Was soll ich tun, wenn ich mich beim Herausnehmen eines Tellers aus der Mikrowelle verbrannt habe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal unter kaltes Wasser halten, damit der Schmerz nachlässt und dann kühlendes schmerzgel drauf. Wenn die Haut blasen wirft, geh zum Arzt. Wärmstens empfehlen kann ich dir 🖐️ 👞 aus silicon, gibt's im Laden wo es Töpfe und 🦗 Zubehör gibt, da geht, anders wie beim Topflappen aus Stoff oder Wolle keine Hitze durch, auch wenn sie nass werden nicht.

Die verbrannten Stellen unter fliessendes kaltes Wasser halten

Sind Hautstellen offen, keimfrei abdecken und zum Arzt gehen

Ist die Hautoberfläche komplett geschlossen, kühlende Salben wie Fenistil oder besser etwas mit Aloe Vera auftragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Kühlen, kühlen, kühlen...

So lange die Hände unter kaltes fließendes Wasser halten, bis der Schmerz nachlässt oder aufhört und die Rötung der Haut merklich abnimmt. Schmerzt die Kälte, dann die Wassertemperatur etwas erhöhen.

Haben sich bereits Blasen gebildet, dann lieber nach der Ersten Hilfe zum Arzt oder in die Krankenhausambulanz. Nur dort kennt man die Verbrennungsgrade genau und weiß, wie als nächstes vorgegangen werden muss.

Kommt drauf an wie schlimm es ist.

Lauwarmes Wasser (kein kaltes) drüber und ggf Salbe und Pflaster.