Was soll ich mit meiner Tochter jetzt tun?

12 Antworten

Vorweg: Ich kann verstehen, dass Du geschockt warst. Allerdings handelt es sich um ganz normale Spiele, die Kinder spielen, um ihren Körper zu erkunden, auch im gleichgeschlechtlichen Rahmen. Dass sie nicht erklärt hat wieso, ist nur normal: Was sollte sie denn ihrer entsetzten Mutter sagen, warum sie das machen? Dass sie es mal ausprobieren wollten oder es sogar irgendwie erotisch fanden? Auch ihre Scham vor Dir ist normal. Die meisten Kinder und Jugendlichen entdecken so ihren Körper irgendwann - wenn auch nicht zwangsläufig ein Stift eine Rolle spielt. Worauf Du Dein Kind hinweisen solltest - und das bitte ganz entspannt und ruhig, denn es ist wirklich nichts dabei! - , ist allerdings, dass a) sie und ihre Freundin vorsichtig sein sollen, damit sie sich mit eingeführten Gegenständen nicht verletzen (also vielleicht besser ganz auf Gegenstände verzichten) und b) dass der Stift (oder Finger) bitte nicht von After zu Vagina wandern sollte, weil es so zu Infektionen kommen kann. Es ist wichtig, dass Du ihr nicht das Gefühl gibst, sie hätte etwas schlimmes getan. Das hat sie nämlich nicht. Du hast jetzt die Chance, auch in sexueller Hinsicht das Vertrauen Deiner Tochter zu gewinnen. Wenn Dir das jetzt gelingt, wird sie auch mit 13 und 16 zu Dir kommen, wenn sie mal Probleme hat. (Was nicht heißt, dass diese Situation eins ist!) Also: nur die Ruhe und nicht überbewerten!

Ich würde den Kindern,erklären,das es nicht ungefährlich ist,sich Dinge in Körperöffnungen zu stecken,..wegen der Verletzungsgefahr!

Ich glaube nicht,das die Kinder sexuelle Absicht hatten,eher,Doktorspiele,wird doch auch Fieber bei Kindern im After gemessen,...also in Ruhe reden,und erklären,und nicht ein großes Drama draus machen!

Solche Doktor-Spielchen sind doch bei Kinder normal. Ich würde aber trotzdem mit ihr sprechen und ihr erklären, dass man sich dabei auch verletzen kann.

Preisfuchs  10.12.2008, 12:23

Stift in After ist normal für dich! Ne is klar.. Das sind doch keine Doktorspiele mehr, das ist einfach nur abartig...

Marieke2712  10.12.2008, 12:34
@Preisfuchs

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Erziehungsbereiche/s_471.html

Marieke2712  10.12.2008, 14:28
@Preisfuchs

Ich auch. ;) Aber wenn die Mama das Fieberthermometer in den Popo steckt, dann wollen die das eben auch mal probieren.

Den Körper erkunden gehört zum älter werden. Ist normal und würde ich nicht nochmals ansprechen.

ich nehme an das ihre tochter irgendeine lektüre in die hand bekommen hat wo so was drin steht...sie probiert aus...oder hat ihre tochter die >bravo<?ich halte nichts von dieser zeitschrift da ich der meinung bin das diese zu freizügig ist!

MaTuu  07.07.2010, 20:26

als ob ne 10 jährige schon bravo liest oder es versteht