Was soll das denn: wir alle bestehen aus Sternenstaub?

9 Antworten

das mit dem sternenstaub kam neulich in irgend einem film vor, die erklärung weiß ich leider auch nicht mehr

die asche-staub-theorie kanns scho treffen. find ich sogar recht gut. kann aber auch leicht sein, dass der an dem abend bloss irgendwas sternenstaubmässiges geschnupft hat, oder was, was so heisst.. vielleicht is er dann darauf geistig in einem kosmischen spiralnebel entschwunden u hat dort seine existenz entdeckt.. huiuiui

Am Anfang des Universums gab es nur Wasserstoff und Helium. ALLE schwereren Elemente sind in Sternen durch Fusionsprozesse "erbrütet" worden. Nach Ende Ihres "Lebens" explodieren die meisten Sonnen und schleudern die darin entstandenen Elemente in den umgebenden Raum. Aus eben diesen Elementen bestehen wir, die Erde, und ein Großteil unseres Sonnensystems.Wir sind also mindestens zweite Generation. +++Und wir sind Sternen(Sonnen)staub.+++

Eigentlich ist diese Antwort richtig: Wir bestehen aus nichts anderem, als aus dem, was von den Sternen übrig geblieben ist. Das klingt zwar etwas metaphysisch aber ist physikalisch und chemisch richtig. Nach Homair von Ditfurth gab es bei der Entstehung der Materie anfangs nur Wasserstoff, der sich zu den verschiedenen schwereren Elementen verdichtete. Aus nichts anderem sind wir gemacht. So einfach ist das.

Gruß, Uwl

Uwl hat recht. ich habe auch recherchiert und bin auf das gleiche ergebniss gekommen. Wir bestehen aus sternenstaub. Manche Menschen mehr und manche Menschen weniger. Es ist zwar kompliziert aber wie gesagt wir bestehen aus den überresten. Irgendwie explodieren die Sterne und Was übrig bleibt ist Sternenstaub und daraus kann ein Neues leben entstehen oder Sauerstoff kohlenstoff oder weiteres entstehen. Also JA wir bestehen aus Sternenstaub.

LG. Lexi