Was soll ich bloß machen (ich habe so große Angst?

8 Antworten

Heyy, ich hasse Referate auch, ich habe Angst davor, mich vor der Klasse zu stellen und dann über irgendwas zu reden.

Wenn ich irgendeine Präsentation geben muss, bereit ich mich immer sehr gut vor. Es klappt dann meistens auch ganz gut. Ich denke immer, dass ich das Referat komplett verkackt habe, weil ich micht ein paar mal verhaspelt habe oder ich denke, dass ich zu leise geredet habe. Meistens sagen mir dann meine Freunde, dass es garnicht mal so schlimm war.

Also: du brauchst keine Angst davor zu haben, du musst dir einfach Mut machen. Denk einfach, dass die anderen aus deiner Klasse vielleicht auch Angst haben, nur sie zeigen es nicht so.

Du schaffst das schon!!!!!

Marie5588
Beitragsersteller

Danke sehr 😇. Ich werde es versuchen 😊

Ja das ist fraglich warum du ein Referat halten musst, aber dazu kenne ich die genauen Umstände nicht. Falls andere aus deiner Klasse noch vor Corona ein Referat gehalten haben musst du es jetzt leider eben nach Corona nachholen. Aber wie gesagt ich kenne die Umstände nunmal auch nicht.

Bereite dich einfach so gut es geht darauf vor. Mach dir nur Stichpunkte auf einen Zettel um ein Ablesen zu vermeiden. Beim Vortrag such dir ein paar Punkte im Raum aus zwischen denen du immer wieder wechselst. Der direkte Augenkontakt mit deinen Klassenkameraden könnten dich noch mehr verunsichern oder aus dem Konzept bringen. Zieh dir an dem Tag etwas an in dem du dich gut und selbstbewusst fühlst. Was mir auch immer hilft ist, mich in die Lage des Zuhöhrers zu versetzten. Wenn du jemanden bei einem Referat zuschaust was denkst du dann? Würdest Du denjenigen auslachen oder blöd anschauen nur weil er nervös ist? Vermutlich nicht. Wenn wir ehrlich sind als Zuhörer ist einem das meistens relativ egal was der andere da vorne macht :D

Daher Stress dich nicht so. Du kannst das! Glaub an dich!

Marie5588
Beitragsersteller

Danke das du mir so viel Mut machst. Ja stimmt die meisten hören eh nicht so wirklich zu manche malen sogar wenn jemand ein Referat hält 😅. Nur gibt es so 5 Personen die mich am meistens nervös machen. z. B Vorne sitzt ein Mädchen das starrt regelrecht wenn jemand ein Referat hält. Dann gibt es noch so einen Jungen der irgendwie andauernt zu mir schaut und beim Referat ist es dann meistens so das er wirklich sehr schaut. Also was mich am meistens nervös macht sind die Blicke was ich ja eigentlich auch mache wenn jemand vorne steht ich schaue Ja auch :-)

LG😊😊😊

Katila567  07.06.2020, 13:01
@Marie5588

Und wenn du jemanden anschaust was denkst du dabei? Bestimmt nichts negatives oder? Man selbst interpretiert meistens zu viel hinein, obwohl es gar nicht böse gemeint ist. Vllt mag dich der Junge auch sehr gern und will dir damit nur sein Intresse zeigen. Und mal abgesehen davon was sie denken... Es kann dir egal sein. Wichtig ist, dass du mit dem was du machst zufrieden bist und überzeugt davon bist.

Und was du auch immer im Hinterkopf haben solltet...Es ist kein Weltuntergang wenn man mal ins stocken kommt oder den Faden verliert. Es ist menschlich und genau das macht uns doch alle aus. Perfekt ist langweilig. Versuch dann einfach ruhig zu bleiben, hol einmal tief Luft und schau auf deine Notizen. Ich bin mir sicher du packst das :)

Marie5588
Beitragsersteller
@Katila567

Danke das ist echt lieb von dir. Bestimmt denken sie nichts böses Warum auch? Nur habe ich wenn ich vor Leuten rede eine relativ leise Stimme und ich habe Angst davor das jemand vielleicht ruft Lauter!!!!! Oder Man hört nichts!!!!! Sowas macht mich noch nervöser und ich kann dann meistens auch nicht lauter reden :-/. Hast du hier zu vielleicht noch einen Tipp?

Katila567  07.06.2020, 18:39
@Marie5588

Ja das kann ich verstehen, dass dich das verunsichert. Probier mal diese Übung. Und zwar leg eine Hand auf deinen Bauch und atme bewusst in deinen Bauch. Versuche dann einmal so laut du kannst einen Laut herauszurufen ohne dabei zu kreischen oder so. Achte darauf dass dein Bauch angespannt ist und wirklich Kraft dahinter ist. Das gibt deiner Stimme mehr Power, als wie wenn du ganz normal in den Brustkorb atmest. Alternativ kannst du dich auch auf den Boden legen und ein Buch auf deinen Bauch legen. So kannst du dich selbst besser wahrnehmen und lernst deine Stimme zu kontrollieren. Hab keine Angst davor deine Standpunkt zu vertreten. Dafür hast du deine Stimme! Nutze Sie, du schaffst das :)

Marie5588
Beitragsersteller
@Katila567

Danke. Ich werde diese Übung mal versuchen. Nochmal vielen lieben dank für deine Hilfe :-) 😇😊

Ich verstehe die Lehrer nicht warum ausgerechnet nach Corona ein Referat. Das wir den Stoff nach holen ist doch viel wichtiger als so ein Referat.

Ganz einfach: Den Stoff müsst ihr nicht nachholen, den habt ihr daheim gelernt. Es war ja immerhin normale Schulzeit, die nur nicht im Schulgebäude stattfinden konnte. Es ist nicht die Schuld des Lehrers, wenn das der eine oder andere Schüler als Ferienzeit missverstanden hat.

Referate und Gruppenarbeiten kann man hingegen nicht im Homeoffice lernen. Diese Skills sind aber zum Teil wichtiger, als den Stoff zu kennen. Also muss hier ein Rückstand aufgeholt werden.

Und dann müssen wir auch noch in Gruppenarbeit dabei komme ich doch schon nicht mit jedem aus meiner Klasse so gut aus :-(

Das ist einer der Gründe, weshalb Gruppenarbeiten in der Schule so wichtig sind: Die Schule soll dich auf die Berufswelt vorbereiten. Und im Beruf sagt dir dein Chef, mit wem du zusammenarbeitest. Das ist mal jemand, mit dem du dich gut verstehst, und mal ein absoluter Vollidiot. Du solltest also, wenn du mit der Schule fertig bist, gelernt haben auch mit Leuten sinnvoll zu arbeiten, mit denen du nicht gut zurecht kommst.

Ich bin schon so schüchtern und ruhig

War ich auch mal. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Das wird nur immer schlimmer, wenn du dich ständig zurückziehst. Über Schüchternheit kommt man hinweg, indem man sich möglichst oft ein Herz fasst und sich was traut, für das man eigentlich zu schüchtern ist.

Beim Gedanken ans Referat dreht sich bei mir schon der Magen um.

Auch das kenne ich aus meiner Schulzeit. Ich habe nächtelang nicht geschlafen oder hatte Alpträume, wenn ein Referat anstand. Aber ich kann dir versichern: Darüber kann man hinweg kommen!

Was haltet ihr von dieser Situation?

Ich verstehe durchaus, warum du dich nicht wohl fühlst. Nur leider ist es so, dass du an deiner Situation überhaupt nichts ändern kannst. Also wäre es pure Zeit- und Energieverschwendung, sich zu überlegen wie man das Referat und die Gruppenarbeit umgehen könnte. Viel sinnvoller ist, sich zu überlegen, wie man das beste aus der Situation macht!

Was soll ich bloß machen?

Das beste draus machen.

Arrangiere dich mit der Arbeitsgruppe, der du zugeteilt wirst. Ihr sollt keine Freunde werden und euch nicht knutschen! Ihr sollt gemeinsam zu einem Ergebnis kommen. Und das liegt im Interesse aller Gruppenmitglieder. Also solltet ihr es doch schaffen, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Was das Raferat angeht: Mir hat es sehr geholfen, mich viel mehr vorzubereiten, als nötig wäre. Wenn ich im Studium ein 10-minütiges Referat halten sollte, habe ich Stoff gesammelt und gelernt, als sollten es 30-40 Minuten werden. Von dem, was ich dann wusste, habe ich mir die wichtigsten Dinge herausgesucht und daraus die 10 Minuten gemacht.

Ja, das ist mehr Arbeit. Aber ich wusste bei dem Referat, dass ich wirklich gut Bescheid weiß. Oh, ich habe was vergessen? Egal, dann erzähle ich dafür was anderes. Oh, ich muss noch eine halbe Minute füllen? Super, dann kann ich hier noch ein kleines Detail erklären. Und nach dem Referat: Ach, soll der Lehrer doch Fragen stellen. Ich weiß alles, was er fragen könnte.

Auf diese Art machen mir Referate mittlerweile wirklich Spaß. Auch zu Themen, von denen ich vorher keine Ahnung hatte.

Wieso machen es die Lehrer auch sofort nach Corona?

Wann sollen sie es denn sonst machen? Wäre es dir lieber, wenn es sich vor den Sommerferien aufstaut?

Marie5588
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ja ich stresse mich manchmal echt mehr als es nötig ist. Danke für deine Antwort und Tipps. :-) 😇😊

RedPanther  07.06.2020, 12:01
@Marie5588

Gerne! Wenn du mehr Tipps möchtest, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Marie5588
Beitragsersteller
@RedPanther

Ja ich könnte immer wieder gerne Tipps gebrauchen :-) Ich schicke dir mal eine wenn es in Ordnung ist. Meinst du mit PN Freundschaftsanfrage 😅😅?

Hi, bei mir war es früher ähnlich. Als ich von der 5.bis zur 7.Klasse ein Gymnasium besuchte ging es mir genauso wie dir. Ich bin manchmal fast umgekippt vor Angst vor der Klasse. Als ich dann zur 8.Klasse auf die Schule nebenan gewechselt bin(Gemeinschaftsschule), aufgrund zu schlechter Noten, hat sich das Blatt vollständig geändert. Ich konnte auf einmal ohne Probleme Referate halten, was wahrscheinlich daran lag, dass ich schon früh auf dieser neuen Schule sehr viel Selbstvertrauen gesammelt habe, das ist der Punkt. Wie du selbstbewusster wirst ist hier ein bisschen schwierig zu erklären, dazu kannst du einfach mal googeln, z.B. bei Wikihow(sehr zu empfehlen). Wichtig ist auch, dass du lernst keine Angst vor Fehlern zu haben beziehungsweise auch lernst da vorne selbst über dich lachen zu können. Wenn du z.B.mal ein Wort falsch aussprichst, Lache einfach und lass nen lässigen Spruch rüber wachsen, wie: "Ach die Aussprache, man wird halt nicht jünger", oder so.

Viel Glück und dieses Problem zu überwinden ist gut möglich, wie ich selbst schon erfahren durfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marie5588
Beitragsersteller

Danke. Ja tatsächlich ist es mir immer sehr peinlich wenn ich einen Fehler mache oder so. Nur fällt es mir auch echt schwer vor der Klasse so einen Spruch zu sagen. :-/Aber versuchen kann man es Ja.

Wenn ein Lehrer entscheidet, dass ein Referat gehalten werden soll, was spricht dagegen? Ich habe das Gefühl, dass du dich da hineinsteigerst und dich auch innerlich verweigerst. Du solltest dich wieder beruhigen und dir überlegen, was du für ein Thema wählst (oder ist das vorgegeben?).

Hier ein Link, der dir vielleicht helfen könnte:

https://karrierebibel.de/referat-halten/