Was soll ich tun damit die SSD im Gehäuse nicht herum wackelt, während ich mit der Tastatur schreibe?

8 Antworten

Hallo!

Wenn Du innerhalb eines PC-Gehäuses eine SSD befestigen möchtest, dann kannst Du auch spezielles Klett-Band verwenden.

https://www.amazon.de/s?k=3m+klettpunkte&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_1

Dieses hier habe ich bei mir mehrfach im Einsatz:

https://www.amazon.de/Klett-Power-Pads-Durchmesser-selbstklebend-wasserfest/dp/B0065KUY00/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=3m+klettpunkte&qid=1555397435&s=gateway&sr=8-3

Damit hält eine "nackte" SSD absolut sicher. Es werden dazu mindestens 3 Paare benötigt. Und die SSD kann damit an quasi jeder Stelle befestigt werden.

Meine externen 2,5"-USB-Festplatten (im Gehäuse) habe ich mit selbstklebenden Gummifüßen versehen. Das Gehäuse ist damit vor Stößen gegen den Tisch besser geschützt und absolut rutschfest. Und die Luft kann auch unter dem Gehäuse ein wenig hindurch durchströmen.

Da gibt es viele Varianten für sehr viele Einsatzzwecke:

https://www.amazon.de/s?k=3m+gummipuffer&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=14FWKK0QUMH92&sprefix=3m+gummi%2Caps%2C155&ref=nb_sb_ss_i_1_8

Solche habe ich bei vielen Kleingeräten (z.B. externe Festplatten) verwendet:

https://www.amazon.de/Bumpon-Elastik-Möbelpuffer-Gummipuffer-transparent/dp/B00ZA1J5SC/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=14FWKK0QUMH92&keywords=3m+gummipuffer&qid=1555397904&s=gateway&sprefix=3m+gummi%2Caps%2C155&sr=8-3

Ich habe mit solchen (größeren) Puffern auch mein PC-Gehäuse vom Schreibtisch entkoppelt. Damit konnte ich die Übertragung der Vibrationen unterbinden.

Auch unter meiner Mikrowelle machen sich solche Gummipuffer gut. Und die kleinen Varianten kann man in Schranktüren, oder Schubladen kleben.

Gruß

Martin

aggressionstrainig?

und jetzt mal ernsthaft, mal darüber nachgedacht die SSD zu verschrauben

PrincPersia
Beitragsersteller

Ja mein Gehäuse ist zu groß, und da gibt es keine möglichgkeit zusammen zu schrauben.

Wenn kein geeigneter Platz zum Verschrauben frei ist, hilft auch einfaches Doppelklebeband.

Die perfekte Lösung ist Klettklebeband aus dem Wasserkühlungsbedarf - da kann man die SSD problemlos ausbauen.

Was für eine SSD ist es? Eine direkt aufn Mainboard oder extern (SATA)?

hans39  16.04.2019, 08:48

@PrinzPersia: Und da unsereins keine magische Glaskugel hat, könnte ein brauchbares Foto, das die Situation im PC erkennen lässt, hilfreich sein.

Ich würde Rechner und SSD mit Schwerlastankern an der Zimmerdecke befestigen.