Was soll ich im Sommer in die Scheibenwaschanlage füllen?

8 Antworten

Scheibenreiniger Wasser und Frostschutz ist nie verkehrt auch im Sommer nicht.

Besser du hast welchen drinnen als du vergisst ihn im Winter einzufüllen.

Es gibt viele "Sommerreiniger" für die Waschanlage. Da sie sehr preiswert sind, (den ich jetzt habe, gab es sogar letztens mal als Zugabe für 2 Kisten Warsteiner :) ) benutze ich sie auch.

Die erlegten Fliegen gehen damit schneller und streifenfrei runter. Es schont auch die Wischerblätter, da man weniger wischen muss als mit klarem Wasser.

Ich habe mal einen Test gelesen, in dem ein Spritzer von einem normalen Haushalts-Geschirrspülmittel gegen Sommer-Scheibenreiniger getestet wurde und sich ganz gut dagegen behauptete.

Seitdem nehme ich das immer. Wir benutzen die Scheibenwaschanlage nicht sehr oft - irgendwann ab Anfang September füllen wir kein Wasser mehr nach, damit dann im späten Oktober genug frostgeschützter Scheibenreiniger für den Winter in den Tank passt.

myzyny03  17.08.2016, 13:29

Wo war denn dieser Test? Würde mich mal interessieren. Normalerweise schäumt nämlich Geschirrspülmittel zu stark auf.

Wenn du allerdings nur einen Spritzer nimmst, hat es auch keine Wirkung. Dann kannst du das auch sein lassen!

Wenn du die Anlage nicht sehr oft nutzt, fährst du wohl auch nicht viel?!

bronkhorst  18.08.2016, 10:49
@myzyny03

Wenn man zuviel Konzentrat nimmt, schäumt das Zeug einfach nur.

Muss man viel fahren, um die Frage zu beantworten?

Ich benutze das Auto nicht so oft als Autobahn-Insektenklatsche, so ist das halt in der Großstadt.

Es gibt Zusätze, die gut Insekten lösen sollen. Das kriegst du in jedem Supermarkt oder an der Tankstelle. Einfach etwas ins Wasser geben. Wenn du später wieder auf Frostschutz umstellst, muss aber der Wassertank leer gemacht werden, weil sich die beiden Flüssigkeiten manchmal nicht so vertragen und das Frostschutzmittel ausflocken kann. Also erst leerpusten.

Hallo maxeve,

im Sommer verwende ich einfach nur Wasser. Ist günstig und umweltfreundlicher als irgendwelche Reinigungsmittel. Und die Scheibe bekommt man damit auch sauber :)

Man darf nur nicht vergessen, rechtzeitig den Wassertank zu leeren und mit Frostschutzmittel aufzufüllen, wenn es kalt wird. Ansonsten gefriert es.

LG, Katrin