Was soll ich machen wenn meine Degus Untergewicht haben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Untergewicht liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an deiner Fütterung!

Du könntest zB. in kleinen Mengen Haferflocken zufüttern, die sind ein super Energielieferant. Am Besten nicht mehr als 1 Teelöffel für beide pro Tag. Übertreib es bitte nicht, sonst hast du bald kleine Pummel!

  • Was fütterst du deinen Degus denn so und in welcher Menge?

VG :)

Stella0108
Beitragsersteller

Ich habe 3 Degus aber 3 waren nie auf einem Bild und die schwarz weiße wiegt nicht mal 100 gram😭

Stella0108
Beitragsersteller

Ich füttere ihnen jeden Tag 2 Hände voll mit einem Futtermix von Deguladen.de und es gibt immer viel Abwechslung

WolfishChaos  09.06.2020, 20:15
@Stella0108

Also auch Grün, Kräuter und etwas Gemüse?

Fressen die 3 auch immer alles auf oder bleibt was übrig?

WolfishChaos  09.06.2020, 20:18
@Stella0108

Und versuche das mit der zusätzlichen Gabe Haferflocken mal. Aber nicht mehr als 1-1,5 TL pro Tag für alle. Denn nur langsames Zunehmen ist gesund!

Stella0108
Beitragsersteller
@WolfishChaos

Sie fressen nie alles auf aber Gemüse und Kräuter gehören da definitiv zu

WolfishChaos  09.06.2020, 20:38
@Stella0108

Sehr gut!

Etwas mehr zu füttern als sie fressen ist wichtig, damit auch alle eine vernünftige Portion abbekommen!

Wieg sie am besten einmal pro Woche und dokumentiere ihr Gewicht, damit du siehst wie es sich entwickelt.

Wenn du noch Infos rund um den Degu brauchst, empfehle ich dir auf dieser Seite mal vorbeizuschauen:

http://www.diebrain.de/de-index.html

Meine Degus habe ich heute gewogen 128g und 153g. Ich wiege sie nun alle 3-4 tage um zu kontrollieren ob sie an Gewicht zunehmen. Zum fressen haben sie genug drinnen. Ich hoffe das sie nicht abnehmen. Würde mir dann schon sorgen machen

Ich kenne mich mit Degus nicht aus, daher kommen meine Ergebnisse nur von einer Google-Suche, aber vielleicht helfen sie ja.

So wie ich das verstanden habe, sind Degus erst im Alter von einem Jahr ausgewachsen, von daher könnte ich mir vorstellen, dass sie einfach noch zu jung sind, um das normale Gewicht erreicht zu haben. Bei der Geburt wiegen sie lediglich 14 g, das kann ja eine Weile dauern bis sie auf 200-300g kommen.

Es kann jedoch nie schaden, gesundes kalorienreiches Futter zu füttern und darauf zu achten, dass alle drei etwa gleich viel bekommen (also einschreiten, wenn einem Degu ständig Gemüse geklaut wird o.ä.). Am besten alle paar Tage wiegen, um zu überprüfen, ob sie zunehmen. Wenn nicht, sicherheitshalber einen Tierarzt konsultieren.

Was fütterst Du denn wäre jetzt erstmal wichtig zu wissen, denn nur dann kann man Dich dahingehend beraten was Du ggf. besser oder anders machen könntest in Bezug auf das Futter.
Darüber hinaus habe ich mal in meinen alten Aufzeichnungen geguckt.
Unsere 2 Degus hatten im geschätzten Alter von ca. 3,5 Monaten mit diesen Gewichten bei uns gestartet.

Bild zum Beitrag

Ich empfinde die Gewichte von Deinen daher nicht unbedingt als dramatisch. Selbstverständlich solltest Du schauen ob auch alle (nach und nach) an Gewicht zulegen.

Wie Du sehen kannst haben wir in etwa alle 2 Wochen Gewichtskontrollen gemacht und darüber eine Liste geführt.

Um Futterneid zu vermeiden und für Beschäftigung zu Sorgen sollte es keinen einzelnen Futternapf geben, sondern mehrere Stellen im Käfig, wo gefressen werden kann.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Degu)