Was soll an den Hochwasserschutzvorkehrungen verbessert werden?

4 Antworten

Das Wasser muss abgeleitet werden, dafür ist es derzeit zu viel und ich weiß nicht wie die Böden sind. Muss da akut gesprengt werden, Liegt man hoch genug um das Mit etwas zu erreichen.

Wir haben ein Hunderte Jahre altes Wehr (Pretziner Wehr) an einen kleinen Nebenarm der Elbe, wird das Gezogen kann der arm viel mehr Wasser aufnehmen so das wenn es kritisch auch das Wasser vor der Stadt abgeleitet wird und über die Wiesen dahinter läuft

Dazu hat sie einen alte Elbe genannten Abzweig der zwar parallel ist und mitten in der Stadt liegt aber hilft die (keine 1 jahr alten ) Brückenpfosten mit weniger Druck anzugehen. Der wird regelmäßig aufgebaggert und mit Sand und Steinen verfüllt. So das das Wasser besser versickert.

Auf der niedrigen Seite der Stadt, liegen Messegelände und die Galopprennbahn. Auch Häuser und ein Katholische Klinik/altenpflege. Aber da kommt es nur hin wenn es auf den wiesen nicht absickert

und unser größtes Strabdepot das Beim letzten Hochwasser auch nass wurde. Bekommt gerade eine Zwilling 2m höher.

Weil wir den Klimawandel ganz sicher nicht stoppen, weil wir E-Autos kaufen oder mit Wärmepumpen heizen, kann man nur in Gegen- / Schutzmaßnahmen investieren.

Das wären z.B. Errichtung von Auffangbecken oder Kanälen, die im Bedarfsfall die Gewässer mit hohen Pegelständen entlasten. Oder die Aufstockung des Equipments von THW + Feuerwehr in Sachen "mobile, schnell aufbaubare provisorische Deiche", bessere und stärkere Pumpen, große Lager mit bereits gefüllten Sandsäcken usw.

Und natürlich müsste das Personal aufgestockt werden, ähnlich wie bei der freiwilligen Feuerwehr, sollte es eine Art Reservisten-Mannschaft geben, auf die man zurückgreifen könnte.

Gleichzeitig könnten entsprechende Baumaßnahmen für Gebäude in kritischer Lage für Entlastung sorgen im Bereich der "kleineren Schäden" (Keller unter Wasser...). Wo die Flutwelle alles überschwemmt, hilft das natürlich nichts.

Die Menschen geben soviel Geld für Rüstung aus und investieren in Forschung, Projekte etc. Da sollten angesichts der katastrophalen Folgen von Überschwemmungen, Waldbrände oder Trockenheit auch hier entsprechende Summen bereitgestellt werden.

Auf jeden Fall keine Genehmigung zum bauen in Fluss Nähe außerdem eine Pflicht für eine Elementar Versicherung

Zuallererst brauchen wir eine echte Energie- und Verkehrswende. Dann sinkt sie Gefahr für solche Katastrophen!

Geograph  03.06.2024, 10:27

Deine Antwort geht leider an der Fragestellung völlig vorbei❗