was soll ich tun, wenn ich bei der begrüßung nicht die hand geben will?

12 Antworten

Mach doch einfach einen Knicks. Das war bis vor 20, 30 Jahren für junge Mädchen eine besonders höfliche Begrüßung, die komplett ohne Handgeben und Körperkontakt auskommt. Also für mich wäre bei einem Knicks völlig klar: Die junge Frau vor mir möchte mich begrüßen, will aber keinen Handschlag o.ä.

Andere Länder - andere Sitten. Ich passe mich in fremden Ländern auch an und achte die Sitten und Gebräuche der Menschen. Ganz bestimmt werde ich niemandem gegenüber unhöflich sein. Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit. Wenn in Deutschland jemand zur Begrüßung die Hand nicht gibt, ist das eine Abwertung der anderen Person und äußerst unhöflich. Deshalb finde ich, daß das in Deutschland aus Gründen der Höflichkeit nicht praktikabel ist. Also ich akzeptiere nur in soweit, daß jemand die Hand nicht gibt, wenn beide Seite das wollen bzw. wenn dadurch keine andere Person verletzt wird.

spiritualheart  16.03.2014, 21:09

@Deichgöttin, du bringst mich auf Ideen:))))) Ich werde einen Button kreiren,den sich Leute,die gegen Händeschütteln sind ,anstecken können :-D

Da ich "künstlerisch"begabt bin,wird das ein Hit;-)

earnest  16.03.2014, 19:44

Diese Anpassung, die für mich als Reisenden in islamischen Ländern auch selbstverständlich war und ist, sollte umso mehr von Bügerinnen und Bürgern eines Landes erwartet werden, die einer anderen Religionsgemeinschaft angehören als die "Einheimischen".

tatsächlich ist die namus ist die iffet wichtiger als der Kaaba Besuch.

also als ich der Steuerberaterin die Hand nicht geben wollte,wollte sie dafür eine erklärung und als ich als ihr sagte das ich nur frauen die hand geben darf ( ich meinte damit mutter, tante tochter , schwiegermutter, ....) , hat sie nur laut gelacht da sie es nicht rein genug es im kopf verarbeitet hat. jedenfalls hat sie laut gelacht und gesagt das ich sie auch nicht heiraten kann da sie verheirastet wäre.

das heisst du musst vor allem solche iffet , namus ,ehre fragen ganz bestimmt nicht hier fragen.

hier ist das tal der wölfe.....

ferner , lässt sich eine frau nicht einfach von ein man nicht einfach ansprechen,

zu deiner antwort, in dem moment muss du deine hand auf dein herz legen .

und unter gleichem geschlecht muss du mit rechts grüßen und mit links putzt man sich den hintern, und

wennsw sein muss mus du das öfters proben deine hand auf dein herz zu legen.

und du wirst staunen über die fortschritte.

tatsächlich ist dein iffet namus wichtiger als ein kaaba besuch...wichtiger als pilgern erstmal.

Klaraaha  16.03.2014, 22:22

Ja, wäre auch eine Idee. Einfach mal so kurz vor einem Vorstellungsgespräch, einfliesen lassen, dass man versehentlich mit der rechten Hand den Hintern geputzt hat, dann kann man vom Händedruck auch mal befreit werden.

earnest  17.03.2014, 06:23
@Klaraaha

@Klaraaha:
Klar, Klopapier ist schließlich haram bei denjenigen, die sich zu 100% am Propheten orientieren.
Gab's damals in der arabischen Wüste nicht.

0163issssu  17.03.2014, 20:10
@earnest

ernest , wenn ich mit dem stift den brief schreibe . sage ich ich habe den brief geschrieben.

aber so wie du das aufnimmst sagst du denn das stift hat das brief geschrieben...

mit der linken hand heißt feuchttücher , oder andere tücher mit der linken hand bearbewiten. das sagt unser fikih ulemas, weil wir fikih und feinere regeln haben , laufen wir wie und besser als ein schweizer uhrwerk......

was wäre earnest und co ohne islam... tragtäglich fetwas hin fetwas her von leuten die noch nicht mal taharet kennen-....

hey, schade um das was du schon auf der welt verloren hast, aber hallo.

earnest  18.03.2014, 09:58
@0163issssu

Sagst du bitte mal, issssu, was du eigentlich sagen wolltest?

earnest  16.03.2014, 21:52

Wenn du dich "im Tal der Wölfe" aufhältst, lieber issssu, dann solltest du lernen, mit den Wölfen zu heulen.

ich möchte leuten auch nicht die hand geben! ich finde das wiederlich und habe danach sofort den drang mir die hände zu waschen...

du könntest dich vielleicht raus reden, ich nicht...

aber na gut... was auch immer -.-'

earnest  17.03.2014, 06:20

Du könntest konvertieren - und das dann anschließend bei GF verkünden ...

Handschuhe tragen.

marylinjackson  17.03.2014, 13:56

Der "Körperkontakt" wird durch den Handschuh nicht vermieden.