degus milch geben

3 Antworten

Hallöle,

Degus, die bereits 1 Jahr alt sind brauchen keine Aufzuchtsmilch mehr. Wenn ich mir Deine anderen Fragen zum Thema Deguernährung (Pferdefutter mit Mais, Hafer, Melasse etc) so angucke dann dürften die Tiere beileibe nicht an Gewicht verlieren !?

Meine Vermutung ist daher (vorsichtig ausgedrückt), das Deine Degus evtl. durch eine bisher eher unglückliche Ernährung, insbesondere durch einen Mangel an Rohfaser, die Zähne nicht genug Abrieb erhalten haben und die Tiere ggf. Zahnprobleme haben, die den Gewichtsverlust erklären könnten. Insbesondere Backenzähne bekommen durch zu wenig Abrieb gerne mal Zahnspitzen, die ggf. abgeschliffen werden müssen.

Kannst Du den Gewichtsverlust mal genauer beschreiben... Wie oft (in welchen Abständen) wiegst du Deine Degus? Haben sie bei mehreren Messungen jeweils an Gewicht verloren und wieviel Gewicht haben sie verloren? Es wäre hilfreich, wenn Du mal die Gewichtstabelle hier zeigen könntest.

Und noch was. Wiegst Du die Degus immer vor der Futtergabe oder auch manchmal danach? Das kann ggf. ein falsches Gesamtbild vermitteln. Macht ja nen Unterschied, ob der Bauch grad vollgefuttert ist oder nicht ;-)

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

hallo, Katzen mit einem Jahr brauchen kein Aufzuchtmilch , sondern frisches Wasser zum trinken und gutes Nassfutter zum fressen.. Hin und wieder kannst Du etwas laktosefreie Milch geben. Bekommst Du im Supermarkt. Ansonsten dürfen Katzen in dem Alter fressen so viel sie wollen, müssen sie doch noch groß und stark werden. Trockenfutter nur ab und zu als Leckerli
Gruß,....spatzi321

Sarifari98
Beitragsersteller

Danke