Ich möchte zum psychiater was muss ich beachten?

Da mich hier viele falsch verstehen:

Mein Problem ist das mein vater vor 6 Monaten verstorben ist und ich bis heute nicht klar komme und immer Sehr schnell Agressiv werde, gerade eben bei eine Auseinandersetzung zwischen mir und meine mutter habe ich öfters gegen die wand gehauen sachen umgeschmissen und sonstiges und mich das selber kapput macht.

9 Antworten

ich bin 15 jahre alt und habe sehr viele private probleme und möchte zu einem arzt mit den man über probleme reden kann nach meinungen und so weiter.

Ein Arzt ist nicht für private Probleme zuständig, sondern für dich körperliches Wohlbefinden bzw. für Schmerzen die dir dein Körper verursacht.

Wenn du mit jemanden über deine Probleme sprechen möchtest, dann wäre wahrscheinlich eine Beratungsstelle die erste Anlaufstelle! Die sind kostenlos und können in der Regel sehr zeitnah Termine anbieten.
Die meisten Themen lassen sich dort bearbeiten und wenn man herausfindet, dass es doch mehr braucht, kann auch die Beratungsstelle dabei unterstützend wirken. Heißt du müsstest dann zu einen Psychotherapeuten, wenn eine Beratung nicht ausreichend ist.

Problem bei der Psychotherapie ist, dass die Wartezeiten haben und die sind i.d.R. nicht gerade kurz. Also einfach einen Termin machen und loslegen, dass wird in 99% der Fälle nicht gehen. Wenn du jetzt etwas suchst, wirst du eine Beratungsstelle aufsuchen müssen.

Von Experte Altersweise bestätigt

Was Du suchst, ist vermutlich eher ein/e Psychotherapeut/in*. Dort wird geredet (eine Sitzung ca. 50min). Psychiater sind für das Verschreiben von Medikamenten zuständig, und dort stehen Dir in der Regel bloß max. 15min zur Verfügung.

*Da würde ich mal das Branchenverzeichnis durchgehen und verschiedene kontaktieren (Schwerpunkt Kinder- und Jugendliche). Häufig gibt es Sprechzeiten oder Du sprichst auf Band und wirst zurück gerufen. Dann wird ein Ersttermin zum "Beschnuppern" vereinbart. Die gesetzliche Krankenversicherung zahlt jeweils fünf von diesen sog. probatorischen Sitzungen, dann muss ein Antrag auf Bewilligung einer Psychotherapie gestellt werden - das macht dann aber alles der/die Therapeut/in.

Die Wartezeiten für Therapieplätze betragen übrigens leider nicht selten sechs Monate…oder mehr.

PS: Was die Frage der Familienversicherung angeht, und ob die Einwilligung der Eltern erforderlich ist, empfehle ich Dir, die Unabhängige Patientenberatung Deutschland - UPD anzurufen. Unabhängig, kompetent und Schweigepflicht 👍🏻

https://www.patientenberatung.de/de

Du kannst zuerst zum Hausarzt gehen, der dich bei Bedarf zum Psychotherapeuten überweisen kann, und ihm deine Probleme schildern. Wenn eine Therapie notwendig ist, wird diese I.d.R. von der Krankenkasse übernommen.
Ich würde mich an deiner Stelle darauf einstellen, dass du mit etwas Wartezeit beim Therapeuten rechnen musst, da es viele Anfragen (aktuell zusätzlich durch Corona) gibt und Akutfälle bspw. erst einmal Vorrang haben.

Du solltest zum Psychologen oder Therapeuten. Nicht zum Psychiater. In den meisten Fällen wird das von der Krankenkasse übernommen aber das steht eigentlich immer auf der Website oder sonst wo. Du kannst zuerst zum Hausarzt und dir einen Rat sowie eine Überweisung holen oder direkt Therapeuten raussuchen und einen Termin vereinbaren.

Hi, geh zu deinem Hausarzt und schildere was du für Probleme hast, er/sie wird dir eine Überweisung aushändigen für den richtigen Therapeuten. Das wird alles von der Krankenkasse getragen jedoch ist es schwierig beim Therapeuten einen Termin zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung