Was soll ich denn überhaupt noch machen - Familienproblem?

eivelime  30.04.2024, 07:18

Welche Nationalität kann dein Vater denn nicht ausstehen?

kio987
Fragesteller

Habe ich extra nicht erwähnt. Ist eine Information die man nicht wissen muss

4 Antworten

Du kannst gar nichts machen. Dein Vater hat ein Problem und es liegt so gar nicht an dir das zu lösen. Er setzt sich selbst diesem Problemen und den Nebenwirkungen aus. Rede mit ihm über Therapie aber ich bin mir fast sicher, dass er das Problem nicht bei sich sieht. Frag ihn ob er bereit ist für jemanden den er nicht mag zu sterben und sein Leben zu riskieren. Er soll chillen und anfangen die Leben der Anderen zu respektieren - damit auch sein eigenes respektiert wird. Er schadet sich damit nur selbst.
Ich meine er scheint kein Volla** zu sein weil er euch nicht verbietet Kontakt zu haben. Aber das ändert nichts daran, dass es ihn psychisch sehr zu beeinträchtigen scheint. Und ich frage mich auch warum. Hat er vielleicht in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit dieser Nationalität gemacht? Krieg vllt? Diese Abneigung (und Furcht) die dafür sorgt, dass sein Körper darauf reagiert muss einen Grund haben. Vielleicht fragt man ihn mal was das denn wäre. Er wird lernen müssen, damit klar zu kommen. Ansonsten wird er gesundheitlich darunter leiden. Da kann ihm keiner helfen. Man kann ihn nur darauf aufmerksam machen. Er muss sich dem Problem stellen. Ansonsten seid auch ihr hilflos.
Aber ihr müsst ihn quasi "zwingen" sich des Problems anzunehmen. Indem ihr nicht versucht ihn zu schonen die ganze Zeit.

kio987
Fragesteller

100% richtig getippt, er sieht seine eigenen Fehler nicht. Ja genau, es geht so in Richtung Krieg, Armut, Flucht nach Deutschland. Zu anderen ist er meistens 'zu nett,, das endet meistens für ihn mit Enttäuschung/Hass. Er kennt seine Grenzen überhaupt nicht

Habe leider immer versucht ihn zu schonen, nur kann ich auch nicht immer bei meiner Mom sein und sie 'beschützen'. Irgendwann muss es eine Lösung geben

und danke dir!

Kitharea  30.04.2024, 12:17
@kio987

Es muss halt sehen, dass er sich damit selbst schadet. Dass der Krieg und die Situation damals vorbei sind und dass genau dieser "Mensch" nicht für sein Leid verantwortlich war.
Menschen repräsentieren sich selbst und nur marginal ihr Geschlecht, ihr Land, ihre Sexualität. Auch ER ist nicht nur seine Nationalität und sein Problem. Er ist mehr als das. Genauso wie der Mann deiner Schwester.
Er hat das noch nicht verarbeitet aber um das zu können muss er erstmal merken, dass er nicht mehr im Krieg lebt.

Dein Vater hat ein ernsthaftes Problem, die Ursache liegt tief in der Vergangenheit. Er macht sich durch seine Haltung selbst kaputt. Wahrscheinlich fühlt er sich als Familienoberhaupt von Tochter und Ehefrau mißachtet, beide Parteien zeigen Verhaltensfehler. Deinem Vater entgleitet das Hausrecht, das wird schlimm enden.

Wer eine Therapie beginnt, sollte zuvor unter sich (seiner Einstellung, seines Verhaltens und seiner Gewohnheiten) leiden, sonst ist es nicht hilfreich. Einsicht ist wichtig und Mut, etwas zu verändern und natürlich Ausdauer und Geduld, weil Menschen keine Computer sind, wo man einfach ein neues Programm uploaded.

Das Problem ist doch sehr leicht zu lösen

Dein Vater sprich Jedem den er nicht in seiner Wohnung haben will ein Hausverbot aus. Und Ihr haltet Euch daran. !

Mit wem auch immer kann man sich treffen wo auch immer - es ist nicht zwingend notwendig das dies in seiner Wohnung stattfindet. Oder. ?

kio987
Fragesteller

Denk ich mir auch! Nur so geben die sich auch nicht zufrieden 😪