Was soll ich machen wenn ich rechtzeitig keine Ausbildungsplatz finde?

4 Antworten

Frag z. B. bei der zu deinem Wunsch-Bereich passenden Kammer nach. Bzw. lass dir bzgl. deiner Bewerbungsunterlagen helfen.

Ggf. kannst du auch schulisch weiter machen, z. B. Richtung Studium, wenn die Noten reichen (berufl. Gymnasium oder Berufskolleg) oder wenn du einen Hauptschul-Abschluss hast zunächst Mittlere Reife.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weiter bewerben, auch in einem größeren Umkreis und vielleicht auch andere ähnliche Berufe in Betracht ziehen. Wenn du wirklich nix findest dann kannst du dir so irgend einen Job ohne Ausbildung suchen um die Zeit zu überbrücken bis du eine Ausbildung gefunden hast.

Ruhe bewahren und nicht in Panik verfallen, es gibt genügend Angebote für Ausbildungsplätze.

Jeder, der nicht gerade den IQ einer Amöbe hat, sollte einen finden können.

Wenns es doch eng wird, kann man sich immer noch für ein FSJ oder FÖJ anmelden ;)