Was soll das Fair-Trade-Siegel darstellen?

 - (Marke, Trade, fairtrade)

4 Antworten

Das ist eine Anlehnung an das Ying&Yang-Symbol, welches Gleichgewicht symbolisiert. Fairtrade hat ein Männchen daraus gemacht, wohl um zu signalisieren, dass es um die faire Behandlung der Menschen geht.

Das Fairtrade-Siegel ist bewusst so gestaltet worden, dass es mehrere Deutungen zulässt.

Das frühere Siegel (links) zeigte eine Figur in der Mitte vor einer Weltkugel, die zwei Gefäße hält. Im neuen Logo (rechts) wurde diese im mittleren, schwarzen Teil des Logos ansatzweise wieder aufgenommen. Die veränderte Haltung des einen Armes nach oben im neuen Logo könnte eine Frau aus Afrika andeuten, die etwas auf dem Kopf transportiert. Die Armhaltung könnte aber auch die Kraft symbolisieren, die TransFair einsetzt, um den Menschen in den Ländern des Südens "unter die Arme zu greifen".

Es ist aber durchaus auch möglich, in dem Zeichen einen Papageienkopf mit geöffnetem Schnabel zu sehen (der Kreis wäre das Auge, die Spitze der blauen Fläche die obere Schnabelspitze), stellvertretend für Südamerika - oder auch einen Elefanten unter südlicher Sonne (blau wäre dann der Himmel, grün die Steppe) als Symbol für Afrika.

Die Farben "grün" und "blau" stehen für Land und Meer oder Erde und Himmel, auch der Symbolgehalt "Hoffnung" der Farbe grün lässt sich mit Fairtrade in Verbindung bringen.Die grafische Aufteilung der Flächen erinnert zudem an das asiatische yin-yang-Symbol, das für Harmonie und Ausgleich steht.

Das TransFair Logo wurde also nicht gezielt auf ein bestimmtes Symbol oder eine bestimmte Bedeutung hin gestaltet, sondern es steht für viele verschiedene Assioziationen, die mit dem Fairen Handel in Verbindung gebracht werden können. Somit gibt es keine "richtige" oder "falsche" Deutung des Siegels, in jedem Fall aber einen hohen Wiedererkennungswert, der auch bei der Gestaltung intentiert war. Quelle, transfair.org

vielleicht eine art ying und yang

die Erde mitm Loch drin :D sieht aus wie eine Art von Ying und Yang