Was soll ich machen 23 jahre alt kein job keine ausbildung nixx

12 Antworten

geht mir genauso und meine eltern nerven mich jeden tag ja bewirb dich doch bla bla dabei is es verdammt nicht einfach "mal ebn so n job zu bekommen" -.- und das arbeitsamt is auch keine tolle hilfe -.-

JasyXXX  30.11.2010, 02:37

ja so sachn kennen ich auch von meinen eltern.. die denken das wär einfach weil die früher sofort alles bekommen haben, aber heutzutage brauchste ja bald für alles n abi oder studium ... und sons findeste mit etwas glück n jobangebot auf 400eurobasis bewirbst dich und kriegst net mal ne absage zurück ...

HousePDo  30.11.2010, 02:39
@JasyXXX

stimmt....ODER kassierste wie in meinem fall eine absage nach der nächsten -.- und bei nem 400 job kannst dir auch nix leisten...am lustigsten find ich immer die firmen die n 400€ an nem akademiker anzubieten haben :D

Du mußt auch irgendetwas von Dir selber bringen. Wer soll Dir jetzt einen Rat geben. Was interessiert Dich, was hast Du bisher gemacht. Wo sind Deine Stärken! Denke mal drüber nach. Dein Leben mußt Du selbst in die Hand nehmen, aber Ratschläge von anderen sind schon für Dich wichtig. Welchen Traum von Deinem Leben hast Du? Denke einfach mal in Ruhe alleine darüber nach. Das wird Dir helfen!

ich denke auch:hintern hoch!!! in deinem alter dürfte es kein problem sein,eine arbeit zu finden! natürlich wirst du bei deiner jetzigen liste deines lebenslaufes keinen traumjob bekommen,aber anfangen mußt du selber!je mehr konstanz zu sehen ist,desto besser die chancen auch z.b. auf einen ausbildungsplatz. was kannst du? willst du eher allein arbeiten,eher mit vielen meschen,mit tieren?welche begabungen hast du?technik,kunst,handarbeit?welchen schulabschluß hast du?hast du überhaupt einen?wenn nein,dann auf,nachmachen! warum müssen denn fremde menschen dir diese frage beantworten,eigentl weißt du das schon lange selber!deine familie wird dir da auch schon lang was zu gesagt haben...

Grüß Dich Nori22

Ein wenig solltest Du Dich selbst erforschen und nachdenken, was Du im Leben gut findest. Vielleicht hast Du auch Talente und Vorlieben die Du bevorzugst. Darauf musst Du aufbauen.

Ich selbst wusste in Deinem Alter auch nicht so recht wohin mein Leben gehen sollte und schwamm ähnlich wie Du. Habe mich damals als Soldat beworben und habe ein Ausbildung im Sanitätsdienst gemacht und hatte mich für vorneherein gleich 4 Jahre verpflichtet. Das war ganz gut und das Ergebnis meines Nachdenkens, was ich wohl für Talente und Anlagen hätte und die ich im Leben ausbauen wollte.

Ich sage nicht unbedingt das Du zur Bundeswehr gehen solltest, aber für mich war es so, das ich regelmäßiges Einkommen hatte, einen geregelten Tagesablauf der mir Struktur in mein Leben brachte, war als Zeitsoldat Beamter auf Zeit, bekam freie Heilfürsorge und konnte mich in dieser Zeit für mein Land einsetzen. Dort habe ich dann auch Krankenpfleger gelernt.

Nach der Bundeswehr war ich persönlich so gestärkt, das ich wusste was ich machen wollte und fing im Krankenhaus an. Allerdings musste ich mich noch erheblich weiterbilden und habe dann die Fachausbildung für den Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin abgeschlossen. Da war ich dann was, denn pflegerisch- medizinisch bin ich da in die Elite der Pflege aufgestiegen, so habe ich das empfunden und ist es ja auch. Darauf bin ich stolz, keine Frage.

Das ist aber ein Beispiel was meine Person anbelangt. Ich denke aber, Du solltest erstmal feststellen, was Du im Leben gut findest usw, was ich Dir oben bereits schrieb. Darauf musst Du aufbauen. Lernzeit ist aber auch Selbstfindung und braucht eine Motivation, das Leben kennen zu lernen. Es macht aber Mühe.

In der Jugend lernt, im Alter versteht man.

Marie von Ebner-Eschenbach

Also lerne etwas damit Du wenn Du älter wirst, immer besser verstehst. Und höre nie auf damit irgendetwas zu lernen, selbst wenn Du schon einen Beruf haben solltest.

Du kannst auch an einer Berufsberatung bei der Arbeitsagentur teilnehmen, aber jetzt in der Pandemie ist das etwas erschwert. Trotzdem solltest Du dort mal anrufen und Fragen stellen.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung

Viel Glück! 🍀 😊

Herzlichen Gruß

Rüdiger

am besten halt ganz viel bewerben und im idealfall persönlich iwo vorbeischneien und nachfragen .. auch wenns kein super job ist hättest du erstmal was und könntest dich ja nebenbei weiterbewerben bzw. für eine ausbildung bewerben