WAS SOLL ICH MACHEN?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du angeblich nie irgendetwas tust, dann dokumentiere von jetzt an alles. Sie behaupten, Du hättest dein Zimmer nicht aufgeräumt? Dann zeige ihnen wortlos deine Fotos. Wie es vorher und nachher aussieht. Halte alles fest und rüste dich mit Beweisen, sodass keiner mehr dreiste Lügen über dich erzählen kann. Das mögen manche vllt. komisch finden aber gerade bei solchen Leuten bleibt einem nichts anderes übrig. Kinder müssen zwar zum Haushalt beitragen aber Badezimmer und Küche ist zu viel verlangt. Man kann mithelfen und Staub saugen, während der andere Fenster putzt aber alles alleine ist zu viel.

Ist deine Mutter auch arbeiten oder wieso übernimmt sie nicht das Putzen? Kinder/Jugendliche haben zwar Aufgaben zu erledigen aber auch sie brauchen Freizeit. Ein paar Stunden zum ausruhen und Energie auftanken. Wie sonst hättest Du überhaupt die Kraft morgens pünktlich zur Schule zu erscheinen? So wie dein Vater müde von der Arbeit nachhause kommt und sich ausruht, so hast Du auch das Recht dazu. Wenn sie das nicht einsehen wollen, dann sind sie rücksichtslos und ungerecht. Ich verstehe deine Frustration. Musst Du erst vor Erschöpfung zusammenbrechen, bevor sie merken, dass sie dich überfordern? So weit darf es gar nicht erst kommen. Du bist keine Reinigungskraft, sondern deren Kind. Das sollten sie niemals vergessen. Wenn sie ohne dich nichts allein bewältigen können, sollten sie mal in den Spiegel sehen und überlegen, was sie selbst machen können. Entweder die Aufgaben besser und gerecht aufteilen oder eine Putzhilfe anheuern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Leniii138
Fragesteller

Dankeschön du has recht und ich werde alles tun damit sie keine lügen mehr erzehlen:)

Ich bin doch nicht deren Putzfrau oder so... Und deine Eltern sind dein Putzpersonal? Soll ich dir mal erzählen was die Eltern einer Bekannten gemacht haben wenn deren Zimmer nicht sauber war und alles nur herumlag? Da kam der Opa mit dem blauen Sack und hat alles da reingestopft und weg geschmissen. :-) Mit 18 kannst du ausziehen und in einem Müllberg leben, wenn du das möchtest. Oder du nutzt die Zeit deiner Jugend und lernst, dass man einen Haushalt auch sauber halten muss. Dass man da mit anpackt ist völlig normal, denn der Dreck der da liegt wird nicht nur von deinen Eltern sondern auch von euch Kids verursacht.

Leniii138
Fragesteller

stimmt daran habe ich nicht gedacht

Oh man.. das Problem hatten bestimmt schon einige von uns. Denk daran das deine eltern auch sehr viel zu tun haben den ganzen tag und es einfach wichtig ist das jeder im haushalt hilft! Aber natürlich ist deine Freizeit genauso wichtig und deshalb wäre es vllt nicht schlecht einen haushaltsplan gemeinsam mit den eltern zu erarbeiten an den sich jeder (!!!) zu halten hat. Sind die aufgaben erledigt, hat man freizeit !:) vielleicht kannst du sowas ja deinen Eltern vorschreiben

Juna97  15.04.2024, 16:17

Vorschlagen* nicht vorschreiben xD

Leniii138
Fragesteller

Danke mega gute ideeee

Es ist normal, dass alle Mitglieder eines Haushaltes putzen und mit anpacken. Deine Eltern sind nämlich auch nicht dein Putzpersonal.

Leniii138
Fragesteller

ja da hast du recht aber manchmal sitzt meine ganze familie vor dem fernsehen und ich muss dann den Tisch aufräumen weil wir gegessen haben, Und manchmal lachen sie mich aus weil ich mal hingeflogen bin und das geht doch nicht

JazzPac9  15.04.2024, 17:14
@Leniii138

Wow, wie furchtbar. Freude über das Unglück anderer. Du hast mein Mitgefühl!

Mmh, darf ich dich fragen, ob Bad, Staubsaugen, Zimmer und Küche immer alles an einem Tag erledigt werden soll oder ob es vielleicht sonst auf die ganze Woche verteilt ist? Denn als Wochenaufgaben denke ich, da du immerhin schon 14 zu sein scheinst, ist das nicht zuviel. Immerhin lebt ihr alle zusammen und da muss jeder auch ein paar Aufgaben übernehmen.

Leniii138
Fragesteller

an einem Tag

Marty3001  15.04.2024, 16:22
@Leniii138

Ja, okay. Und in den Tagen davor musstest du auch dieselben Aufgaben machen?

Leniii138
Fragesteller
@Marty3001

naja nicht die selben sonst würde das Bad ja schimmern

Marty3001  15.04.2024, 16:31
@Leniii138

Für einen Tag finde ich das tatsächlich viel. Hast du mal mit deinen Eltern drüber gesprochen? So in einer ruhigen Minute? Vielleicht kannst du ja auch eine Taschengeldvereinbarung mit den Aufgaben verknüpfen. Und damit das Ganze für dich nicht so willkürlich ist, solltet ihr vielleicht einen festen Plan ausmachen, dann kannst auch du besser planen.