Was soll ich tun (Universität)?
Hallo,
ich bin gerade echt verzweifelt. Morgen findet meine aller erste Vorlesung statt.
Ich wohne aber nicht in der Stadt wo ich studiere, sondern knapp 1 1/2h entfernt (mit dem Zug)
Morgen hätte ich auch nur eine Veranstaltung (die Vorlesung). Die Dozentin hat uns gestern auch geschrieben, dass es ein Livestream geben wird und das man die Vorlesung auch zu einem späteren Zeitpunkt asynchron ansehen kann.
Ich weiß aber nicht, ob ich dieses Angebot wahrnehmen soll oder ob ich lieber das ganze vor Oft verfolgen soll. Es ist ja schließlich meine aller erste Veranstaltung.
Spätestens in 2 Wochen wird es sowieso in Präsenz sein (Hab da dann vorher andere Veranstaltung)
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
ICH KENNE BEREITS EIN PAAR DER KOMMILITONEN, WEIL ICH LETZTE WOCHE MEINE O-WOCHE HATTE!
In der Vorlesung sind knapp 700 Leute !
23 Stimmen
12 Antworten
Was hast Du für ein Problem? Du hast dich doch für diese Hochschule entschieden, obwohl Du die Entfernung kanntest. Jedenfalls sollte man die erste Unterrichtsstunde nicht versäumen. Auch schon deshalb, weil man da Kontakte zu Mitstudierenden gewinnen kann.
Wenn das jetzt schon so ist, kann ich dir versichern, dass du in wenigen Wochen die Veranstaltungen immer seltener und irgendwann gar nicht mehr besuchen wirst. Dann brauchst du auch gar nicht zur ersten Vorlesung zu erscheinen, das ist reine Zeitverschwendung.
1.5h mit dem Zug sind eine Tortur, vor allem bei Streiks, Ausfällen, Verspätungen, etc. Wenn du wirklich ernsthaft studieren willst, zieh in die Stadt oder studiere an einer näheren Universität.
Ich würde hingehen. Da es für dich die erste Vorlesung ist, kannst du vielleicht auch noch andere wichtige Sachen erfahren, die du online nicht hörst.
Besser am Anfang physikalisch präsent zu sein.
Fahre hin und plane die Rückfahrt flexibel. Also so, dass du problemlos länger dableiben zu können, wenn es sich ergibt.
Um nämlich Leute kennen zu lernen, die in den nächsten Jahren einen wichtigen Teil in deinem Leben einnehmen werden: Mitstudenten!