Was soll ich tun wegen meiner Schwester, sie ist ein Nazi geworden und glaubt an die Judenverschwörung?

4 Antworten

Die Idee wurde nicht nur von Nazis, sondern auch von den Stalinisten verbreitet. Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du die Geschichte dieser Idee ein wenig aufarbeiten würdest, um die Kernpunkte kennen zu lernen, damit du mit deiner Schwester gemeinsam an einer Lösung arbeitest.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/juden-als-feindbild-die-geschichte-des-mythos-der-100.html

Im Übrigen ist diese Geschichte schon viel älter, als viele wissen. Hier z.B.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/verschwoerungstheorien/verschwoerungstheorien-antisemitismus-100.html

Um die Thematik zu vertiefen, sollte man sich verschiedene Quellen anschauen, denn diese Sache keimt seit Jahrhunderten immer wieder auf. So auch ist das Judemtum in der islamischen Welt ein sehr kontroversers Thema.

Letztlich lässt sich nur sagen, dass Hass und Vorurteile nicht friedensbringend sind.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/georges-bensoussan-die-juden-der-arabischen-welt-die-100.html

Ich würde die Pubertät abwarten. Es dürfte ihr bekannt sein, dass Du und die Eltern nicht so denken. Um die eigene Identität zu finden, kann man in eine Gegenposition gehen.

Emotionen bringen gar nichts. Viel reden auch nichts. Man kann Vorurteile in gewissen Fällen mit Fakten widerlegen. Deine Schwester wird im Moment so überzeugt von ihrer Meinung sein, dass leider auch das kaum etwas verändern wird.

Hier fehlt mir definitiv einiges an Kontext, das ist ein extrem schwerer Vorwurf. Da solltest du schon etwas genauer werden bitte ;-)

Wie alt ist deine Schwester?

Wie kommt sie darauf?

Mit wenn teilt sie diesen Glauben eventuell?

Wie geht sie damit um, verbreitet sie diesen Glauben oder behält ihn für sich?

Wie wird sie dadurch beeinflusst?

Du kannst natürlich wie schon jemand vorgeschlagen hat versuchen aufzuklären. Aber wenn sie da in einer Gruppe ist die sie stark beeinflusst wird das wohl schwierig werden, weil dann mehr als nur Fakten nötig sind um sie rauszuhohlen. Man wird ja nicht von Heute auf Morgen einfach so Nazi, da muss es ja eine Vorgeschichte geben ... :-/

Finde ich schon bedenklich, am besten mit den Eltern zusammen setzen