Was soll ich tun, wenn ich mich beim Herausnehmen eines Tellers aus der Mikrowelle verbrannt habe?
Ich habe Kürbissuppe meiner Mutter aus dem Behälter, den sie mir mitgegeben hat in einen tiefen Teller umgefüllt. Danach habe ich den Teller in die Mikrowelle getan und schließlich den Teller mit bloßen Händen zu meinem Platz getragen. Dabei habe ich mich verbrannt.
Sonst habe ich ein Tuch benutzt. Diesmal ist es nicht gegangen, weil ich den Teller bis zum Rand gefüllt habe.
Was soll ich jetzt tun?
4 Antworten
Erst mal unter kaltes Wasser halten, damit der Schmerz nachlässt und dann kühlendes schmerzgel drauf. Wenn die Haut blasen wirft, geh zum Arzt. Wärmstens empfehlen kann ich dir 🖐️ 👞 aus silicon, gibt's im Laden wo es Töpfe und 🦗 Zubehör gibt, da geht, anders wie beim Topflappen aus Stoff oder Wolle keine Hitze durch, auch wenn sie nass werden nicht.
Die verbrannten Stellen unter fliessendes kaltes Wasser halten
Sind Hautstellen offen, keimfrei abdecken und zum Arzt gehen
Ist die Hautoberfläche komplett geschlossen, kühlende Salben wie Fenistil oder besser etwas mit Aloe Vera auftragen.
Kühlen, kühlen, kühlen...
So lange die Hände unter kaltes fließendes Wasser halten, bis der Schmerz nachlässt oder aufhört und die Rötung der Haut merklich abnimmt. Schmerzt die Kälte, dann die Wassertemperatur etwas erhöhen.
Haben sich bereits Blasen gebildet, dann lieber nach der Ersten Hilfe zum Arzt oder in die Krankenhausambulanz. Nur dort kennt man die Verbrennungsgrade genau und weiß, wie als nächstes vorgegangen werden muss.
Kommt drauf an wie schlimm es ist.
Lauwarmes Wasser (kein kaltes) drüber und ggf Salbe und Pflaster.