Was soll ich sagen, wenn mich Jehovas Zeugen ansprechen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das letzte Mal habe ich über Jesus, den Sohn Gottes gesprochen und erklärt, was dieser besondere Name "Jesus" bedeutet: "Gott rettet". Das hat den Zeugen Jehovas so aus dem Konzept gebracht, dass er nicht mehr widersprechen konnte :)

Woher ich das weiß:Hobby – In der Bibel steht alles geschrieben 📖

Ansprechen? Auf der Strasse?

Hab ich noch nicht erlebt. Sie kommen zum Gartentor und zur Eingangstüre und warten, bis jemand kommt, um ins Haus und in den Garten zu schlüpfen. Dort klingeln sie sich gemäß ihren Aufzeichnungen durch. Das heißt, sie listen langfristig die Hausbewohner auf und sammeln alljede Information.

Heute dürfen sie das nicht mehr. DSGVO.

Kommt drauf an wie du rüber kommen möchtest.... respektvoll, frech, gebildet, informiert.....?

Egal was du an Konter gibst, sie werden es als Bestätigung ihrer Lehren auffassen das du zu den bösen Mensch gehörst bist die nichts von Gott wissen wollen und damit sorgst du dafür das sie weiter machen wie bisher.

Daher empfehle ich die informative Variante, wo du in ein-zwei Sätzen Insiderwissen ehemaliger Jehovas Zeugen vermittelst, welche Gründe kennen was an derer Religion nicht stimmt. Du könntest sagen:

"Tut mir leid, aber mit einer Religion wo die Anhänger nichts mehr mit ihren Ehemaligen zu tun haben dürfen, nur weil sie Gründe gefunden haben keine Jehovas Zeugen mehr sein zu wollen, möchte ich nichts zu tun haben. (Wichtig mit zu erwähnen:) Und dabei rede ich nicht von angeblichen Sündern, sondern von jenen die aus guten Gründen nicht mehr an eure Organisation glauben können."

Oder:

"Mit einer Religion wo die Anhänger glauben sollen, von wegen das Jesus persönlich ihre Führung, ihren "Sklaven", eingesetzt hätte um Bibelerklärende Publikationen zu veröffentlichen, soll ich mich beschäftigen? Liebe(r) Jehovas Zeuge, sind sie denn nicht darüber im Bilde, das der Gründer der Wachtturmgesellschaft, der damalige Präsident - dieser Pastor Russell - es selber zugab, niemals eine persönliche Bestätigung von Gott erhalten zu haben um seine Thesen zu drucken? Das müssten sie eigentlich selber wissen, denn es steht in ihrer eigenen Literatur."

Wenn dann noch Fragen kommen, kannst du mich gerne kontaktieren.

Entweder, wenn es dich interessiert, was sie zu sagen haben, hörst du zu bzw. lässt dich auf ein Gespräch ein oder, wenn du nicht interessiert bist, sagst Du das freundlich/höflich.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass sie mit der Vernichtung der Menschheit drohen. Wenn Du der Menschheit mit Vernichtung drohen würdest, weißt Du, wo Du dann hin kämst.

Dunkerjinn  05.12.2022, 15:58
@Nobodyrotz

Egal wie krude ihre Haltung sein sollte, wie verdreht ihr Glauben, ich muss das ja nicht annehmen und kann trotzdem höflich bleiben.

Wir hatten schon sehr freundliche Gespräche mit ihnen - allerdings eher in die Richtung, dass wir ihre Theorien biblisch ein wenig zerlegen konnten. Der Frau vom Mann gefiel das allerdings gar nicht - während der Mann unsere Argumente für logisch hielt...

Kommt aber auch nicht oft vor, das mal jemand klingelt und ich kann auch nur empfehlen, sie rein zu lassen, wenn man sich richtig gut in der Bibel auskennt und genau weiß, was die Themen der Zeugen Jehovas sind.