Was soll ich bei diesen 2 Freundschaften machen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ich habe eine Idee 100%
Ich hätte nen Plan 0%
Ich hätte eine Lösung 0%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe eine Idee

Zu Freundschaft 1:

Sie scheint doch eine gute Freundin zu sein. Ihr müsst nicht immer Essen und ins Kino gehen. Trefft euch bei einem von euch Zuhause oder geht nur Essen ohne es mit Kino zu kombinieren. Wenn sie eine gute FReundin ist, dann wird sie Verständnis dafür haben, dass du dir das nicht leisten kannst, wenn ihr das immer wieder so macht. Treffe dich weiterhin mit ihr oder telefoniert einfach oft um den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Zu Freundschaft 2:

Sprich mit ihm darüber wie er dich sieht und was er von dir hält. Hol dir ehrliches Feddback ein und versuche dich nicht gleich zu verteidigen. Vielleicht wirst du dich betroffen fühlen und traurig, aber das ist nur ein Zeichen, dass du anscheinend noch an dir selbst arbeiten musst. Versuche positiv und zuversichtlich zu denken um deinen Freund zu signalisieren, dass du dir Mühe für dich selbst machst und er sich nicht von dir runtergezogen fühlt.

Und vielleicht teilst du Freundschaft Nr.1 auch ehrlich mit, wie es dir tatsächlich geht.

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 17:12

Hi, erstmal vielen Dank für die Antwort!

Zu Freundschaft 1:

Sie schreibt mir ja nie zurück und sie war seit 2021 nur auf Reisen.... Ich möchte aber nicht aufgeben, denn ich kenne sie seit Tag 1.

Zu Freundschaft 2:

Ja da sollte ich wirklich ehrlich sein und auch mehr seine Situation verstehen. Aber ich vermisse ihn und möchte mich ja ändern bzw. mach es, aber baut mehr Mauern als Brücken zu unserer Freundschaft. Deshalb rede ich nächstes Mal klartext!

longjing  10.06.2024, 18:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Das wichtigste ist, dass du dir selbst dein bester Freund wirst. Ich weiß nicht genau wie es bei dir ist, aber viele neigen dazu mit sich selbst sehr streng zu sein und ärgern sich über ihre eigenen Defizite und Unzulänglichkeiten. Stattdessen sollte man sie akzeptieren und als Chance sehen sich zu bessern und zu entwickeln.

Wenn Freundschaft 1 keine Zeit findet sich bei dir zu melden, dann bist du wahrscheinlich in ihrer Prioritätsliste nicht weit oben. Wirklich gute Freunde nehmen sich Zeit füreinander. Und aus deinen Schilderungen heraus lese ich, dass du erst kürzlich einen Teilzeitjob, einen Psychotherapeuten gefunden hast und dazu neigst deine Freundschaft 2 runterzuziehen. Wenn du natürlich ein negative Ausstrahlung hast, dann kann es sein, dass Freunde und Bekannte sich langsam von dir distanzieren, weil sie damit auf Dauer nicht umgehen können.

Renne Freundschaft 1 nicht hinterher, wenn da keine Antwort kommt. Wenn sie Bilder oder ähnliches in Social Media veröffentlicht, dann zeige dein Wohlwollen indem du ihr alles Gute wünschst. Zu Freundschaft 2 solltest du dich wirklich offen und verletzlich zeigen, damit er auch noch besser einordnen kann wer du bist. In der Verletzlichkeit ist steckt soviel Potential für eine tiefere Verbindung.

Dazu kann ich dir einen TED-Vortrag empfehlen:

https://www.ted.com/talks/brene_brown_the_power_of_vulnerability?language=de&subtitle=en