Was soll ich machen?
Ich hab Angst vor meinem Vater.
Das ist alles eben gerade vor gerade mal 10 Minuten passiert..
Also: Ich wollte mich auf unser Sofa setzten und einen Film gucken, aber da stand der alte Fernseher drauf, also im Weg. Ich hab das Ding hochgenommen und hatte mich schon umgedreht. Er hat direkt angefangen zu "schreien" und hat gesagt, dass ich den gefälligst zurück stellen soll. Aber der war schwer und deswegen hab ich den, auf den Sessel gestellt. Ist alles so laut gewroden und papa hat mich hochgeschickt. Das Problem ist, dass sowas, das so ausgeht nicht immer ohne Schmerz endet und ich fange automatisch ein paar Sekundnen nach sowas immer an zu weinen, weil ich, Angst um mich selber habe, Ich will hier nicht bleiben und kann aber auch nirgendwo hin. Ich weiss nicht was ich machen soll, kann mir jemand helfen?
Wirst du von deinem Vater gescblagen? Oder bist du sehr sensibel, so dass sein "Schreien" bei dir Schmerz auslöst?
Nicht immer, ist aber schon vorgekommen. Das zweite ist auch bei anderen Personen so
6 Antworten
Hey , ich glaube das du echt verzweifelt bist, ich würde dir gerne einen Tipp geben der dir sofort hilft, aber das ist nicht so einfach....du bist also vorerst in diesem Umfeld gefangen und es ist klar das du irgendwie von außen Hilfe brauchst. Jetzt im Moment würde ich dir raten,deinem Vater komplett aus dem Weg zu gehen und alles zu vermeiden was ihm den kleinsten Anlass geben könnte.....deine Mama ist wahrscheinlich in einer ähnlichen " Gefangenschaft" und nicht in der Lage dir zu helfen.....am besten wäre wohl mal für eine kurze Zeit bei einem Freund unterzukommen und dann in Ruhe über deine Zukunft nachzudenken. Du musst dir im klaren sein das die Situation Zuhause nicht durch deine Schuld ist wie sie ist und die Aggression deines Vaters nicht einfach besser wird, also gibt es eigentlich nur eine Lösung..... klar kann das Jugendamt vielleicht helfen aber oft sind dieser Behörde die Hände gebunden und du fühlst dich dann nur noch einsamer..... wenn du die Möglichkeit hast und in einer Stadt wohnst, oder in der Nähe von einer....es gibt psychologische Beratungsstellen der Diakonie und der Caritas,dort bekommst du ohne Termin, anonym,ohne Kosten ersteinmal Hilfe und alle Wege aufgezeigt die in Frage kommen und auch Unterstüzung wenn zb das Jugendamt eingeschaltet werden muss..... falls du deinem Vater nicht aus dem Weg gehen kannst und es wieder so eine verbale oder körperlich aggressive Situation gibt , nimm es mit deinem Smartphone per Audio auf,lass dir nichts gefallen aber bringe dich auch nicht in Gefahr.....am wichtigsten ist, du bist nicht Schuld....suche dir ganz bald Hilfe von anderen Menschen.....
Ich schätze dich grad als noch etwas jung ein, kenne ähnlich Verhältnisse, habs einfach durchgestanden weil der Schmerz am ende ja wieder vergeht (weiss aber nicht wie schlimm du geschlagen wirst) meine umgangsweise kann ich aber auch nicht empfehlen, weil ich psychisch mittlerweile schon ein bischen am arsch bin. Wenn deine grosse schwester diese art deiner eltern nicht zu spüren bekommt, kann es sein dass das eine erziehungsmothode deiner eltern ist und irgendwann ab nem alter aufhört. Ich kann hier aber auch grad die situation vielleicht komplett falsch verstehen und sie wird bevorzugt oder so.
So oder so an jeder schule sollte es eine Schulberatung/ einen Psychologen geben, versuch mal da deine situation zu schildern und schau ob du Tipps oder Möglichkeiten aufgezeigt bekommst wie es weiter geht, wie du Konflikten aus dem weg gehst oder sie vorbeugst. Sie machen nichts ohne deine einverstndniss, erzählen niemanden was und es ist einfach auch schön mal jemanden persönlichen alles zu erzählen.
wichtig, du bist nicht schuldig für das was passiert, du hast nichts gemacht womit man solches verhalten rechtfertigen kann.
ich wünsche dir noch ganz viel kraft und finde es stark das du durchhältst
,ich hatte auch angst vor meinem vater er konnte so aggressiv sein...plötzlich aus dem nichts vielleicht kannst dus dem jugendamt melden?
Ich hatte nie eine Tante und ausziehen kann ich mit 14 ja leider noch nicht
Hast du einen Vertrauenslehrer, mit dem du sprechen könntest?
Vielleicht informierst du dich mal hier:
Du lebst noch mit deinem Vater zuhause und solltest deine Schritte sorgfältig und möglichst unauffällig "planen".
Dein Vater scheint in einem emotionalen Ausnahmezustand zu sein, in dem ihn die kleinste Begebenheit extrem aus der Haut fahren lässt. Versuche ihm möglichst keinen Anlass dazu zu geben. Aus diesem Grunde würde ich noch nicht gleich das Jugendamt einschalten (diese Möglichkeit gäbe es) und mich erst einmal informieren.
Okay ,wie alt bist du denn ?
Kannst du bereits ausziehen ?
Oder vorübergehend bei Verwandtschaft unterkommen .
Ich weiß wovon du redest ,ich hatte n Stiefvater der wegen Kleinigkeiten ausgetickt ist .
Hab mich immer versucht zu verstecken oder aus den Raum zu verschwinden ,wenn der kam
14 und ich hab keine Verwanten mehr. Meine Eltern sind beide Einzelkinder und Großeltern gibt es auch nicht mehr
Was für ne Scheiße ..
Tut mir total leid für dich .
Wenn's so schlimm ist das du um dein Leben fürchten musst ,oder halt auch öfter geschlagen wirst -
Kannst mal beim Jugendamt anrufen oder Telefonseelsorge evtl haben die noch n guten Tipp und können Hilfestellung geben .
Gehe bitte zum Jugendamt.
Rede mal mit der Nummer gegen Kummer
https://www.nummergegenkummer.de
Angst ist fehl am Platz, versuche dich zu überwinden sonst wird es nie enden.
Meine Mutter ist fast ähnlich und sie würden mich nirgendwo hingehen lassen. Meine Schwester ist zwar 18, zieht aber noch nicht aus und sie bekommt davon auch nie wirklich was mit, weil sie immer nur in ihrem Zimmer ist. Am PC und Handy/Tablet gleichzeitig. Aber danke für deinen Kommentar und die nett gemeinte Hilfe