Was soll ich jetzt machen?

Lighty66  29.07.2024, 09:33

Was hat denn die Ärztin, die dich ausgefragt hat zu deiner Situation gesagt?

Hacker81771
Beitragsersteller

Sie sagte halt das ich unbedingt zu meiner Kinderärztin soll.

4 Antworten

Nicht Betroffene sehen Depressionen leider oft als viel zu harmlos an. Da wird dann gern schnell bagatellisiert und nur als "schlechte Laune" gesehen. Deiner Mutter wird das wohl nur ein Facharzt wie z. B. ein Psychiater oder Psychologe erklären können.

Du kannst dich aber auf jeden Fall an den Sozialpsychologischen Dienst (SpD) wenden, den es in jeder größeren Stadt gibt. Die Mitarbeiter vereinbaren einen Termin mit dir und kommen auch da hin, wo du möchtest. Das kann bei dir zuhause sein, aber auch an jedem anderen Ort. Und sie können dir helfen, schneller einen Termin bei einem Facharzt zu bekommen.

Hacker81771
Beitragsersteller

Ah okay Dankeschön.

Und wieso muss deine Mutter dir den Termin machen? Du bist alt genug um herauszufinden wer die Vertretung deines Kinderarztes ist und dann rufst du da an. Oder du wartest halt bis er aus dem Urlaub zurück ist.

Er wird dir allerdings nur eine Überweisung ausstellen können. Wenn du in ambulante Therapie kommen sollst, wirst du auf lange Wartezeiten stoßen. Stationär lässt sich bei Minderjährigen oft schneller etwas machen, aber Psychiater/Psychotgerapeuten sind aktuell sehr gefragt. Es gibt noch Alternativen wie beispielsweise Gruppentherapien der Caritas

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

Hacker81771
Beitragsersteller

Also meine Familienhelferin hat gesagt sie soll den Termin machen. Ich trau mich nicht anzurufen.

Meine Familienhelferin ist gerade auch nicht erreichbar wegen Midizinischen Gründen. Und meine Kinderärztin ist auch gerade im Urlaub.

Der Urlaub ist aber auch irgendwann wieder vorbei....und dann gehst du hin. Mit oder ohne deine Mutter. Hast du Zugang zu deiner Versichertenkarte?

Deiner Mutter ist der Gedanke, dass du mit einem Psychologen oder Therapeuten über deine Probleme / Sorgen sprichst vermutlich unangenehm.

Sie wird wohl Bedenken haben, dass Du über Sie oder euer Familienleben Details ausplauderst oder sie selber dabei schlecht abschneiden könnte. Vielleicht hat sie auch Angst vor Schuld-Zuweisungen....etwas falsch oder nicht richtig gemacht zu haben, in deiner Kindheit....bei deiner Erziehung.

Das sind aber nur Vermutungen. Wissen tue ich es natürlich nicht.

Hallo,

beim lesen deines Beitrags habe auch ich den Eindruck gewonnen, dass du dringend einen Facharzt aufsuchen solltest. Du solltest wissen, dass du mit 14 einen eigenen Anspruch auf ärztliche Behandlung und auch Psychotherapie hast.
wenn dein Kinderarzt in Urlaub ist könntest du dich an seine Vertretung wenden, wenn du dieser entsprechend vertraust. Du kannst dich aber auch direkt an einen Kinder-und jugendpsychotherapeuten wenden. Bei der Suche könnte dir folgende Seite helfen:

https://www.dptv.de/psychotherapie/psychotherapeutensuche/

wenn du noch Fragen hast und glaubst, es wäre hilfreich für dich kannst du mich auch gern direkt anschreiben
Alles gute Lighty

Woher ich das weiß:Berufserfahrung