Was soll ich tun?

4 Antworten

Also wenn er sie HATTE sind sie ja nun vorbei, aber ich schätze das war nur verschrieben und die Depressionen sind aktuell.

Wenn er keinen Ausweg weis und zu schwach ist sich Hilfe zu suchen muss früher angesetzt werden. Eine harmlose Selbstmedikamentierung ist da möglich, z.b. Johanniskraut-Kapseln. Sie sind in jeder Apotheke erhältlich und Rezeptfrei.

Sie sind bei mittleren Verstimmungen geeignet, aber bei schweren Depressionen sorgen sie zumindest für etwas mehr Heiterkeit, mehr Kraft und mehr Motivation etwas zutun. Ein guter Anfang um sich selbst wieder hinzu kriegen.

Du bist weder an der Depression Deines Vaters schuld, noch ist es Deine Aufgabe, ihm zu helfen.

Dein Vater hat erwachsene Personen in seinem Umfeld, die qualifiziert sind. Ärzte, Psychotherapeuten.

Wenn sich Dein Vater nicht mehr angemessen um Dich kümmern kann, ist Deine Mutter gefragt, oder Deine Großeltern. Wenn das nicht funktioniert, gibt es das Jugendamt.

Es kann sinnvoll sein, dass Dein Vater eine stationäre Therapie macht. Aber er wird wieder gesund, wenn er aktiv mitarbeitet.

Giwalato

Sei empathisch, rücksichtsvoll, nicht fordernd und unterstütze so wie du kannst vllt bei einer Therapie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rede offen mit deinen Eltern oder Angehörigen über deinen Verdacht und sucht gemeinsam nach Hilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst seit 9 Jahren schwere Depressionen