Was soll ich nach der Schule machen?

9 Antworten

Wie wärs denn mit ner Ausbildung? Ansonsten ist es eigtl. ne gute Idee, weiter zur Schule zu gehen und z.B. die Fachhochschulreife oder ABI nachzuholen. Wenn Dein Notenschnitt für die weiterführende Schule nicht ausreicht, kannst Du auch zuerst eine Ausbildung machen, und danach eine weiterführende Schule besuchen. Zumindest hier verbessert eine Ausbildung den Notenschnitt um 0,5, wenn man weiter zur Schule möchte. Außerdem kann man mit einer abgeschlossenen Ausbildung hier die Fachhochschulreife innerhalb eines Jahres nachholen.

Würde mich an Deiner Stelle auch mal über eine Berufsberatung informieren, die ist kostenlos und hat zumindest mir weiter geholfen.

Je nach Ausbildung erwirbst Du mit einem erfolgreichen Abschluss automatisch die Fachoberschulreife. Wäre dann die Frage ob es Sinn macht erst noch zwei Jahre zu verplempern anstatt gleich praktische Erfahrungen reinzuziehen. Einige Berufe haben dann die weitere Möglichkeit nach drei bis fünf Jahren den Meister zu machen. Danach kann studiert werden und die zukünftigen Arbeitgeber lecken sich die Hände nach einem.

Noten sind längst nicht Alles im Leben. Denn alle Theorie ist grau. Ich kann lange irgendwelche mathematischen Großkotz betreiben wenn mir der Bezug zu den Grundlagen fehlt ist es für die Katz. Diese schlichte Tatsache kommt immer stärker auch in Führungsetagen großer Unternehmen an. Ausbildungsbetriebe wissen davon schon lange.

Du überlegst also ehrlich welche Fähigkeiten Du hast, welche Stärken und Schwächen. Die ARGE hat einen Eignungstest. Hast Du eine Ahnung schaust Du bei IHK oder Handelskammer - je nach Berufsziel - ob sie zuständig sind. Dort fragst Du nach einem Ausbildungspaten und bereitest Dich darauf vor auch einige hundert Kilometer von zuhause entfernt eine Ausbildung anzutreten wenn es denn sein soll.

Du kannst noch versuchen an ein Freiwilliges Soziales Jahr zu kommen. Informationen dazu findest Du im Netz. Macht sich gut im Lebenslauf. Und Du hast noch Zeit erwachsener zu werden, Deine Ausbildungsreife auszubauen. Ohne Letztere kannst Du jeden Gedanken an irgendeine Ausbildung vergessen.

Die Welt wartet nicht auf Dich. Du stehst mit aktuell 30 Millionen Jugendlichern aus Europa im Wettbewerb.

Es könnte aber durchaus sein dass die Arbeitswelt auf Dauer ohne Dich ärmer wäre.

Ach ja: arbeiterkind.de Schaue Dir die Seite sorgfältig durch.

Hausaufgaben machen, TV gucken , Freunde etc. Tee trinken

ja, das würde ich auch sagen! ein jahr einfach faul auf der haut zu liegen ist verplemperte zeit! versuch am besten vorher herauszufinden, welchen notendurchschnitt du in etwa brauchst, um an der FOS angenommen zu werden. wenn du aber eigentlich keine lust mehr auf schule hast, dannwürde ich dir eher zu einer ausbildng raten. allerdings solltest du dich mit den bewerbungen sputen, d.h., du solltest am besten schon wissen, was du machen möchtest. ich kenn da sonst ne ganz gute seite, die dir ein wenig bei der berufswahl helfen kann: http://www.abi.de/orientieren_entscheiden/berufswahlfahrplan.htm ansonsten gibt es ja auch noch die möglichkeit ein freiwilliges soziales oder ökologisches jahr zu machen, falls alles stricke reißen: auf der seite, die ich dir eben als link geschickt hab, findest du auch dazu einige infos (klick links auf die rubrik "zwischen schule und beruf" und dann auf "freiwilliges jahr") hier kannst du auch wichtige erfahrungen sammeln und schon einmal vorab erkunden, ob dir dein favorisierter bereich gefällt! ;)

? Aber ich hab keine Ahnung was danach zu tun ist ...?

Wo willst du in 10 Jahren sein? Selbständig, angestellt, arbeitslos, in D oder im Ausland ....

Es sind deine eigenen Entscheidungen die dein Leben jetzt und in der Zukunft bestimmen.