was soll ich am weihnachtsmarkt verkaufen?

7 Antworten

Mit relativ wenig Budget kannst du z.B. Dinge aus Pappmaschee herstellen. Zeitungspapier ist überall übrig und kostet euch nichts. Wenn ihr aus dem Zeitungspapier z.B. Dinge formt, die zur Weihnachtszeit passen, wie Glocken, Äpfel, Kerzen, Christbaumkugeln... , dieses dann mit Kleister und Zeitungsschnipseln überklebt. Nach dem Trocknen mit Wasserfarben einfarbig anmalen (natürlich professionell alle in derselben Farbe) und vielleicht noch ein bißchen Serviettentechnik drauf - anschließend lackieren.

Das kommt sehr schön raus und läßt sich, wenn sorgfältig gearbeitet wird, auch verkaufen.

z.B. diese Weihnachtsengel (in der Kirche nach einem alten oder kaputtenen Gesangbuch fragen)

http://www.vitaswelt.de/resources/Weihnachten16.jpg

skeks  13.09.2011, 21:51

Plätzchen kommen auch immer sehr gut an, schön in kleine Cellophantüten verpackt.

skeks  13.09.2011, 21:52
@skeks

Selbstgebastelte Weihnachtskarten

Budget meinst du sicher (statt bigeu) ^^

naja, da stellt sich aber die frage, was euer geldbeutel so zulässt. also wenn ich es richtig verstehe, wollt ihr auf dem weihnachtsmarkt einen bastelstand für kinder anbieten? naja, 13- und 14jährige werdet ihr da evtl. nicht mehr dafür begeistern können. jüngere aber bestimmt. wie wäre es mit tonpapier und ggf. geschenkpapierresten oder stoffresten, klopapierrollen, kleber, schere und watte. daraus kann man leicht einen weinachtsmann, tannenbaum oder engel basteln: klopapierrollen einfach sammeln ohne ende. man nimmt eine rolle, misst für einen weihnachtsmann auf rotem tonpapier die breite und ggf. länge ab, schneidet das papier zurecht, streicht es mit kleber ein und rollt praktisch die klopapierrolle damit ein, dass die rolle eben rot ist. dann bastelt man noch einen hut aus rotem tonpapier: zeichne (mit einem zirkel geht das gut) einen kreis auf das papier, schneide ihn aus und schneide ihn bis zur mitte einmal ein (den radius einmal). dann kannst du den kreis so zusammenfalten, dass eine "spitze tüte entsteht. die dann auf die klopapierrolle kleben (mit einem klebestreifen oder 2, an 2 seiten), sodass der hut noch aufklappbar ist. unten zukleben mit pappe oder tonpapier. dann mit einen schwarzen stift augen aufmalen, vllt auch nase und mund. ein stück watte als bart und ggf. haare ankleben, arme und hände aufmalen, fertig. nun hat man einen weihnachtsmann, den man gleichzeitig als geschenkverpackung nutzen kann. kleine geschenke können einfach in den weihnachtsmann gefüllt werden, indem man den hut vorsichtig an der nicht zugeklebten seite aufmacht. das gleiche geht auch mit einem engel (weißes und goldenes papier oder goldner edding) oder mit einem tannenbaum. einfach ein bisschen fantasie. ansonsten einfach normale sachen aus tonpapier basteln: weihnachtsmann, schneemann, engel, geschenk, baum. das kann man ins fenster oder in etwas kleinerer ausführung an den baum hängen.

lebkuchenhäuschen gehn auch ohne lebkuchen in etwas billiger: 3 leibnitz butterkekse (oder von einer billigfirma) zusammenkleben mit zuckerguss: ein keks als grundfläche, 2 als dach. dann können ein paar süßigkeiten (eine tüte smarties und gummibären tuts auch), nüsse (z.b. ganze mandeln), rosinen, etc. mit zuckerguss angeklebt werden. damit das ganze etwas stabiler ist, kann man auch dominosteine auf die grundfläche kleben, um die zwei dachkekse etwas zu stützen.

oder weihnachtskarten aus tonpapier basteln, malen und schreiben. oder salzteig modellieren. da kannst du eine riesen schüssel salzteig machen (rezept einfach googlen), die kinder können damit basteln ( am besten noch pappteller kaufen als unterlage), dann nehmen die kinder es samt pappteller mit nach hause und können es dort im ofen backen, festwerden lassen und ggf. noch anmalen und ausstellen, an den baum hängen oder verschenken.

was ganz einfaches sind schneesterne (weißes papier, mehrmals mittig falten und nach lust und laune zurechtschneiden, wieder auffalten und fertig ist der eiskristall/schneestern). oder aus weihnachtlichem papier (könnte aber wieder etwas teurer sein) körbchen falten (google hat sicher ne menge anleitungen parat). aus transparentpapier oder normalem kannst du sterne basteln als baumschmuck. ansonsten einfache hexentreppen oder girlanden aus papierstreifen oder teelichthalter bzw. -untersetzer in verschiedenen weihnachtlichen formen aus papier basteln.

gib einfach "weihnachtsbasteln" bei google ein, dann kommen viele treffer zum stöbern, z.b.: http://www.basteln-gestalten.de/weihnachten-basteln

Budget wird das geschrieben! :-o) Wenn das alles so teuer ist, dann bleibt ja gar nicht mehr viel übrig!? Plätzchen backen, Waffeln backen ect. kostet alles etwas. Aber dafür habt ihr ja dann wieder die Einnahmen. Warum macht ihr nicht einen kleinen Flohmarkt auf? Jeder hat doch daheim bestimmt ein paar Sachen und Spielzeug, die noch gut in Schuss sind und nicht mehr gebraucht mehr. Viele Leute finden vielleicht so ein paar Geschenke für ihre Kinder zu kaufen. Überall ist das Geld knapp!

alles was du nicht brauchst schön verpackt und weihnachtlich deko.