lade die Eltern von ihm nicht ein. Mach DEINE Hochzeit bzw EURE so wie IHR es wollt.

Ich würde deinem Verlobten keinen Vorwurf machen, ich weiß selber wie unglaublich schwierig es ist, gegen solche Menschen die Stimme zu erheben und dass es zwecklos sein kann obwohl man es versucht hat.

Allerdings muss er damit leben, dass du zu diesen Menschen keinen Kontakt möchtest. Er wird verstehen wieso.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pädagogin

verreisterNutzer  28.08.2022, 15:13

Er hat versucht alleine mit seinen Eltern zu reden und hat dabei auch ordentlich auf den Tisch gehauen. Dass weiß ich, weil seine Eltern ihn nun wie Luft behandeln. Wenn es um mich, seine Frau geht, versteht mein Verlobter kein Pardon. Er möchte mir eine tolle Hochzeit ermöglich, weswegen er nicht sagt die kommen oder die kommen nicht, da er weiß, dass ich unnötigen Groll besonders in einer baldigen Familie nicht mag. Aber ihr habt recht, ich sollte besonders meine Schwiegermutter in ihre Schranken weisen.

bella007498  28.08.2022, 15:17
@verreisterNutzer

Das klingt doch schon mal gut. Diese ganzen Kommentare "den würde ich nicht heiraten" sind voll daneben. Es hat nunmal nicht jeder Glück mit seiner Familie und meine Großeltern sind vom selben Schlag, da redet man sich auch den Mund fusselig und man ist am ende der böse. Meinen Großeltern hat zum Beispiel mein Freund nicht gepasst und sie hatten versucht mich mit Geld zu erpressen und haben mich komplett runtergemacht. Reden half nichts. Ich bin meinem Freund einfach treu geblieben und habe den Kontakt eingestellt zu ihnen. Irgendwann kamen sie wieder angekrochen. 😅 dasselbe würde ich dir/euch raten (den Kontakt einstellen) so ein Verhalten ist heftig daneben und toxisch.

Giwalato  28.08.2022, 15:43
@verreisterNutzer

Deinen letzten Satz kann ich nur unterstreichen! Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende!

Wie es viele andere auch sagen: Es ist EURE Hochzeit und ihr macht die Regeln. Wenn du jetzt keine klaren Regeln machst, werden die Schwiegereltern auch alles probieren, um eure Ehe zu ruinieren.

Es ist EURE Hochzeit und ihr macht klare Ansagen. Wenn sie dir schon drohen, nicht zu kommen.. dann zeigt das deutlich, dass dir da noch harte Kämpfe bevorstehen. Und die solltest du möglichst jetzt gleich auch annehmen und klare Kante zeigen. Wichtig ist es, dass ihr da auch gleich als Paar agiert und am gleichen Strang zieht.

(Meine Tochter streitet sich seit Jahrzehnten mit ihrer Schwiegermutter rum, die immer und immer wieder bestimmen will.)

Besprich dich mit deinem Partner, wie ihr mit welcher Situation umgehen wollt und setzt das auch zusammen durch.

Und natürlich, warum denn nicht: "Wenn ihr euch nicht an unsere Regeln haltet, dann laden wir euch wieder aus." Das ist doch genau das, was sie versucht.

Pfeife auf eine derartige Hochzeit, ob pompös oder schlicht!

Standesamt, mit Trauzeugen aus dem Freundeskreis, keine sonstigen Verwandten oder Bekannte.

Dann abhauen, Hochzeitsreise, und wenn's nur ein paar Tage sind, Ostsee, Bayern o.ä.

Deine Eltern sollten dafür Verständnis haben....

Du bist seit 10 Jahren mit Deinem Verlobten zusammen. Und versuchst genauso lange, die Zuneigung Deiner künftigen Schwiegereltern zu gewinnen. Höre auf damit, sofort!

Deine Schwiegermutter wird keine Frau an der Seite ihres Sohnes akzeptieren, sie kann nicht akzeptieren, die zweite Geige zu spielen.

Es ist Eure Hochzeit, und Ihr beide macht die Regeln. Was Deiner Schwiegermutter vorschwebt, spielt keine Rolle. Und wenn sie nicht zur Hochzeit kommt, könnt Ihr wenigstens entspannt feiern. Sie blamiert damit nicht Euch, sondern nur sich selbst.

Aufgrund der Beschreibung ihres Verhaltens komme ich zu dem Schluss, dass Deine Schwiegermutter eine sehr narzisstische Person ist. Deshalb ist Abstand langfristig die beste Lösung. Die Zeit arbeitet für Euch.

Falls Ihr Kinder haben wollt, wird sie alles tun, sie für sich einzunehmen. Deshalb müsst Ihr beide Grenzen setzen, und auch ständig darauf achten, dass sie eingehalten werden.

Viel Glück und Durchhaltevermögen. Ihr beide braucht beides, dringend.

Giwalato

Du hast 2 Optionen.

  1. Du lässt dich weiterhin an der Nase herumführen.
  2. Du brichst den Kontakt zu diesen toxischen Menschen ab.

Mehr muss man dazu nicht sagen.