Was soll ich in der Situation machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh das ist kompliziert, da gebe ich dir recht. Da finde ich es klasse, mit wieviel Umsicht du an diese Frage herangehst - dies schon mal zu Beginn! ◇♡◇

Meine Risikoanalyse als nicht-eheerfahrene Außenstehende: Ich stufe das Verhalten des Freundes der Tante als gravierende Sollbruchstelle ein.

Dies ist etwas, das deine Tante instinktiv ja vielleicht schon ahnt, sonst aber gemäß meinem Empfinden unbedingt erfahren sollte. Gerade mit einem Kind ist eine Ehe nicht irgendeine Lappalie, sondern ein Zukunftsprojekt. Es steht und fällt mit den Beteiligten, und will man keinen sozialen Absturz erleben (sowas könnte schnell gehen), muss man Unsicherheiten vorbeugen und begegnen.

◇♧◇

Mein Vorschlag, wie du strategisch vorgehen könntest: zuerst würde ich zu deiner Absicherung schon im Vorfeld seine Äußerungen aufzeichnen und sichern! Falls der Freund zum Selbstschutz später den Spieß herumdrehen sollte, hast du etwas in der Hand. - Geh bitte nicht blauäugig da heran, schließlich steht die Familienbeziehung auf dem Spiel!

Wenn du das hast, würde ich in der nächsten passenden Situation dem Freund gegenüber jegliche Zurückhaltung (z. B. aus Fremdschämen) ablegen und mit ihm Klartext sprechen: es muss ganz deutlich werden, dass du seine Avancen nicht willst und klar ablehnst. Auch dieses Gespräch bitte aufzeichnen.

Innerhalb deiner Familie besteht keine Veranlassung, darüber zu sprechen, das geht du nur deine Tante und dich etwas an. Deine Loyalität und die verwandtschaftliche Verbundenheit gebieten das.

Dies alles gehört sicherlich nicht zu den Situationen, um die man sich reißt im Leben. Da muss man einfach durch.

◇♡◇

Wenn mir noch etwas dazu einfällt, ergänze ich es hier.

Ich wünsche dir allen Erfolg!

Spielwiesen  31.12.2022, 11:07

☆ Vielen Dank für den Stern 🌟 ! Alles Gute!

Ich würde es deiner Tante sagen, du würdest es doch auch wissen wollen wenn dein Partner so drauf wäre oder?

Vielleicht nimmst du es mal heimlich mit dem Handy auf, wenn's wirklich so eindeutig ist kann er es nicht leugnen oder verdrehen.

Ich würde dem Freund mal eine klare Ansage machen.