Was soll ich mit dem Opera Browser?
Mein Avira-Pro war mal wieder kaputt - als ich es gerade neu installierte, wurde mir gleich noch der Opera Brwoser untergejubelt - ich hatte nichts angeklickt...
Außerdem noch andre Softwares, die dann nur in der pro Version ordentlich funktionieren. Ich hab diese Abzocke derart dick...
Mir stehlen diese Sachen unnötig RAM-Kapazitäten - oder?
Wer hat Erfahrung mit dem Opera - ich nutze Firefox.
Oder soll ich den gleich wieder deinstallieren?
6 Antworten
Bleib ruhig bei Firefox. Opera ist auch nicht schlecht, aber wenn du mit Firefox zufrieden bist, sehe ich keinen triftigen Grund, um zu Opera zu wechseln. Ich selbst nutze auch schon seit Jahren Firefox und konnte mich nie beklagen.
Und noch ein Hinweis: Klickt man während einer Installation einfach nur durchgehend auf „Weiter“, werden oft noch zusätzliche Programme heruntergeladen. Des Weiteren können dadurch auch die Startseite/Suchmaschine geändert und weitere Browsereinstellungen manipuliert werden.
Es ist bei einer Softwareinstallation generell empfehlenswert, immer die benutzerdefinierte Installation auszuwählen. Dort kann man bei zusätzlichen Angeboten die Häkchen entfernen, damit nichts zusätzlich installiert wird. Außerdem sollte man sich seine benötigten Programme immer von der Herstellerseite herunterladen. Alternativ würde ich Softwarehoster wie „Heise" empfehlen, die einem nicht noch zusätzliche Anwendungen unterjubeln wollen. Wenn man über Google nach Programmen sucht, landet man zum Beispiel oft bei Chip. Wenn man dort dann nicht die manuelle Installation auswählt, lädt man sich noch den Download-Manager von Chip herunter, der zusätzliche Anwendungen enthält.
Und was ein AntiViren-Programm angeht, nutze ich schon seit Jahren Avast und bin damit auch vollkommen zufrieden. Hier nutze ich auch lediglich die kostenlose Version. Avira schenke ich kein Vertrauen, da sie einem früher während der Installation die Ask-Toolbar unterjubeln wollten. Trenne dich ruhig von Avira, wenn dir das Programm zu aufdringlich ist und immer wieder mal nicht richtig funktioniert.
Doch, gibt es überall. Bei der benutzerdefinierten Installation kann man z.B. angeben, wo installiert werden soll.
Vielleicht bei der Neuinstallation, nicht aber, wenn es repariert wird.
Ich finde Firefox besser als Opera, aber Opera ist auch recht gut. Da du allerdings bereits Firefox gewohnt bist, würde ich dabei bleiben. Und nein, Programme verbrauchen keinen RAM, wenn sie nicht ausgeführt werden.
Ich benutze normalerweiße einfach Chrome aber hab mir jetzt mal Opera GX installiert also die gaming variante
Wenn du es nicht haben, willst, lösche es einfach. Und lies immer genua, was installiert wird. Oft sind das Pakete.
Ich hab kein Paket angeklickt - Avira drängt einem das alles auf.
Hab es aber schon bis Januar bezahlt. Danach kommt es raus.
Ich nutzt auch nur Windows Defender, also quasi mich garnicht drum gekümmert, und alles läuft wunderbar.
Du hast es angeklickt indem Du nichts weggeklickt hast. Mein Bruder ist genauso. So schnell kann ich nicht sehen, wie der bei einer Installation alles auf weiter klickt.
Erstmal lesen, dann klicken.
Avira macht so etwas nicht. Ich verwende dieses Programm in bezahlter Version seit vielen Jahren. Wäre ja auch dumm einen anderen Scanner untezujubeln.
Bevor Du so etwas behauptest.. Du bist ja scheinbar sehr schnell mit dem Klicken.
Mario
Opera ist kein anderer "Scanner". Es ist ein Browser.
Zudem installiert Avira es automatisch, solang man es nicht bei erweiterter Installation deaktivert. Ist genauso wie mit dem Chip Installer, den man zum Glück umgehen kann.
Nein, es gab nichts zum Wegklicken und ich bin nicht Dein Bruder!
Der Opera und zwei andere Softwares haben sich nicht nur ohne mein Zutun selbst installiert, er wurde auch ohne mein Zutun als Standardbrowser festgelegt. Sowas nenne ich übergriffig. Als er sich vonselbst öffnete, weil Avira wissen wollte, warum ich die aufgenötigten Softwares deinstalliere, sah ich, dass dort schon kommerzeile Tabs vorinstalliert waren - ich setze meine Tabs selbst nach dem, was ich für wichtig erachte. Mit derartigen Aufdringlichkeiten erreicht man bei mir nur Ablehnung.
Ob du ihn nun nutzt, ist deine Sache.
Ich benutze ihn z.B., da er einfach schick ist und er einen integrierten AdBlocker hat und zudem Whatsapp Web eingebaut ist.
Und wenn diese Sachen nicht offen sind, verbrauchen sie höchstens Speicherplatz.
Ich hab kein Smartphone, brauche keine Whatsapp und ein Browser, der mir vorinstallierte Tabs kommerzieller Firmen präsentiert, ist mir von vorne herein suspekt.
Wo liefert Opera vorinstallierte Tabs? Man kann die Startseite anpassen, was du dort sehen möchtest.
Ich habe für die Installation des Opera garnichts getan und bei Avira Pro gibt es keine benutzerdfiniete Installation.