Was soll ich meine Großeltern zur goldenen Hochzeit schenken?!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht nichts wenn sie jetzt eben keine Hobbys mehr haben. Sie hatten also mal welche. 

Meinen habe ich mal ein Mobile aus Fischen gemacht weil es passte. Da waren die stolz drauf wie Oskar. Dabei kostete es weder viel Geld noch Zeit. Der Opa war damals drauf und dran die Fischerei aufzugeben aus gesundheitlichen Gründen. Nun freute er sich dass er sie wenigstens zu Hause hatte. 

Ältere Menschen kommen nicht mehr überall hin. Da kannst Du eine Hilfe basteln. Ein Stock an dessen Ende ein Greifer ist. Physik hilft da sicher weiter, ein fester Faden, ein Scharnier oder mehrere je nachdem und daran zwei Zangenblätter selbst gemacht.  - Nun gut. Gehört Geschick dazu und so. Aber vielleicht fällt Dir in der Richtung was ein. Ein Höckerchen wäre ja auch nicht schlecht. Da kannst Du einfach einen alten Stuhl kürzen und schön anmalen. Gibt ja Kinderstühle im Second-Hand hier und da. 

Oder ein selbst gemaltes Bild wenn Du das magst. Die Augen werden nicht mehr so gut sein wie Dir sicher bekannt ist. Also große Formen wären da nicht schlecht. 

Aus Strohblumen kannst Du ein Herz machen. Unter dem Stichwort findest Du im Netz Anleitungen. 

Zimt ist gut bei leichtem Diabetes. 

Thymian löst den Schleim in der Lunge. 

Und so fort. Eine gute Bibliothek hat Dir Literatur dazu, hier findest Du haufenweise tolle Tipps und das Netz ist auch noch da. Daraus einen Strauß machen, eine schöne Schleife drum und nutzen können sie es dann auch noch. Natürlich machst Du eine schöne Karte dazu selbst. Dann können sie sich immer daran erinnern. Das entsprechende Papier hat Dir jeder Papierladen und ein anständiges Bastelgeschäft. 

Überhaupt kann es von reichlich Nutzen sein sich in diesen Läden mal umzusehen. Oder eben auch in so Second-Hand-Läden. Lass Deiner Phantasie freien Lauf und kreiere um wie Du magst. 

Ich habe da eine tolle Idee:

Es gibt in fast jeder Buchhandlung (Amazon hat auch immer welche da) die Bücher "Oma erzähl mal" oder "Opa erzähl mal"

Da sind lauter Fragen drin über ihr Leben. Woran sie sich noch an ihre Kindheit erinnern und so weiter. Kostet ca 12 Euro pro Buch. Vielleicht schmeißt du mit jemandem zusammen und ihr könnt es den beiden zusammen schenken? Es ist für euch später eine super Erinnerung an die beiden. Und wenn die beiden nicht mehr so fit im schreiben sind, dann geh doch ab und zu hin und du kannst mitschreiben, während die beiden erzählen :o)  So verbringst du noch ein wenig zeit mit ihnen.

Die Fragen der Bücher sind super und ich habe sie schon oft verschenkt (soetwas gibt es auch für Paare "Alles über uns" und auch für Eltern "Mama/Papa erzähl mal).

Viele haben sich danach bedankt, weil man einiges nochmal durchlebt hat und viele Sachen nach jahren damit verarbeitet hat um endlich Ruhe zu finden. Und wie gesagt: Für euch ist es eine super Erinnerung über einige Details, die ighr vorher vielleicht noch nicht kanntet.

Viele Grüße und viel Erfolg

da bei 50 Jahren Hochzeit jede Menge erinnerungen anfallen, nebst Fotos oder ähnlichem. Mach ihnen doch ein Buch fertig. Mit Fotos lustigen Erinnerungen usw.

Da kann die ganze Familie sogar was mit beitragen

OnLyMySeLf 
Beitragsersteller
 26.04.2011, 14:04

album wird schon gemacht und zwei mal dasselbe ist ja auch doof

danke trotzden:)

eig musst du ihnen gar nichts kaufen aber wenn du willst kaufe oder pflücke einen schönen blumen strauß und dazu eine tolle selbst gebastelte karte oder schreib ein gedicht was du ihnen danach vorträgst. Lass deinen ideen freien lauf:) viel spaß:P

Schenke Ihnen doch einen digitalen Bilderrahmen und dann machst du ganz viele Fotos von dir und deiner Familie, diese auf einen PC-stick machen und zu dem digitalen Bilderrahmen dazuschenken. (Da ihr ja bestimmt eine digitale Kamera habt, habt ihr ja auch ältere Bilder die du dann auch noch mit dazumachen kannst und auch später die Bilder von der goldenen Hochzeit dazu.) so haben sie eine schöne Erinnerung die sie jederzeit benutzen können.