Was soll ich machen, wenn ich in Latein so schlecht geworden bin

4 Antworten

Du scheinst mit dem Konstruieren Probleme zu haben. Übersetze einfach vorhandene Texte immer und immer wieder. Das mag langweilig klingen, hilft aber enorm. Du bekommst dabei einfach Routine im Erkennen von Konstruktionen. Frage dabei alle Satzteile konsequent ab und verwende am besten Farben um sie zu markieren. z.B. Objekt grün, Subjekt rot, Prädikat blau etc. Identifiziere zu Beginn auch wirklich erstmal den Hauptsatz. Das führt dich nicht in Versuchung andere Worte mit falschem Bezug zu übersetzen.

Latein ist wirklich kein Hexenwerk, aber ähnlich wie in Mathe muss man Dinge konsequent wiederholen. Das Schöne an Latein ist, dass man sich mit etwas Anstrengung wirklich schnell verbessern kann. Ich war oft auch zu faul die Grammatik zu lernen und habe dann innerhalb von einem Halbjahr meine Note von einer 5 auf eine gute 3 gebracht. Ein Jahr später hatte ich eine 1. Bleib einfach dran, dann siehst du schnell Fortschritte und es fängt auch an Spass zu machen. Erfolg bringt fast immer auch Spass mit sich ;)

In welcher Klasse bist du denn?

Den Satz "Ich lerne genug Vokabeln" höre ich oft. Diese Leute können dann 80% der Vokabeln und meinen dann, das wäre gut. Nein, 80% der Vokabeln zu können, ist 5-6!

Wenn du tatsächlich 95-100% aller Vokabeln kannst (und zwar so richtig - mit Stammformen, Genitiv und Genus), lernst du tatsächlich gennug Vokabeln und es liegt woanders dran. In diesem Fall würde ich dir raten, bei den Lehrbuchtexten, die ihr übersetzen müsst, jede Form exakt zu bestimmen:

Bei Verben

  • das Tempus (=Zeit),
  • die Person,
  • das Genus verbi (=aktiv v passiv) und
  • den Modus (=Indikativ vs Konjunktiv),

bei Adjektiven und Substantiven

  • den Numerus (= Singular vs Plural) und
  • den Casus (= Nom, Gen Dat,...).

Bei letzteren auch alle doppeldeutigen Formen vollständig bestimmen.

Danach die Formen 1:1 übersetzen und aus diesen deutschen Worten einen Satz basteln. Übung macht den Meister!

Wenn du bei einer Form hängst, hier im Forum oder bei deinem Lehrer nachfragen.

LG von einem Lateinlehrer

MCX

naja also bei mir hilft es immer ,wenn ich den satz ( den ich übersetzen muss) genau abfrage und die wörter ( also kasus,numersu,genus) bestimme :)