Was soll ich hier tun, neustarten?

Hashibal  13.06.2022, 15:10

Hast Du die SSD erwischt wo Windows installiert war ?

Dremox
Beitragsersteller

Jup

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Es könnte auch an den Grafik-Einstellungen liegen.

bitte mal PCIe 1 Slot auswählen.

Und GEN3 bei den PCIe Einstellungen ausgewählt?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

Dremox
Beitragsersteller

Da ich das BIOS reseted habe und PCIe 1 Slot default ist, ist PCIe 1 Slot schon ausgewählt

jerric8  13.06.2022, 22:49
@Dremox

ist die Integrierte Grafik auch disabled?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Die Einstellung mit der integrierten Grafik wird mir nicht angezeigt und PCIe Slot Configuration habe ich nun auf Gen3 umgestellt

jerric8  13.06.2022, 23:01
@Dremox

Super. Wird sie bei den Boot-Optionen angezeigt wenn CSM disabled ist?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ne es muss enabled sein damit der Stick angezeigt wird

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ja dann muse ich CSM Support enablen aber mach ich mal

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Soll ich dann wieder knoppix64 eingeben?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Der zeigt mir immer noch nur diesen weißen Steich unten links in der Ecke, der die ganze flackert

jerric8  13.06.2022, 23:17
@Dremox

Versuche mal die Option oben in der Antwort:

knoppix acpi=off .................

die bekommst du wenn beim Knoppix-Start F2 gedrückt wird.

jerric8  13.06.2022, 23:26
@Dremox

Eventuell ist der Kernel wie bei Parted Magic auch zu alt.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Moment soll ich das jetzt über Knoppix runterladen?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ja ich weiß aber nicht was ich nun machen soll

jerric8  13.06.2022, 23:39
@Dremox

unten links, das dritte Symbol ist der Dateimanager. Kannst du darin deine Platte (SSD) sehen?

jerric8  13.06.2022, 23:46
@Dremox

Das Festplatten-Symbol wo Windows steht, sollte die SSD sein.

jerric8  13.06.2022, 23:52
@Dremox

Dazu müsste man Windows hochfahren können, Windows muss sauber heruntergefahren werden. Wir müssen versuchen das Windows zum Laufen zu bekommen. Versuch bitte nochmal Windows zu starten.

jerric8  14.06.2022, 00:00
@Dremox

Hast du ein Externes USB-Gehäuse wo die SSD eingebaut werden kann, die 970 ist doch eine SATA SSD. Dann könnte sie an den Windows-Laptop angeschlossen wenden.

Ich habe gesehen, dass der RAM 2400 MHz zwar unterstützt wird vom Board, aber vermutlich sollte man hier zuerst aufrüsten, dachte der 5600x läuft nur mit 3200 MHz RAM.

Der Rechner hat zu viele Baustellen.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Leider nicht, könntest du mir eine empfehlen?

Und ja ich weiß das der PC noch stark aufgerüstet werden muss und das hatte ich auch vor, aber ich dachte ich könnte ihn mind. 3 Monate lang benutzen nachdem ich die SSD anfang Mai eingebaut habe. Aber das er nach einem Monat schon so Faxen macht hätte ich nicht gedacht.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Die 970 Evo Plus ist eine M.2 Nvme SSD

jerric8  14.06.2022, 00:06
@Dremox

Stimmt, hab ich auch grad gesehen. Aber der Rechner bootet, schonmal gut.

Ist der Windows-Installationsstick schon erstellt?

jerric8  14.06.2022, 00:09
@Dremox

die 870 ist ne SATA. Bitte versuch mal, ob der Stick startet.

jerric8  14.06.2022, 00:21
@Dremox

Knoppix warnt ja, dass es beim "Aufwachen" von Windows zu Datenverlust kommen kann. Es sollen aber die Daten gesichert werden und Windows clean installiert:

https://ibb.co/Zm0NDsH

Was meinst du, sollen wir es nochmal mit Knoppix versuchen, es sind deine Daten?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Naja eine andere Möglichkeit habe ich ja nicht oder?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Was macht die Windows Live DVD?

jerric8  14.06.2022, 00:30
@Dremox

Im Grunde ist es Windows das von DVD startet, aber wenn der Stick auch nicht startet, kostet es bloß Zeit. Ein erweitertes PE.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Okay dann lieber externes USB Gehäuse das ist doch wahrscheinlich am sichersten, oder? Kannst du mir da welche empfehlen?

jerric8  14.06.2022, 00:42
@Dremox

Hat der Laptop denn USB-C? Ansonsten überträgt er es langsamer.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Mit USB-C kann ich nichts anfangen ich brauche USB-A, trotzdem danke

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Okay also wenn ich den Adapter habe und die SSD angeschlossen hab, wie überprüfe ich ob es überhaupt an der SSD liegt?

jerric8  14.06.2022, 01:17
@Dremox

Die Strategie ist die SSD in das Gehäuse einzubauen und dann am Laptop anzuschließen. Die Frage ist dann, wird sie erkannt, wie sieht es mit den Zugriffsrechten aus und können die Daten gerettet werden. Wenn ja, die Daten auf dem Laptop, wenn Platz ist speichern und die SSD mit Crystaldiskinfo überprüfen.

Ist sie OK und wird GUT angezeigt, kann man das Inhaltsverzeichnis mit DiskPart löschen, nachdem die Daten gesichert wurden.

Parallel würde ich passenden 3200 MHz RAM beschaffen, auch wenn der PC bisher mit 2400er gelaufen ist.

Wenn die Punkte oben abgearbeitet sind, dann nochmals Windows clean installieren, allerdings mit disabletem CSM.

Bei der GraKa würde ich warten bis Nvidia die 4000er ca. Juli vorstellt, danach sollten die 3000er billiger werden.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Okay hört sich schonmal nicht schlecht an.

Mit dem Ram wird es dauern, da ich mein Geld schon für ein neues Netzteil verballert habe, weil mein altes zu alt war und hässlich.

Danke für die Info mit den GraKas.

Noch eine Sache : Angenommen ich mache es mit Knoppix, wie würde es dann ablaufen?

jerric8  14.06.2022, 12:01
@Dremox

Warte am besten mit dem kaufen, mir sind noch ein paar Sachen eingefallen.

Ist in dem Rechner noch eine Zusatzkarte oder ähnliches eingebaut (ISDN z.B.)?

Wurde das Media Creatioon Tool frisch heruntergeladen oder ist es schon älter?

Wurde der Windows-Stick einfach herausgezogen, nachdem er fertig war oder über "Hardware entfernen" erst getrennt?

jerric8  14.06.2022, 12:11
@Dremox

Die Samsung Evo Plus ist sie im Slot der am dichtesten an der CPU liegt eingebaut, ebenso die GraKa?

Sind noch andere SSD/HHD angeschlossen? Werden irgendwelche Adapter verwendet?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Mit Zusatzkarte meinst du sowas wie einen Wlan Adapter oder? Aber nein

Ja Media Creation Tool wurde gestern frisch heruntergeladen

Ja auch mit Hardware entfernen

Ja die SSD ist unter diesem SSD Schutz oder was auchcimmer das sein soll und die GraKa ist im grauen PCIe Slot (glaube das war PCIe 4.0)

Die HDD ist getrennt aber sobald der PC wieder läuft würde ich sie wieder benutzen

Keine Adapter, nein

jerric8  14.06.2022, 12:28
@Dremox

Mir ist noch aufgefallen, dass es in der Frage um die Fehlermeldung:

0xc000000e

ging, mit den vorgeschlagenen Einstellungen aber diese Fehlermeldung kam:

0x00000001

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ja aber sobald ich F1 drücke beim Bluescreen startet sich der PC neu und ich bekomme die Fehlermeldung 0xc000000e

jerric8  14.06.2022, 12:34
@Dremox

Wurde beim Starten des Rechners schon versucht immer auf die F8-Taste zu tippen oder den PC nach dem Booten auszuschalten? Nach drei oder vier Mal sollte der Reparaturmodus starten.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Mit der F8 Taste passiert das Gleiche.

jerric8  14.06.2022, 12:40
@Dremox

Bevor der Blue Screen kommt die F8-Taste drücken und ausschalten? Wie kam es eigentlich zum Blue Screen?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Bevor dem Bluescreen hab ich nur F12 gedrückt um ins BIOS zukommen. Erst nachdem der Bluescreen angezeigt wurde habe ich F1 und F8 gedrückt. Letzte Woche hat auch eines der beiden Dinge geklappt, ich konnte 9 verschiedene Sachen auswählen darunter Debugging oder so.

Also ich habe das Problem schon seit 2 Wochen und ich habe einfach abends ein Youtube Video geguckt als der PC auf einmal stehen geblieben ist und er sich von selbst ausschaltete. Als ich ihn dann wieder startete ist es eingefroren und ich schaltete ihn wieder aus. Hab ihn wieder angeschaltet und bin ins BIOS und hab meine SSD ausgewählt und boom Bluescreen. Noch eine Sache : 3 Tage bevor der Bluescreen kam, wurde mir angezeigt, dass der Datenträger überprüft wird und nebendran stand eine ablaufende Zahl und "(Beliebige Taste drücken zum überspringen)" wenn ich den Prozess übersprungen habe kam ich in Windows rein und alles war gut. Als ich allerdings gewartet habe bis der Countdown abgelaufen ist, stand dort "Laufwerk (C:) wird repariert..." aber der PC startete danach auch ganz normal.

Ich habe übrigens 3 oder 4 Wochen davor mein Windows von der HDD auf die neue SSD geklont, vielleicht ist hierbei irgendein Fehler entstanden.

jerric8  14.06.2022, 13:05
@Dremox

Sind auf der SSD in den 3 bis 4 Wochen viele Daten auf der SSD dazugekommen, mit Knoppix und aktivierten Schnellstart wird das nichts. Welche Software wurde zum Clonen verwendet, Samsung Data Migration oder eine andere? Wie lange wurde gewartet bis der Windowsstick gebootet wurde?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Nein es wurden nur weniger Daten, ich habe viele Bilder und Videos auf die HDD rübergeschoben genauso wie ein paar Steam Spiele, die ich nur selten spiele und deswegen nicht schnell starten sollen.

Ja ich habe Samsung Data Migration benutzt.

Was meinst du mit Windowsstick? Nachdem ich die SSD geklont habe, habe ich die HDD getrennt und nur mit der SSD gebooted damit es zum C Laufwerk wird, eine andere Möglichkeit hatte ich nicht. Dann habe ich den PC wieder ausgemacht und die HDD angesteckt und ihn wieder angemacht. Habe daraufhin die HDD nur formatiert und dabei vergessen die jeweiligen Windows Boot Partitionen noch zu löschen, aber ich glaube nicht, dass diese mein Fehler erzeugt haben.

jerric8  14.06.2022, 13:16
@Dremox

Ich hatte gehofft, das die Daten noch auf der HDD sind.

Wir hatten doch gestern versucht Windows vom Stick zu starten, der mit dem Media Creation Tool erstellt wurde. Wie lange wurde da gewartet, bis der Bootvorgang abgebrochen wurde?

jerric8  14.06.2022, 13:19
@Dremox

Was passiert wenn die HDD wieder angestöpselt wird und dann vom Stick versucht wird zu starten?

jerric8  14.06.2022, 13:21
@Dremox

Sicher? Wann wurde die HDD gestern ungefähr abgeklemmt, bevor Knoppix gestartet ist oder danach?

jerric8  14.06.2022, 13:27
@Dremox

Habe da die Idee von der HDD zu booten, wenn da die Startpartition noch drauf ist, könnte man von der HDD den Windows Boot Manager nehmen, um zu starten.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ich hatte die HDD sicher 4 - 5 Stunden vorher getrennt gehabt bevor ich Knoppix gestartet habe.

Ja ich kann es mal mit der HDD versuchen in ein paar Minuten

jerric8  14.06.2022, 13:46
@Dremox

ok, schau mal bitte, ob es zwei Windows Bootmanager nach dem anstecken der HDD im BIOS gibt.

jerric8  14.06.2022, 14:11
@Dremox

Starte bitte mal den Rechner neu und drück die F12 Taste, damit das Bootmenü angezeigt wird und wähle den zweiten Windows Boot Manger zum starten aus. Nichts im BIOS verstellen.

jerric8  14.06.2022, 14:27
@Dremox

Lass ihn, das ist zumindest ein Lebenszeichen. Schau mal auf die HDD-LED ob sie flackert.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Das ist doch irgendein Kabel auf dem Mainboard oder? Auf dem Mainboard leuchtet nichts außer das Mainboard selbst

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ich habe keinen HDD Led Kabel verbunden, nur Power LED und Power Switch

jerric8  14.06.2022, 14:40
@Dremox

Hat sich schon etwas getan? Oder hört man die Festplatte arbeiten?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Nope nichts tut sich und ich glaube ich höre die Festplatte ich bin mir aber nicht sicher

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Wenn ich mir so das Bild anschaue (https://ibb.co/H4y4TsY) dann glaube ich das ich die beiden Kabel, also Power Led und Power Switch vertauscht habe. Kann der Pc trotzdem starten dadurch?

jerric8  14.06.2022, 14:50
@Dremox

Wenn sie vertauscht sind, würde er nicht starten, wenn vorne am Gehäuse der Powertaster gedrückt wird. Leuchtet denn die Power-LED?

jerric8  14.06.2022, 14:55
@Dremox

Dann sollte es richtig angeschlossen sein.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Soll ich den PC mal ausschalten und es überprüfen? Da steht immer noch "Automatische Reparatur wird vorbereitet"

jerric8  14.06.2022, 14:58
@Dremox

Ich würde jetzt nicht ungeduldig werden. Wann hast du den letzten Kaffee gekocht und getrunken?

  • Erscheint die Meldung “automatische Reparatur wird vorbereitet” beim Hochfahren von Windows 10, solltest Du erst einmal Ruhe bewahren. Wie oben schon erwähnt läuft der Prozess in der Regel fehlerfrei durch, auch wenn es manchmal etwas länger dauert. Wie lange die Reparatur dauert, kann man nicht pauschal sagen. Das hängt nicht nur von der Performance des Rechners oder Notebooks ab, sondern auch wie viel Windows reparieren muss. Die Dauer kann also ohne Probleme von wenigen Minuten bis zu 1 bis 2 Stunden gehen, alles schon erlebt.
Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Okay dann warte ich mal noch. Und ich trinke kein Kaffee haha

jerric8  14.06.2022, 15:02
@Dremox

Sagen wir mal bis 15:45 Uhr geben wir ihm Zeit.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Gut machen wir bis später

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Noch eine Sache : Muss da nicht so ein Ladekreis angezeigt werden, der sich im Uhrzeigersinn dreht?

jerric8  14.06.2022, 15:12
@Dremox

Nein, der kommt eigentlich wenn Windows hochfährt.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Nein immer noch nichts

jerric8  14.06.2022, 16:00
@Dremox

Dann mal den Einschaltknopf festhalten bis er ausgeht, dann kannst du nach den Kabeln schauen. Sicherheitshalber vorher das Netzteil ausschalten.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ja alles ist richtig

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Gibt es nicht, zumindest hab ich kein Kabel dafür gefunden. Ich hab das Pure Base 500DX als Gehäuse

jerric8  14.06.2022, 16:31
@Dremox

Ich habe das 600er dort ist im Einschaltknopf die Power-LED und links außen die HDD-LED.

jerric8  14.06.2022, 16:35
@Dremox

Stimmt, der hat keine HDD-LED. Der hat doch ARGB, da leuchtet doch das Gehäuse. Vermutlich ist die Power-LED Leitung für die HDD.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Jo aber das leuchtet nicht mehr. Habe, als ich mein neues Netzteil eingebaut habe, bisschen am Kabelmanagement gearbeitet und dabei irgendwie diese Pins von D_LED1 minimal bewegt und dann habe ich das Kabel nicht mehr richtig dranbekommen bzw. war es extrem locker sobald ich es dranmachen wollte, also habe ich das Kabel an D_LED2 angeschlossen und seitdem funktioniert es nicht mehr.

jerric8  14.06.2022, 16:44
@Dremox

Das könnte vielleicht im BIOS aktiviert werden. Aber wir verlieren das Ziel aus den Augen. Starte mal bitte den Rechner neu und versuche wieder den zweiten Windows Bootmanager zu starten. Vielleicht klappt es ja beim zweiten Mal, ist ja der zweite Eintrag ;-). haha

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Es kommt das Gleiche wie vorhin https://ibb.co/LCLKstr

Und noch eine Zusatzinfo : Immer wenn er sich aufhängt wird der CPU Lüfter etwas lauter und bleibt dann auch bei der Lautstärke bis ich den PC wieder ausgeschaltet habe

jerric8  14.06.2022, 16:58
@Dremox

Dann versuch bitte nochmal den Boot Manger der Samsung.

jerric8  14.06.2022, 17:06
@Dremox

Schalte ihn bitte mit dem Eischaltknopf festhalten aus und wiederhole den Vorgang bis der Reparaturmodus startet.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Du meinst ich soll ihn einschalten, ins BIOS, dort die SSD mit dem Windows Bootmanager auswählen und dann wieder ausschalten? Ich habe das jetzt so probiert und es ist so : Es fängt an mit dem Bluescreen, ich starte ihn neu, wähle die SSD und dann kommt das Aorus Logo, aber nichts passiert. Wenn ich ihn dann nochmal neustarte dann kommt der Bluescreen, dann starte ich ihn nochmal neu und es kommt das Aorus Logo usw. also ja das switched die ganze Zeit hin und her.

Und es wird immer noch der Errorcode 0xc0000001 angezeigt.

jerric8  14.06.2022, 17:17
@Dremox

Ist der USB-Stick hinten an eine USB-Buchse angeschlossen? Wenn nicht, bitte mal anschließen und und versuchen vom Stick zu starten.

jerric8  14.06.2022, 17:25
@Dremox

Eigentlich war ausschalten wenn er hängt und einschalten gemeint, nicht ins BIOS gehen.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Oh okay. Naja zum anderen : Nur wenn der USB-Stick verbunden ist, dann zeigt er manchmal kein Bild. Wenn ich vom USB-Stick mit UEFI vorne dran starte hängt er sich hier auf https://ibb.co/NSn1wgw

Und wenn ich ihn ohne UEFI vorne dran starte hängt er sich hier auf https://ibb.co/CBwnrKC aber der CPU Lüfter wird nicht lauter

jerric8  14.06.2022, 17:42
@Dremox

Ohne UEFI hängt er sich vielleicht nicht auf, das dauert beim Booten von USB. Ist denn CSM wieder im BIOS enabled?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ja, soll ich es ausmachen?

jerric8  14.06.2022, 17:47
@Dremox

Nein, setz bitte mal das BIOS wieder auf die Defaults unter Save & Exit und versuch es damit nochmal. Die beiden Bootmanager meine ich.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Also ich soll das BIOS reseten und dann?

jerric8  14.06.2022, 17:52
@Dremox

Nochmal den Windows Bootmanage von der Toshiba booten.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Also "Load Optimized Defaults" meinst du das? Ich frag nochmal bevor ich was falsch mache

jerric8  14.06.2022, 18:02
@Dremox

Aber der Kreis war vorher doch nicht da.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Jo aber aufgehangen hat der PC sich trotzdem

jerric8  14.06.2022, 18:04
@Dremox

Ist außer dem Bootmanager auf der HDD noch etwas drauf?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ja meine wichtigsten Bilder und Videos und ein paar Steam games die ich selten spiele und nicht schnell laden müssen

jerric8  14.06.2022, 18:14
@Dremox

Jetzt stecken wir wieder genauso fest wie gestern. Versuch bitte nochmal den Bootmanager Samsung.

jerric8  14.06.2022, 18:18
@Dremox

Und wenn F8 gedrückt wird? Hatten wir schon vom USB-Stick gestartet als die defaults geladen wurden?

jerric8  14.06.2022, 18:24
@Dremox

Dann die 4 Drücken, den abgesicherten Modus.

jerric8  14.06.2022, 18:30
@Dremox

Ich glaube bevor noch Daten verloren gehen, sollten da Profis ran die damit täglich zu tun haben. Mir gehen die Optionen aus.

jerric8  14.06.2022, 18:33
@Dremox

Das einzige wäre noch vom Stick zu booten.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Das geht ja nicht, er freezed ja ein

jerric8  14.06.2022, 18:34
@Dremox

Dachte das hatten wir noch nicht mit den BIOS Defaults gemacht.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Stimmt, aber ich habe es gerade ausprobiert und er freezed ein.

jerric8  14.06.2022, 18:40
@Dremox

Ich habe noch eine Idee aber dafür brauche ich 2 Stunden Zeit, wenn du noch probieren willst.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Klar, hauptsache ich bekomme ihn irgendwann gefixt.

jerric8  14.06.2022, 18:45
@Dremox

Kannst du in der Zwischenzeit einen Windows 11 Stick mit dem Media Creation Tool erstellen?

jerric8  14.06.2022, 19:35
@Dremox

Korrekt, der mittlere Button ist für das Media Creation Tool.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Gerade bin ich dabei Windows 11 runterzuladen, wie du vorher gesagt hast. Soll ich es jetzt abbrechen?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Okay. Also ich hab es gleich heruntergeladen es werden gerade die Medien erstellt.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Es dauert Jahrhunderte, aber es ist gerade bei 98%. Wenn ich den gleich anschließe soll ich dann den USB Stick nehmen wo UEFI vorne dran steht oder nicht?

jerric8  14.06.2022, 20:38
@Dremox

Nein, es soll ja nicht installiert werden, sondern nur geschaut ob Windows 11 bootet und wir Zugriff auf die Platte bekommen. Also ohne UEFI.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Wait, also ohne UEFI?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Noch eine Sache : Sobald sich der PC aufhängt, hört meine Tastatur auf zu leuchten und wenn ich draufdrücke dann leuchtet sie nur für 2 Sekunden und geht dann wieder aus. Genauso ist es auch, wenn der PC komplett aus ist.

jerric8  14.06.2022, 20:46
@Dremox

Dann wird die ISO die ich hochgeladen habe, vermutlich auch nicht funktionieren.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Kein Problem. Soll ich es trotzdem mal mit der ISO probieren?

jerric8  14.06.2022, 20:51
@Dremox

Wen du es noch versuchen möchtest. Ich glaub nicht das es klappt.

jerric8  14.06.2022, 21:02
@jerric8

Ich hau mich aufs Ohr und vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ja ich werde es versuchen. Aber dann muss der Fehler doch entweder an der CPU, an der SSD oder am Mainboard liegen, oder? Netzteil habe ich erst vor 2 Tagen ausgetauscht. Mit memtest habe ich schon den Ram geprüft und dort werden auch keine Fehler angezeigt. Genauso wie ich die Ram Riegel einzelnd ausgebaut habe, der PC ist trotzdem gefreezed oder zeigte einen Bluescreen an. HDD auch nicht, wenn sie getrennt ist taucht der Fehler trotzdem auf. An der GraKa kann es denke ich mal auch nicht liegen, sie zeigt ja ein Bild und alles ist toll. Das heißt uns bleiben SSD, Mainboard und CPU. Im BIOS werden alle Komponenten erkannt und dort hängt sich nichts auf. Wenn ich die SSD trenne, hängt es sich trotzdem auf.

Was ist das bitte für ein komischer Fehler?

jerric8  15.06.2022, 05:45
@Dremox

Wenn die SSD nicht eingebaut ist und er bleibt beim Starten vom Stick trotzdem hängen, kann es eigentlich nicht an der SSD liegen. Die CPU wurde doch nicht übertaktet oder so?

SSD und HDD würde ich erstmal nicht mehr anklemmen. Die GraKa steck in dem grauen PCIe 4.0 Slot, man könnte sie in der PCIe 3.0 Slot daneben stecken und nochmal testen, ob er dann vom Stick startet. Wenn das nichts hilft, bleiben nur Board und CPU.

Wann wurde das BIOS aktualisiert, traten danach die ersten Fehler auf? Nach meiner Erinnerung wird bei einem BIOS-Update auch die CPU upgedatet (Microcode), vielleicht hat es da ein paar Bits verdreht. Gibt es die Möglichkeit Mainboard und CPU zu reklamieren?

Bevor gar nichts mehr geht, würde ich die Teile zum Händler bringen/schicken.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Kann ja sein, aber warum zeigte er mir dann 3 Tage vorher jedes Mal beim Booten "Datenträger wird geprüft" oder so ähnlich und dann "Laufwerk (C:) wird repariert"?

Und nein die CPU wurde nicht übertaktet.

Das mit der GraKa probiere ich später.

Das BIOS wurde, 3 oder 4 Tage nachdem der Fehler aufgetreten ist, aktualisiert. Der Fehler ist jetzt schon 2 Wochen alt. Was genau heißt reklamieren?

jerric8  15.06.2022, 08:26
@Dremox

Mit reklamieren meine ich, die Teile mit Fehlerbeschreibung zum Händler schicken und die Garantie in Anspruch nehmen.

Aber es ist mir noch eine Sache eingefallen. Hast du schonmal davon gehört, dass man bei Gigabyte-Boards das BIOS Update nur mit dem Netzteil durchführen kann?

https://glennsqlperformance.com/2020/12/22/how-to-flash-a-gigabyte-motherboard-with-q-flash-plus/

Man könnte alles vom Mainboard trennen außer CPU, Kühler und Stromversorgung und versuchen das BIOS-Update nochmal zu machen. Vielleicht hat das letzte Update den Fehler verschlimmbessert. Die Art wie das Update durchgeführt wird ist anders als über das BIOS oder unter Windows, das läuft mit einem eigenen Minibetriebssystem. Man braucht aber einen kleinen USB-Stick der mit FAT32 formatiert ist.

Wenn das nichts hilft, kann es nur an der Hardware liegen, wo CPU und Board übrig bleiben. Die sind für die USB- und Festplattencontroller zuständig.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Jo okay probiere ich dann später

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Also Ram auch trennen?

jerric8  15.06.2022, 12:50
@Dremox

Sicherheitshalber auch. Bitte auch die SATA Kabel und Kabel zu Frontbuchsen.

jerric8  15.06.2022, 12:55
@Dremox

Wenn der Knopf für das Update gedrückt wurde und das Update gestartet ist, den Rechner dann 15 Minuten in Ruhe lassen. Einfach warten und ihn machen lassen, das Update dauert.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Oh also ALLES weg außer CPU?

jerric8  15.06.2022, 13:08
@Dremox

Richtig, nicht das das Ganze noch durch ein Kabel gestört wird. Alle Fehlerquellen am besten ausschließen. Nur die CPU mit dem Kühler und dem Lüfter drauf lassen.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Okay mach ich, danke

Dremox
Beitragsersteller
@Dremox

Also ich hab jetzt über 30 Minuten gewartet und der CPU Lüfter dreht sich immer noch, genauso wie der USB-Stick immer noch leuchtet. Der Typ im Video meint aber, dass wenn das BIOS geflasht wurde, schaltet sich das gesamte System aus. Wie soll ich nun vorgehen?

jerric8  15.06.2022, 13:49
@Dremox

Wenn das Update gelaufen ist und die 15 Minuten rum sind, würde ich den Speicher und die GraKa wieder einbauen. Den Power-Switch verbinden und die Power-LED als HDD-LED verbinden, dass der Rechner an ist hört man ja, die HDD-LED ist nützlicher.

Mit dem Stick mit der ISO die ich gestern bei Mega hochgeladen habe würde ich dann testet ob der PC hochfährt. Ohne etwas weiteres anzuschließen.

jerric8  15.06.2022, 13:51
@Dremox

Die BIOS-Datei wurde auch zu gigabyte.bin umbenannt? Wie groß ist der Stick mit dem BIOS und ist noch etwas anderes darauf?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ja die BIOS Datei wurde zu gigabyte. bin umbenannt. Der Stick ist 16GB groß und ich habe eine komplett neue Partition erstellt bevor ich die BIOS Datei draufgeschoben habe. Mir fällt aber gerade auf, dass ich den Ram vergessen habe zu trennen. Soll ich den PC ausschalten, den Ram trennen und es nochmal probieren?

jerric8  15.06.2022, 14:04
@Dremox

Bei mir hat es mit einem 16GB Stick nicht funktioniert, erst mit einem 8GB Stick hat es dann geklappt. Hast du noch einen kleineren Stick herumliegen, selbst ein 1GB oder 2GB würde gehen. Da ist vermutlich gar nichts passiert.

Schalt den PC nochmal aus und trenn auch das RAM und versuch es mit einem kleineren Stick.

Ich muss jetzt mal weg, schätze das ich um 17:00 Uhr wieder da bin.

Oben hatte ich schon geschrieben wie weiter vorgegangen werden kann.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Okay ich schaue mal ob ich noch einen finde, danke.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Was meinst du mit Speicher? Den Ram? Da ich wirklich nichts mehr falsch machen will und extrem vorsichtig sein möchte, warte ich bis du antwortest.

jerric8  15.06.2022, 16:39
@Dremox

Ja, den Arbeitsspeicher (RAM). Hast du noch eine kleinen Stick gefunden?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ja hab das BIOS Update gemacht und ich probiere ihn jetzt über die Windows ISO zu booten

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Er geht nicht an. Ich glaube es liegt an der Power LED

jerric8  15.06.2022, 18:24
@Dremox

Hast du nur das Minimalste angeschlossen oder wieder alles?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Nur Stromkabel, HDMI und den USB-Stick, falls du das meinst. Der USB-Stick leuchtet übrigens.

jerric8  15.06.2022, 18:28
@Dremox

Die Grafikkarte und der RAM ist auch drin? Die HDMI Buchse an der ATX-Blende kann nicht funktionieren, der Prozessor hat keine GPU.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ja Grafikkarte und Ram sind drin. Das HDMI Kabel ist an der Grafikkarte angeschlossen.

jerric8  15.06.2022, 18:32
@Dremox

Kommst du ins BIOS? Kabel für Power-Switch ist richtig angeschlossen?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Nein der PC startet ja nicht

jerric8  15.06.2022, 18:34
@Dremox

Dann mal die Batterie entfernen und ein paar Minuten draußen lassen. Das Kabel für den Power-Switch ist richtig angeschlossen?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Du meintest das ich den Power Switch in den Hard Drive Activity LED Slot stecken soll. Ich glaube irgendwie, dass das nicht funktionieren kann

jerric8  15.06.2022, 18:44
@Dremox

Nein, das Power-Switch Kabel natürlich an Power-Switch.

Das Power-LED Kabel an HDD LED

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Dieses Mal ging er an und mir wurde kurz (nur 1 Sekunde) das Aorus Logo mit den ganzen Optionen unten (also F12 BIOS und so) angezeigt. Dann ging der Bildschirm aus bzw. stand da No Video Input. Jetzt ist der Bildschirm schwarz und der CPU Lüfter ist wieder etwas lauter. PC läuft noch, Mainboard leuchtet und der USB-Stick auch.

jerric8  15.06.2022, 18:56
@Dremox

Geh mal bitte ins BIOS und disable CSM und versuche danach nochmals zu booten.

jerric8  15.06.2022, 19:04
@Dremox

Cool, jetzt muss nur noch der Windows Desktop erscheinen.

jerric8  15.06.2022, 19:06
@Dremox

Mach mal bitte auch das Full Screen Logo auf disabled, damit man eine Fehlermeldung sieht.

jerric8  15.06.2022, 19:10
@Dremox

Hast du den Stick mit Belana Etcher oder Rufus erstellt?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Aufgehangen. Und man sah keine Fehlermeldung, sondern irgendwas mit American Megatrends. Hier hat es sich aufgehangen. https://ibb.co/wpwSvkx

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Mit Rufus. Belana Etcher meinte, dass man solche Windows Dateien nur in Rufus machen kann, also habe ich das gemacht.

jerric8  15.06.2022, 19:13
@Dremox

Da müssen die richtigen Optionen eingestellt werden.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Dann zeig sie mir bitte

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Genauso hab ich den Stick erstellt, aber ich mache ihn trotzdem nochmal neu

jerric8  15.06.2022, 19:29
@Dremox

Geh bitte vorher nochmal ins BIOS und lade die Optimized Defaults. Danach CSM und Fullscreen Logo wieder disablen. Und nochmal booten, das dauert eine Weile bist der Stick gestartet ist. Beobachte dabei mal ob die Power-LED flackert.

jerric8  15.06.2022, 20:00
@Dremox

Geh mal bitte nochmal ins BIOS und schau, wie viel Temperatur bei der CPU angezeigt wird.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Also ich hab den PC neugestartet und bin direkt ins BIOS rein. Bei der CPU wurden 66° angezeigt, das liegt daran, dass die CPU auf 100% ausgelastet wurde, weshalb der Lüfter auch so laut wurde. Aber diese 66° sind nun auf 43° runtergekühlt.

jerric8  15.06.2022, 20:20
@Dremox

Dass ist definitiv zu heiß. Meine CPU erreicht maximal 62' wenn ich in einer VM etwas kompiliere. Es wurde doch lediglich gebootet. Wurde der Boxed-Lüfter verwendet?

Die Temperatur ist draußen jetzt im Sommer eh etwas höher, weshalb auch die Komponenten wärmer werden, aber dass ist zu heiß.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ja Boxed Lüfter, ich habe noch keinen anderen besorgt, dachte ich komme ein paar Monate mit dem zurecht und wollte dann auf ein Dark Rock 4 umsteigen.

jerric8  15.06.2022, 20:27
@Dremox

Ich glaube nicht, dass es am Board liegt, nehme eher an der Prozessor hat was mitbekommen. Eventuell kommt er in einen Temperaturbereich, wo er abschaltet.

Ist vielleicht eine komische Frage, aber ist der CPU-Lüfter an CPU_FAN angeschlossen?

jerric8  15.06.2022, 20:31
@Dremox

Ich glaube der Prozessor hat die Hufe hochgerissen.

jerric8  15.06.2022, 20:40
@Dremox

Wie lange hat du ihn schon? Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich ihn einschicken.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Seit 3 Monaten. Habe sie bei Mindfactory mit Service Level Gold bestellt, dort steht 6 Monate Direktaustausch dabei. Zählt das als Garantie?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Okay vielen Dank für die gesamte Hilfe. Dann schreib ich denen jetzt mal eine E-Mail.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ganz kurz noch : Bist du dir wirklich sicher, dass es an der CPU liegt? Es kann doch auch das Mainboard sein, oder etwa nicht? Manchmal zeigt mir der PC ja kein Bild und dann muss ich ihn neustarten. Alles was mit Windows zu tun hatte funktioniert nicht, Knoppix schon, aber das funktioniert glaube ich über den Ram.

jerric8  16.06.2022, 13:39
@Dremox

Wenn gestern nur das minimalste verbunden war und der USB-Stick hinten an der ATX-Blende gesteckt hat, sollte alles über den Prozessor Chipsatz gelaufen sein.

Das Mainboard hat ja erkannt, dass die CPU zu heiß wird und die Drehzahl des CPU-Lüfters hochgeregelt. Die Temperatur der CPU war bei 66' als nachgeschaut wurde, vermutlich noch höher als der Lüfter hochgedreht hat. Die CPU ist zwar, wenn es sich um den 5600x handelt, für 95' ausgelegt, aber als du sie bekommen hast, gab es ja schon Schwierigkeiten. Vielleich ist Retourware zufällig wieder in den Verkauf gekommen.

Der Boxed-Lüfter sollte eigentlich ausreichen, aber je nachdem wie die CPU in Anspruch genommen wurde (Gamen und gleichzeitig YT) kann sie schon sehr heiß geworden sein. Zumal der Prozessor bei der schwachen Grafikkarte sehr viel Arbeit übernehmen muss.

Wenn das Mainboard auch von Mindfactory ist, könnte man es mit einschicken, ansonsten halte ich die CPU für den kleinsten gemeinsten Nenner.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Der Fehler mit "Manchmal zeigt mir der PC ja kein Bild und dann muss ich ihn neustarten" ist erst nachdem Bluescreen aufgetreten, als er noch funktionierte hat er mir immer nach dem Booten ein Bild gezeigt. Ich hatte sonst keine Probleme mit der CPU.

jerric8  16.06.2022, 18:59
@Dremox

Bei der Frage davor hattest du Linux erwähnt, dass Knoppix gebootet hat. Das ist richtig. Meistens kann mit Linux auch noch Daten retten, wo Windows nicht einmal mehr die Platte sieht.

Auch wenn ich falsch liege mit der Diagnose, dass es an der CPU liegt. Falls Mindfactory keinen Fehler findet, kann die CPU als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Wir haben drei Tage damit verbracht ihn zum Laufen zu bekommen. Das nochmalige BIOS-Update war die einzige Idee, die ich noch hatte. Es kann nur an der Hardware liegen. Du kannst auch gerne das Mainboard einschicken, so geht es jedenfalls keine Schritt voran.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Okay also ich schicke morgen die CPU zurück und wenn ich eine neue bekomme schaue ich mal ob sie funktioniert. Mit dem Mainboard warte ich noch, ich hab Zeit.

jerric8  16.06.2022, 21:37
@Dremox

Was mich ein wenig verwundert ist dieses Bild:

https://ibb.co/58KpM0D

Dort steht bei dir: Dateien werden geladen,

bei mir kommt das auf englisch: Loading Files.

Diese ISO wurde verwendet: Win10XPE_x64.ISO

Bist du dir sicher, dass der Stick in Ordnung ist?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ja eigentlich schon. Beim ersten mal habe ich es über Rufus probiert und beim zweiten Mal über Balena Etcher und bei beiden wurde es auf Deutsch angezeigt

jerric8  16.06.2022, 22:38
@Dremox

Die ISO habe ich vorhin nochmal getestet, einmal an meinem Rechner und das andere Mal in einer VM, beide Male kam die Startmeldung auf englisch.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Okay interessant, aber ich habe die CPU jetzt schon ausgebaut und den Karton usw. schon vorbereitet. Danke, dass du mir helfen möchtest, aber ich habe wirklich schon die Hoffnung verloren und ich habe jetzt keine Lust mehr den auszupacken und nochmal mit dem Lüfter zu installieren. Trotzdem nochmal danke.

jerric8  16.06.2022, 22:53
@Dremox

Mal sehen was Mindfactory sagt. Wenn sie schreiben, dass keine Fehler bei ihren Tests auftreten, kannst du jedenfalls sicher sein, dass die CPU in Ordnung ist.

Dann ist jedenfalls eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Wenn sie ausgetauscht oder zurückgeschickt wird, sehen wir weiter.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Wenn ich Y oder Z drücke passiert nicht

jerric8  24.06.2022, 06:42
@Dremox

Die Tastatur ist aber angeschlossen? geht ein kleines z auch nicht?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

ES HAT FUNKTIONIERT JAAAAA ich war noch nie so glücklich in meinem Leben. Als ich in Windows reingekommen bin hat er mir gesagt, dass ich den PC neustarten soll und irgendwas mit AHCI stand dabei

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Und noch eine Sache : Als ich Y gedrückt habe, hat sich der PC neugestartet und es stand schon wieder irgendwas mit Datenträgerüberprüfung

jerric8  24.06.2022, 07:25
@Dremox

Läuft Windows jetzt? Das mit der Datenträgerüberprüfung ist normal. Der PC ist ja vorher nicht mehr richtig gelaufen und Windows abgestürzt.

Am besten als erstes die Daten sichern, wenn Windows wieder hochgefahren ist.

jerric8  24.06.2022, 07:40
@Dremox

Top. 👍👍👍

Die Überprüfung laufen lassen und als allererstes die Daten sichern, wenn Windows wieder hochgefahren ist. Den Rechner würde ich dann neu installieren. Wie es aussieht lag es wohl an der CPU.

Ich muss gleich für ein paar Stunden weg, danach könne wir mit den BIOS-Einstellungen und der Neuinstallation weitermachen.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Das kommt jedes Mal wenn ich den PC starte, wie 3 Tage vor meinem Problem auch. Die Daten kann ich erst in 6h sichern da ich erstmal weg bin. Soll ich dann Windows neuinstallieren?

jerric8  24.06.2022, 07:42
@Dremox

Dann würde ich sagen um 15:00 Uhr wieder hier.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Gut machen wir bis später

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Okay ich werde jetzt Windows neuinstallieren?

jerric8  24.06.2022, 15:37
@Dremox

Vorher müssen noch die BIOS-Einstellungen vorgenommen werden, die hier beschrieben sind. Und mach bitte das SCH**** Fullscreen Logo aus.

https://www.heise.de/ratgeber/Der-Optimale-PC-2021-4940068.html

Lösch die Daten am besten mit DiskPart.

Es ist zwar für Windows 7 beschrieben funktioniert aber auch bei Windows 10.

https://www.diskpart.com/de/windows-7/diskpart-windows-7.html

Eingegeben werden müssen nur drei Befehle in DiskPart:

list disk

select Disk 0

clean

Das Partitionieren übernimmt Windows.

Dann zweimal exit und Windows kann installiert werden.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Hab alles gemacht und alles läuft perfekt! Dankeschön.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Die CPU läuft die ganze Zeit auf einer Geschwindigkeit von 4,3 - 4,5 Ghz. Ist das normal? Ich habe sie nicht übertaktet.

jerric8  25.06.2022, 07:17
@Dremox

Wurde nach der Installation Windows Update ausgeführt?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Chipsatztreiber hab ich installiert.

Es wurden keine Viren gefunden und alles war in Ordnung.

CPU Temperatur : https://ibb.co/G7fNWkZ

Die Windows Updates installiere ich gerade.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Auch nach den Windows Updates steigt die Geschwindigkeit auf 4,5 Ghz

jerric8  25.06.2022, 10:45
@Dremox

Es ist nur ein Core gerade beschäftigt, der auf knapp 4,7 Ghz taktet, also der zugelassenen Turbofrequenz. Die anderen Kerne sind im Leerlauf:

Basistakt 3.70GHz

Turbotakt 4.60GHz

Aber die CPU wird mit 71' Grad ein wenig zu warm, dafür das sie nur die Updates gemacht werden.

Den Boxedlüfter würde möglichst bald gegen einen guten Towerlüfter austauschen und einen Front und Hecklüfter einbauen, falls nicht vorhanden.

jerric8  25.06.2022, 10:51
@Dremox

Versuch doch mal im Task Manager die Prozesse nach CPU-Last zu sortieren und schau, welcher Prozess gerade den Prozessor so beschäftig.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Also nur Google belastet die CPU mit 0 bis 3% sonst nichts. Die CPU ist auch so nur zu 3% belastet.

jerric8  25.06.2022, 11:12
@Dremox

Ist das Gehäuse offen oder ist es zu. Wenn es offen ist, kann die Luft nicht zirkulieren.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Komplett zu. Die CPU ist schon wieder einmal auf 73 Grad gegangen obwohl ich 10 Minuten weg war und nichts gemacht habe.

jerric8  25.06.2022, 11:20
@Dremox

Wie sieht es in Core Temp mit dem Takt der CPU aus? Es kann sein, dass nur ein Kern ausgelastet ist.

jerric8  25.06.2022, 11:26
@Dremox

Wie sieht es mit den Hintergrundprozessen im Taskmanager aus? Läuft Musik oder ein anderes Programm( Youtube)?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Die CPU geht ohne Grund auf 65 Grad. Ich höre den Lüfter auch immer schneller andrehen, aber das einzige was ich mache ist zwischen Google Tabs zu switchen. Das kann doch nicht sein.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ja richtig. Was mich aber trotzdem ein bisschen wundert ist, warum die CPU aus dem nichts auf 70 Grad+ geht. Core Temp zeigt mir nach ca. 45 Minuten einen Maximalwert von 72 Grad an.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Das Problem ist nun weg. Hat sich selbst behoben oder so. Danke für die ganze Hilfe!

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Hey ich bins wieder und ich habe schon wieder ein Problem. Mein PC startet nicht mehr. Vor 5 Tagen wollte ich morgens meinen PC starten nachdem ich ihn am Tag davor ganz normal heruntergefahren habe. Als ich allerdings auf den Startknopf drückte, ging er nicht an. Nach 6 oder 7 Minuten habe ich es nochmal probiert und plötzlich ging er an. Und dieses Problem hatte ich dann jedes mal wenn ich den PC 6 - 8 Stunden ruhen gelassen habe. Und heute ist es schon so, dass er nicht mehr startet. Ich habe bereits die CMOS Batterie für 5 Minuten rausgenommen und sie dann wieder reingemacht, in der Hoffnung, dass das BIOS resetted wird, weil ich dachte dass es vielleicht an dieser ErP Einstellung liegt. Allerdings hat dies auch nichts gebracht.

jerric8  08.07.2022, 13:51
@Dremox

Ist im BIOS wieder CSM-Disabled?

Und welches Netzteil ist verbaut?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Weiß ich nicht mehr so genau, aber ich kann dir sagen, dass ich die BIOS Einstellungen habe, die du mir immer vorgeschlagen hast, also die von heise.de

Als Netzteil habe ich ein Pure Power 11 FM 650W

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ich habe den Anknopf nochmal gedrückt und er ging an. Die BIOS Einstellungen wurden ja zurückgesetzt, welche soll ich nochmal übernehmen?

jerric8  08.07.2022, 14:02
@Dremox

Wenn er sich nicht einschalten lässt, tippe ich mal auf das Netzteil. Das Netzteil hat doch hinten einen Schalter, schalte ihn aus und halte ca. 30 Sekunden den Einschaltknopf fest, um den PC stromlos zu machen.

Danach den Schalter wieder einschalten und den Einschaltknopf normal drücken.

Fährt er dann hoch?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ne ich hab gerade nochmal den Anknopf gedrückt und dann ging er an.

jerric8  08.07.2022, 14:06
@Dremox

Hast du die Anleitung die ich eben geschrieben habe ausgeführt?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ok ich schau mal, danke!

Die Version ist wie beschrieben von 2013 und hat vermutlich die Treiber für die Rechnerkomponenten nicht integriert.

Es sollte reichen in DiskPart mit clean das Inhaltverzeichnis der SSD zu löschen und Windows zu installieren.

Dremox
Beitragsersteller

Leider komme ich nicht in Diskpart da sich mein PC einfach aufhängt wenn ich versuche in den Recovery Environment Modus oder Ähnliches zu kommen

jerric8  13.06.2022, 15:25
@Dremox

Wie sehen die BIOS-Einstellungen aus, ist ein XMP-Profil eingestellt oder CSM?

UEFI sollte aktiviert sein, für Windows 11 auch TPM 2.0 und Secure Boot.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ich habe das BIOS vorher komplett reseted (mit dieser CMOS Battery) und danach nichts mehr umgestellt. Es ist ein UEFI BIOS (Aorus B550 Elite V2) und ich habe Windows 10

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Habe die neueste Version also 15c

jerric8  13.06.2022, 16:32
@Dremox

Bleibt er immer noch beim booten hängen?

jerric8  13.06.2022, 16:38
@Dremox

Unter BOOT im BIOS steht etwas von Startscreen, den mal disablen.

jerric8  13.06.2022, 16:41
@Dremox

Beim starten des Rechners immer auf die F12 Taste drücken, dort kommt ein Bootmenü. Bei dem Eintrag UEFI und den Stick auswählen.

jerric8  13.06.2022, 16:44
@Dremox

CSM disable ist richtig. Full Screen Logo Show auch disablen.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Wieso denn das ändert doch nichts

jerric8  13.06.2022, 16:50
@Dremox

Doch, eventuell sieht man eine Fehlermeldung und wie oben beschrieben mit F12 das Bootmenü beim Starten aufrufen bitte.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Also wenn ich jetzt den PC starte dann zeigt er mir kein Bild

jerric8  13.06.2022, 16:56
@Dremox

ja, das Aorus-Bild sollte nicht sollte nicht angezeigt werden, aber die BIOS Meldung und das Bootmenü.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Nein leider zeigt er mir jetzt nichts mehr

jerric8  13.06.2022, 17:00
@Dremox

Dann nochmal ist BIOS und die defaults laden und die Einstellungen von oben bitte nochmal vornehmen. Die Lüfterkurven sind nicht so wichtig.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ich komme nicht ins BIOS der zeigt mir wirklich nichts an. Ich mach mal wieder ein Hard Reset...

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Okay habe das BIOS reseted und werde gleich die ganzen Einstellungen übernehmen. Noch ein paar Zusatzinfos : Wenn ich den PC einfach so starte dann wird mir das Aorus Logo angezeigt und ein Ladekreis kommt der sich aufhängt. Wenn ich den PC starte und ins BIOS gehe und dort meine SSD zum Booten auswähle kommt ein Bluescreen mit dem Fehlercode 0xc0000001 und wenn ich dann F1 drücke um das Recovery Environment Menü zu öffnen, startet er sich neu und ich bekomme einen Bluescreen mit dem Fehlercode 0xc000000e und wenn ich dann nochmal F1 drücke passiert das Gleiche. Noch eine Sache : Sobald der PC sich aufhängt wird der CPU Lüfter lauter und bleibt dann auch bei dieser Lautstärke.

jerric8  13.06.2022, 17:39
@Dremox

Ich dachte der Rechner sollte neu eingerichtet werden und vom Stick starten.

@MichaelSAL74 hatte doch schon geschrieben, dass etwas mit der SSD nicht in Ordnung ist.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Okay und was soll ich nun machen? Kann ich irgendwie ein paar Daten retten?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Klar aber wie? Gibt es irgendeinen Adapter oder irgendeine Software?

jerric8  13.06.2022, 17:46
@Dremox

Dafür müsste der Rechner vom Stick booten, nur in der Eingabeaufforderung zu kopieren ist mühselig.

jerric8  13.06.2022, 17:49
@Dremox

Liegt noch ein Stick mit einer neueren Linux Version rum?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Aber er bootet ja nicht vom Stick. Also er bleibt hängen

jerric8  13.06.2022, 17:53
@Dremox

Ja, weil der Windows Boot Manager als erstes startet und erst als zweites der Stick:

https://ibb.co/McGnRft

Wie schon geschrieben, beim Booten immer auf die F12 Taste tippen, da kann der Stick ausgewählt werden.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ne aber ich könnte einen machen

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Gut aber wenn ich den Stick auswähle bleibt er ja trotzdem hängen

jerric8  13.06.2022, 17:56
@Dremox

Ist noch ein zweiter Rechner vorhanden? Dann, ja. Ist das Bootlogo wieder an?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Jo Bootlogo ist wieder da und ich komme ins BIOS

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Okay mach ich vielen dank. Ich melde mich später wieder

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ich kann auch Rufus benutzen oder?

jerric8  13.06.2022, 18:36
@Dremox

nein. Nimm bitte Belana Etcher. Hast du mit Rufus auch den Windows-Stick erstellt?

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Nein man kann beim Media Creation Tool doch zwischen ISO Datei und Usb Stick auswählen uns ich habe dort Usb Stick ausgewählt

jerric8  13.06.2022, 19:21
@Dremox

den 3. Eintrag von oben, also den ersten mit der Bezeichnung UEFI.

jerric8  13.06.2022, 19:43
@Dremox

Das dauert zu lange. Wenn der Stick vorne am Rechner angeschlossen ist, bitte mal eine USB-Anschluss hinten an der ATX-Blende nehmen.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Es passiert genau das Gleiche

jerric8  13.06.2022, 20:13
@Dremox

Wurde der Stick an einem PC oder Laptop erstellt? Vielleicht liegt es nicht am PC wo der Stick gebootet, sondern an dem wo der Stick erstellt wird.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

An einem Laptop aber ich habe sonst keinen anderen. Ich werde die andereb Anschlüsse mal ausprobieren

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Er hängt sich bei der genau gleichen Stelle auf

jerric8  13.06.2022, 20:22
@Dremox

Versuch bitte mal den Stick am Laptop an einer anderen USB-Buchse zu erstellen.

An dem PC kann jetzt eigentlich nicht mehr liegen. Ich seh jetzt erst, dass es nicht die 9.1 von Knoppix ist, sondern die 8.6. Nimm bitte die 9.1 DE.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Oh stimmt mache ich. Dann melde ich mich gleich wieder

jerric8  13.06.2022, 21:10
@Dremox

Dann mal beim booten vom Stick nicht ENTER drücken, sondern knoppix64 eingeben und ENTER.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ich habe beim Booten nichts gedrückt

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Okay hab das gemacht und es passiert wider nichts. Also dieser Strich blinkt halt aber sonst nichts

jerric8  13.06.2022, 21:17
@Dremox

Ist im BIOS noch CSM disabled, dann bitte mal enablen.

jerric8  13.06.2022, 21:19
@Dremox

Lass bitte in der Zwischenzeit, wenn noch ein anderer Stick vorhanden ist, den Windows-Installationsstick an der anderen Buchse nochmals erstellen.

jerric8  13.06.2022, 21:21
@Dremox

Stell bitte die Einstellungen von oben ein. Danke,. Es nutzt nicht wenn dauernd andere Einstellungen verwendet werden.

jerric8  13.06.2022, 21:28
@Dremox

Bitte diese Einstellungen im BIOS verwenden:

BIOS-Setup: "Entf",

Defaults laden: "F7",

Advanced Mode:

BIOS-OptionWertBoot \ CSM Support Disabled

Tweaker \ Advanced CPU Settings \ SVM Mode Enabled

Settings \ Platform Power \ ErP Enabled

und

Das Full Screen Logo disablen.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Was meinst du mit BIOS Setup Entf und Defaults laden? Full Screen Logo disable ich nicht sonst muss ich nochmal das BIOS resetten

jerric8  13.06.2022, 21:38
@Dremox

Bei EXIT lassen sich die BIOS Defaults laden, dann die Einstellungen vornehmen und mit F10 speichern. Danach nichts mehr im BIOS verstellen.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Warte ich habe jetzt die ganzen Einstellungen von oben im BIOS übernommen. Soll ich jetzt F10 drücken um zu speichern? Wenn ich das mache dann startet sich der PC neu und hängt sich wieder auf.

jerric8  13.06.2022, 21:43
@Dremox

Sollte er nicht, ich habe das gleiche Board wie du, nur mit WLAN und wenn die Einstellungen nicht funktionieren, stimmt etwas mit dem Board nicht.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Habe jetzt F10 gedrückt und alles gespeichert und der PC hat sich neugestartet. Mir wird kein Bild angezeigt (das passiert schon die ganze Zeit, auch als ich vorher mit Knoppix booten wollte oder als ich mit dem Windows USB Stick booten wollte)

jerric8  13.06.2022, 21:51
@Dremox

Aber du kommst ist BIOS oder? Was wird unter BOOT im BIOS angezeigt?

Halt bitte mal den Einschaltknopf fest bis er aus geht.

jerric8  13.06.2022, 21:55
@Dremox

Hast du Fast Boot disabled und wieviel RAM ist eingebaut?

jerric8  13.06.2022, 21:59
@Dremox

Eventuell testet er den Speicher durch bis er bootet.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ja ist disabled sieht man ja im Bild. Und es sind 2x8GB RAM verbaut

jerric8  13.06.2022, 22:01
@Dremox

Versuche es bitte mal mit einer anderen Einstellung bei FAST BOOT aber nicht Ultra Fast.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Okay hab es jetzt enabled und F10 gedrückt. PC hat sich neugestartet und zeigt wieder kein Bild

jerric8  13.06.2022, 22:11
@Dremox

Steckt der USB-Stick hinten in einer USB-Buchse an der ATX-Blende? Dann mal ins BIOS unter BOOT gehen und das Bild posten.

jerric8  13.06.2022, 22:19
@Dremox

Bei SATA Support nicht die im Augenblick eingestellte Option nehmen, sondern All SATA DEVICES. Und Full Sceen Logo disablen.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Hab das eingestellt und der USB Stick wird immer noch nicht angezeigt ich überprüfe ihn mal an meinem Laptop

jerric8  13.06.2022, 22:24
@Dremox

Ist da XMP enabled? der Speicher läuft ja mit 2400 MHZ.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Nein ist es nicht, aber war es auch nicht bevor ich das Problem hatte

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Mein Laptop sagt mir das ich den USB Stick formatieren soll bevor ich ihn verwenden kann

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Ist es normal das die Knoppix ISO Datei nur 700MB hat? Die 8.6 Version hat 4.1GB gehabt

jerric8  13.06.2022, 22:37
@Dremox

die 8.6 ist eine DVD-ISO und die 9.1 eine CD-ISO. Ist eine Grafikkarte eingebaut und welcher Prozessor ist drin.

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Geforce GTX 1050 Ti und Ryzen 5 5600X (ich weiß Bottleneck von 16% wollte im Laufe des Jahres auf eine 3060 Ti aufrüsten)

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Also ich hab den USB Stick nochmal neu erstellt aber er wird immer noch nicht angezeigt (Ich glaube es liegt an CSM disabled)

Dremox
Beitragsersteller
@jerric8

Hier noch ein Bild vom Easy Mode vielleicht bringt es ja was (Bei Sata fehlt noch die HDD die habe ich gerade nicht verbunden wegen dem Windows Boot zeugs von vorhin) https://ibb.co/rp8pJ5W

Warum hast Du Dir nicht einfach einen Bootstick erstellt und damit dann während der Instalaltion die SSD gelöscht?

Bootstick brauchst so oder so...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Dremox
Beitragsersteller

Ja weil es sich bei dem Bootstick aufhängt

MichaelSAL74  13.06.2022, 15:19
@Dremox

An welcher Stelle? Weil dann liegts am Stick, dann ist der nicht richtig vom Tool präpariert worden. DAS kann nämlich schon mal passieren

Und Deinen ursprünglichen Bootfehler hätte man auch erst mal versuchen können zu reparieren

So beheben Sie den Fehler 0xc000000e in Windows 10 (minitool.com)

Und mit so nem veralteten Tool brauchst heute nimmer arbeiten, das wird mit den neuen BIOS-Arten und allem nicht mehr fertig

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich habe 2 verschiedene Bootsticks probiert und beide frieren ein wenn das Windows Logo angezeigt wird und unten dieser Ladekreis ist. Der Ladekreis hängt sich dann auf. Und ich habe alles schon probiert um den Fehlercode zu beheben, aber nichts hilft weshalb ich auch die Festplatte formatieren und eine Neuinstallation machen möchte.

MichaelSAL74  13.06.2022, 15:33
@Dremox

Hast das Tool gänzlich frisch runtergeladen und nicht ne veraltete Version benutzt?

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ja. Eine Sache noch : Sobald es sich aufhängt wird der CPU Lüfter etwas laut

MichaelSAL74  13.06.2022, 15:39
@Dremox

Zum BIOS... Stell das mal um: XMP aktivieren, AHCI bei SATA aktivieren, Boot auf die SSD legen, TPM aktivieren sowie SecureBoot

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Hab das gemacht und was bringt das jetzt?

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Also ich hab das eingestellt und dann vom USB Stick gebooted. Der zeigt mir jetzt einen komplett blauen Bildschirm

MichaelSAL74  13.06.2022, 15:50
@Dremox

Daß das BIOS richtig eingestellt ist

Wie hast denn vom Stick gebootet? per eingestellter Bootreihenfolge im BIOS oder per F11-Auswahl im Bootmenü beim Starten?

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Per F11 Auswahl. Der USB Stick wird mir zweimal angezeigt einmal mit Uefi vorne dran und einmal normal, was soll ich davon auswählen?

MichaelSAL74  13.06.2022, 15:52
@Dremox

Hast da den Stick gar 2mal drin stehen? kann nämlich sein: einmal mit Win-Bootmanager und einmal als UEFI. Oder gar einmal normal und einmal UEFI. Kommt aufs BIOS an

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ja 2 mal. Einmal mit UEFI und einmal ohne. Ich hab UEFI ausgewählt. Ah und der PC hat sich jetzt selbst ausgeschaltet

MichaelSAL74  13.06.2022, 15:54
@Dremox

Dann probier mal normal. Da muß man manchmal testen, n icht jeder PC will mit UEFI, auch wenn ein solches BIOS eingestellt ist

Apropo... Schau mal im BIOS nach, da kannst auch noch Legacy oder UEFI-Boot einstellen. Hier dann UEFI wählen

MichaelSAL74  13.06.2022, 16:33
@Dremox

Nein mittels F11 ins Bootmenü gehen. Bootreihenfolge stellt man gleich auf die SSD ein und wie gesagt vorher nochmals ins BIOS und auf UEFI umstellen beim Booten, da gibts nen Extra-Eintrag

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Also das verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich den PC starte und dann F12 drücke dann komme ich ins BIOS. Dort kann ich dann 6 Sachen auswählen einmal meine SSD mit Windows Boot Manager und ohne, meine HDD mit Windows Boot Manager (hatte früher Windows auf der HDD und hab vergessen die Partition zu löschen) und ohne und einmal den USB Stick mit UEFI vorne dran und einmal ohne. Unter dem ganzen steht "Enter Setup" und dort komme ich dann ins BIOS. Also was soll ich jetzt genau machen?

MichaelSAL74  13.06.2022, 16:41
@Dremox

ins BIOS, DORT einstellen als UEFI booten und nicht als BIOS oder Legacy

Dann speichern und raus

Dann vom Stick booten ABER wenn Du neben SSD noch ne HDD drin hast und auch dort noch ein Win komplett installiert ist mit dem entsprechenden Bootsektoeren, dann besteht die Chance 50:50, daß Win bei der Neuinstallation auf der SSD die Bootsektion einrichtet und nicht auf der HDD

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Also das mit "als UEFI booten" verstehe ich nicht bzw. ich habe keine Ahnung wo ich das finde (Mainboard : Gigabyte B550 Aorus Elite V2)

Auf der HDD ist kein Windows mehr installiert. Nur habe ich, als ich Windows von meiner HDD auf die SSD geklont habe, die HDD nur formatiert und nicht noch alle Partitionen gelöscht, dass hatte ich nicht bedacht.

MichaelSAL74  13.06.2022, 16:48
@Dremox

Keine AHnung mußt Du schauen, das kann jeder Hersteller und auch noch bei jedem Board woanders "verstecken", kann auch sein, daß Dein Board diese Möglichkeit schon gar nicht mehr bietet

Gut, dann mußt Du, wenn das Install-Programm hochfährt und an der entsprecehnden Stelle nicht nur die SSD killen sondern auch noch die Start- und Widerherstellungspartition auf der HDD

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Habe die HDD getrennt um sowas zu vermeiden, aber das Installprogramm hängt sich immer noch auf

MichaelSAL74  13.06.2022, 16:54
@Dremox

DAS ist natürlich auch eine Möglichkeit

Gut, dann müßte man mal testen an einem anderen PC/Notebook, ob der Stick überhaupt gescheit durchbootet um das auszuschließen

jerric8  13.06.2022, 17:07
@MichaelSAL74

Er braucht nur CSM deaktivieren für UEFI:

Enables or disables UEFI CSM (Compatibility Support Module) to support a legacy PC boot process.

 Disabled Disables UEFI CSM and supports UEFI BIOS boot process only.

 Enabled Enables UEFI CSM. (Default)

MichaelSAL74  13.06.2022, 17:08
@jerric8

Ja kann auch sein.

Ich kenn nicht alle Einstellungen auswendig und schon gar nicht von jedem board-hersteller

MichaelSAL74  13.06.2022, 17:15
@jerric8

Neija. Also mehr als 2mal oder noch öfter kann man es ihm nicht schreiben oder?