Was soll ich mit dem kleinen Wellensittich Baby tun?

3 Antworten

Natürlich liegt der komisch auf der Seite, was soll er sonst machen!? Füttern und vor Allem zu trinken geben und gleich morgen zum TA!

Also ich bin kein Experte auf den Gebiet, aber vielleicht zum Tierartzt gehen. Nicht zum einschläfern aber zum helfen

Die meisten unerfahrenen Züchter machen den Fehler, dass Sie andauernd den Brutablauf stören, weil sie ihre Neugier nicht zügeln können.

Wellensittiche benötigen während der Zucht keine Hilfe durch den Menschen, außer beim Beringen der Küken.

Der Züchter sorgt lediglich dafür, dass die Brutbedingungen perfekt stimmen.

Alles andere erledigen die Wellensittiche instinktiv ganz alleine.

Es heisst nicht umsonst Sichtkontrolle des Nistkasten, was täglich ein einziges Mal stattfindet und nicht länger als 3 Sekunden dauert.

Entweder Sie haben ihre Zucht nicht richtig vorbereitet oder der Zuchtaufbau stimmt nicht, wenn Küken vorzeitig den Nistkasten verlassen.

Sie sollten nicht eingreifen und den Verlust notfalls tolerieren.

Wenn der Wellensittich nicht mehr im Nistkasten geduldet wird, dann hat dies gute Gründe aus tierischer Sicht.

Wellensittiche entscheiden instintiv richtig nach Kriterien, welche der Laie oft nicht versteht.

Versuchen Sie den Sachverhalt nicht zu vermenschlichen, denn dies führt zu Fehlschlüssen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Honneypoo
Beitragsersteller

Ich gucke ein bis drei Mal am Tag in die Brutkästen rein, und streichle die kleinen ab und zu. Wenn sie größer sind, nehme ich sie auch Mal auf sie Hand. Die Mamis haben da nichts gegen. Die kennen mich ja auch seit Geburt an und sind alle super Handzahm.

Und die Brutkästen müssen ja auch Regelmäßig von Kot uä. gesäubert werden (die Mutter räumen das nur in die Ecken, oder schmeißen das ein wenig mit dem Schnabel raus).

Also meine Wellos sind schon ziemlich von mir abhängig, weil die das nicht anders gewohnt sind.

In der Natur denke ich auch, dass die keine Hilfe brauchen, aber hier ist das halt anders...

Der kleine würde übrigens eingeschläfert...😭

gregor443  20.06.2022, 18:40
@Honneypoo

Da müssen Sie sich dann über Misserfolge nicht wundern. Und erst recht nicht darüber, dass Jungvögel verstoßen werden. Ganz abgesehen davon, verstoßen Sie damit gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Honneypoo
Beitragsersteller
@gregor443

😂

Das ist mir dieses Jahr zum ersten Mal passiert.

Ich hatte immer gesunde kleine Babys. Und die anderen von diesem Jahr sind auch alle gesund und glücklich.