Was soll ich später arbeiten?

FrenchBully17  02.05.2023, 12:33

welche interessen hast du den

SusAm312
Beitragsersteller

Bau, Logistik, Autos, Bundeswehr

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschaff dir einen Überblick in welchen Branchen gut bezahlt wird, und welche Berufe das konkret sind. Im Internet findest du das problemlos.

Und dann erstell dir eine Liste an berufen welche dich interessieren, such dir einen aus, und geh in diese Richtung.

Gut bezahlt sind natürlich technische bzw. MINT-Berufe, aber auch viele andere.

dann schau doch mal in die Stellenanzeigen rein in deiner Zeitung oder auch im Internet von Firmen in deiner Nähe, das dient der Ideenfindung, was DICH überhaupt interessieren könnte.

Du könntest auch mal jetzt schon danach gucken, ob du dir das Buch über Berufe beim Arbeitsamt holen kannst. Da stehen alles Ausbildungsberufe drinnen.

Nach Praktikumsstellen selber kannst du in jeder Firma anfragen, die in deiner Nähe liegen. Viele nehmen ja gar keine....

Aber so tastet man sich vor, und dann gehörst du zu den glücklchen, die dann, wenn es drauf ankommt, wirklich einen Plan haben.

Ich finde es nicht zu früh, und eigentlich macht es mehr Spass, sich was zu suchen, wenn man noch Zeit hat, als unter Zeitdruck.

Autoindustrie, Logistik und Bau sind Dinge die nach Position herausragend Zahlen können.

SusAm312
Beitragsersteller

Welche Baufirmen gibt es denn so?

Na1my555  02.05.2023, 12:39
@SusAm312

Unzählige, da gibt es nicht sonderlich viele Konzerne.

Na1my555  02.05.2023, 12:52
@SusAm312

Kennne mich im Bau offen gesagt dafür nicht in dem Maße aus.

Es ist theoretisch einfach. Du weißt, wofür du dich momentan interessierst bzw. welche Richtung in etwa interessant für dich wäre. Und genau in dieser Richtung wirst du dir ein Praktika organisieren. Dich interessiert z. B. der Logistikbereich, dann solltest du ein Bewerbungsschreiben an diverse Firmen in deiner Umgebung zukommen lassen, oder du stattest persönlich einen Besuch ab und fragst nach einem Praktika in der Logistik. Oder du rufst an, nachdem du dir die Nummer aus dem Internet herausgesucht hast.

SusAm312
Beitragsersteller

Eine Frage an alle die das hier lesen: Kann man mit 13 überhaupt schon ein Praktikum machen?

Welchen Schulabschluss strebst du denn an?

Bau: Architekturbüro, falls Abi in Frage kommt. Sonst fragen, ob ein Schülerpraktikum auf dem Bau überhaupt geht.

Logistik: Speditionskaufmann…frag in einer Spedition.

Autos: Entweder in einer Werkstatt fragen ob Autohaus.

Bundeswehr: falls du einen Standort in der Nähe hast, einfach fragen. Wenn nicht, ist das unpraktisch für ein Schülerpraktikum.

SusAm312
Beitragsersteller

Kennst du vielleicht eine Spedition?

Pausenraum  02.05.2023, 16:30
@SusAm312

Ja, hilft dir aber nicht. Kommt ja drauf an, wo du wohnst.

Entweder guckst du in den gelben Seiten oder du googelst Spedition und deinen Wohnort.
Falls du ein IPhone hast, kannst du auch Siri fragen (einfach Spedition sagen).

SusAm312
Beitragsersteller
@Pausenraum

Ich habe gerade etwas gefunden, sogar in meiner Nähe: Wagner Transporte : )