Was soll ich machen?

1 Antwort

Achte darauf, aktiv zuzuhören und die Aussagen anderer zu verstehen, anstatt nur darauf zu warten, dass du selbst sprechen kannst. Zeige Interesse an dem, was andere sagen.

Drücke dich klar und deutlich aus, ohne zu umschweifen/abzuschweifen.

Achte auf deine Körpersprache, denn sie kann genauso viel aussagen wie deine Worte (halte Blickkontakt, nimm eine aufrechte Körperhaltung ein und zeige durch Gesten, dass du interessiert und offen bist).

Achte auch darauf, wie du dich und andere in Gesprächen fühlst. Versuche, deine Emotionen zu kontrollieren und dich in die Gefühle anderer hineinzuversetzen, um empathisch zu kommunizieren.

Üben, üben, üben! Die Kommunikation ist wie jede andere Fähigkeit - sie verbessert sich mit Übung.

In hitzigen Diskussionen oder Verhandlungen solltest du eine ruhige und gelassene Haltung bewahren. Bleibe höflich und respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinandergehen und du vielleicht sogar beleidigt wirst.

Die Verbesserung der Kommunikation erfordert Zeit, Geduld und kontinuierliches Engagement. Sei offen und du wirst mit der Zeit Fortschritte machen. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Iamherecomeon
Beitragsersteller

Dankeschön