Was soll ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das klingt für mich nach jemand, der sehr ich-bezogen ist und sehr viel Aufmerksamkeit und Zuneigung braucht, aber das gleiche nicht geben kann. Bisschen narzisstisch auf jeden Fall. Sie fühlt sich besser dadurch, dass sie sich über dich stellt und wenn du auch gut bist, kann sie das eben nicht. Ich hoffe, du hast noch andere Freundinnen, denn auf diese sollstest du verzichten, sie tut dir ganz und gar nicht gut.

Sxhxsrx
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Wer weiß, ob sie das von sich selbst erwartet, oder ob es von ihr erwartet wird. Der Tag wird wohl kommen, an dem sie abstürzt. Ob es Durchzuhalten ist, immer 100 Punkte zu erzielen?

Jetzt aber was anderes- wie ist Eure Freundschaft bisher gelaufen? Was hat es ausgemacht- abgesehen von Schule und Zensuren? Wie steht es heute damit? & bitte nicht falsch verstehen- warum denkst Du, dass Deine mentale Gesundheit darunter leidet? Wäre es nicht besser, wenn Du an das denkst, was Eure Freundschaft ausmacht und vielleicht sogar mit ihr zusammen zu arbeiten, um Deine Leistungsfähigkeit zu verbessern? Ich kann es nicht beurteilen, warum Ihr Freunde seid, aber es ist vorprogrammiert, dass sie Dich braucht, weil sie ihren eigenen Ansprüchen nicht mehr genügt.

Sxhxsrx
Fragesteller

Naja also wir sind eigentlich ziemlich gut befreundet und sie kann auch nett sein aber diese ganzen Kommentare die sie macht und wie sie meine Noten immer runterredet ist scheiße weil mir meine Noten halt auch sehr wichtig sind. Ich bin nicht schlecht in der Schule nur ein bisschen schlechter als sie. Sie hilft mir auch manchmal aber lehnt das meistens ab. Was meinst du mit dem Satz mit vorprogrammiert

Bernd783  28.02.2024, 14:02
@Sxhxsrx

Ich meine damit, dass es kaum möglich ist, in allen Fächern immer die volle Punktzahl zu erhalten. Vielleicht ist sie zur Zeit etwas von der Rolle?! Wer kennt das nicht? Vielleicht versteht sie auch nicht, dass Du darunter leidest, wenn Sie sich so präsentiert! Ich wage aber daran zu zweifeln, dass sie das "freiwillig" macht. Evtl. bekommt sie Druck von ihren Eltern.!? Ich weiß es nicht. Eine echte Freundschaft ist selten! Ob Du der noch eine Chance geben willst, musst Du entscheiden! Es könnte aber sein, dass Du mehr verstehst, was los ist, wenn Du dahinter schauen kannst. Du sagst: Ich bin auch nicht schlecht! Was, wenn Ihr zusammen arbeiten würdet? Es könnte das Verständnis für einander stärken und gleichzeitig produktiv für Euch beide sein.

Lass diese dumme Pute abblitzen. Das sind schöne Anzeichen einer toxischen Freundschaft und Tun deine psychischen Gesundheit GARNICHT GUT. Suche am besten mit ihr noch einmal das Gespräch und knalle ihr wirklich ohne Gnade alle diese Sachen an den Kopf das ist dir weh tut wenn sie dich dumm und Loser und sowas nennt und dass du dich einfach schlecht fühlst und du das Gefühl hast dass sie es vielleicht auch mit Absicht machst und gar nicht als Spaß meint. Sage ihr wirklich ehrlich was du daran scheiße findest und frage sie wieso sie das wirklich macht. Wenn sie nur anfängt wütend zu werden und zu blockieren oder dich zu beleidigen oder dir die Schuld zu geben anstatt sich mit dir hinzusetzen und dieses Problem lösen zu wollen und Einsicht zu zeigen dann schieß.sie.in.den.Wind!

Und ich weiß wie du dich fühlst ich hatte auch über ein Jahr lang so eine "Freundin" an meiner Seite die immer sichergestellt hat dass ich sie bei bester Laune halte und alles für sie mache, während sie mich schlecht geredet und klein gemacht hat. Und ich weiß es wird jetzt wahrscheinlich schwer dir wieder die Fähigkeit anzueignen dass das Lernen Spaß macht. Das Beste was Du denn machen kannst probier alle Möglichkeiten die dir einfallen höre Musik esse nebenbei eine Sache die du wirklich lecker findest kaue dein lieblings Kaugummi mach dir zwischendurch schöne Gedanken lerne große Dinge in kleineren Etappen und belohne dich nach dem lernen mit einer Runde deines Lieblingsspiels, einem lustigen Video, einem kleinen Powernap oder vielleicht auch einem kleinen Privatkonzert für die Fusseln auf deinem Boden!

Liege auch ab und zu kleine Ruhepausen zwischen längeren lernsessions ein und lese vielleicht ein zwei Seiten eines Buches gehe eine Runde raus oder trinke etwas um deinem Gehirn Zeit zu geben die neuen Informationen zu verarbeiten und ihm auch gleichzeitig wieder eine kleine Ruhepause zu gönnen.

Hoffe das hilft dir weiter!! :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sxhxsrx
Fragesteller

wirklich vielen dank das du dir so viel zeit genommen hast das zu schreiben!! Es hilft mir wirklich weiter :))

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Sxhxsrx
Fragesteller

Hmm ja..

Nicht nur "versuchen" zu reden sondern es auch tatsächlich tun. Auch wenn dann jemand beleidigt sein könnte. Eine funktionierende Freundschaft ist eine, in der man alles sagen kann.

Sxhxsrx
Fragesteller

Ich habe mit ihr geredet das meine ich mit versuchen aber es ändert sich nichts..

lynnmary1987  28.02.2024, 12:59
@Sxhxsrx

Dann ist das was du gesagt hast nicht bis zu ihr durchgedrungen.