Was soll ich machen, verstehe die Aufgabenstellung nicht?

2 Antworten

Die x-Achse kann durch den Vektor (1,0) repräsentiert werden. Berechne das Skalarprodukt der beiden gegeben Vektoren mit diesem und ermittle daraus den Winkel.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du sollst den Winkel zwischen dem Vektor und der x-Achse berechnen. Gesucht sind zwei Werte (für jeden Vektor einen).

Das Ganze kannst du dir vorstellen wie ein Steigungsdreieck (siehe Skizze).

Bild zum Beitrag

Die Länge der Ankathete und Gegenkathete weißt du, denn das sind deine Koordinaten. Also kannst du mit dem Tangens den Winkel berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen
 - (rechnen, Mathematiker, Vektoren)